FW4: MyCloud ist wieder flott: nach radikalem Leeren aller Cache-Ordner

Was soll ich sagen: Meine Onwcloud 3 TB ist nun wieder so flott wie vorher mit der letzten 3-er Firmware.

Das einzige, was ich gemacht habe, war, dass ich über meine putty Verbindung sämtliche Cache-Ordner, die ich finden konnte (auch über Hinweise in Logdateien und Konfigurationsdateien), radikal geleert habe: Sämtliche Dateien daraus rigoros gelöscht.

Und seitdem ist meine Platte nun schon mindestens 1-2 Stunden wieder flott wie früher…

Hoffentlich freue ich mich jetzt nicht zu früh…     .-)

1 Like

Hallo, ich bin nicht so der Linuxexperte.
Kannst Du mal schreiben, welche Verzeichniss das sind?
(falls Du Dich noch daran erinnerst)

Sorry für die lange Wartezeit.

Es waren wohl drei Cache Ordner, deren Inhalt ich radikal gelöscht hatte, bevor danach alles wieder deutlich schneller lief:

/CacheVolume 

/DataVolume/cache

/var/cache

Die Inhalte aller drei Ordner hatte ich komplett gelöscht, anschließend zickte mein WD in der 4er Versin nicht mehr so unsäglich lahm herum. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Ordner übersehen habe.

Allerdings bin ich jetzt trotzdem wieder zur Version 3 zurückgekehrt, da diese bei mir noch deutlich schneller ist.

Eine genaue Anleitung gibt es im englischsprachigen Forum.

Und auch für die flotte Version 3 habe ich mir jetzt mal die Mycloud Dienste stillgelegt, die sonst permanent bei meinen 300.000 Fotos die Box beschäftigen:

Stillgelegt habe ich die Dienste einfach, indem ich an den Dateinamen noch ein -ksibln-deaktivert angehängt habe.:

/usr/local/wdmcserver/bin/convert

/usr/local/wdmcserver/bin/wdmcserver

/usr/local/wdmcserver/bin/wdphotodbmerger

Hintergrund: Eigentlich bräuchten diese Dienste eh nicht zu laufen, da ich die Mycloud Funktion in der Benutzeroberfläche ausgeschaltet habe - aber leider lässt WD diese Dienste trotzdem laufen.

Da es mir reicht, wenn im lokalen Netz der Samba-Server antwortet und mein Twonky Mediaserver, brauche ich diese MyCloud Dienste nicht und kann so massenhaft unnötige Aktivitäten einsparen.

Jetzt ist nur noch die große Preisfrage, wie ich wohl mit einem Befehlszeilenkommando all meine versteckten .wdmc Unterordner mit den ganzen Vorschaubildchen wieder löschen kann…

Danke!

Bin duch ewige Wartezeiten und einige andere Sachen (Nichtauffinden der Filme auf externer USB-Platte)
auch wieder zurück auf Version 3. 
Rennt wie ■■■!
Das einzige, was ich fastgestellt habe, ist, dass Samba teilweise bis zu 99% CPU belegt.
Hast Du eine Ahnung, wo ich nachsehen kann, was Samba da die ganze Zeit macht?

ist ja interessant, gerade wollte ich dem Support schreiben, dass meine wdmycloud EX4 elend langsam ist. Die CPU ist permanent zu 100% ausgelastet obwohl keine Zugriffe sind. 

Ich habe schon mal vor einigen Monaten deswegen korrespondiert. Eine Lösung gab es aber eigentlich nicht.

Nur wenn ich über putty Dateien löschen soll, ist das doch eher eine Zumutung. Ich kenne zwar Putty, habe es aber nie wirklich verwendet. Ist ja grauslig zu bedienen.

Gibt es denn keine Lösung dieses Teil brauchbar zu machen. Ich bin allmählich ganz schön frustriert.

Danke für jeden Tipp

Ich würde wirklich das Downgrade auf die Version 3 empfehlen.

Da musst Du nur den Inhalt einer Datei (/etc/version) auf eine niedrigere oder identische Versionsnummer zur gewünschten Downgrade Version setzen und dann geht es ganz normal über die manuelle Update-Funktion in der Oberfläche.

Statt Putty kannst Du unter Windows auch “WinSCP” benutzen. Das Programm hat eine Windows-Explorer-artige Oberfläche und einen eingebauten Editor. So geht es besonders einfach.

Damit kann man auch die Inhalte der drei Cache-Ordner bequem löschen, wenn man nicht mit Linux-Kommandos herumhantieren möchte.

hallo danke,

ich fürchte wir reden von 2 verschiedenen NAS.

Meine wdmycloud EX4 hat die Version 1.04.05

Oder verstehe ich da was falsch?

Es wäre schön, wenn noch mal jemand eine Anleitung oder einen Link zum Downgrade (mit genauer Anleitung, wie und welche Dateien ich ändern muss - ohne jegliche ssh-vorerfahrung) posten würde!

Vielen lieben Dank,

TSchabba

Hat sich erledigt, mit winscp ist es ja quasi selbsterklärend!