.WDMC, Vorschaubilder werden nicht gelöscht?

Mahlzeit,

ich habe eine My Cloud Mirror und mir ist aufgefallen das die Vorschaubilder im .WDMC Ordner nicht gelöscht werden wenn man die Originaldatei löscht. 

Zunächst ist es nicht sehr nett wenn man etwas löscht und die Thumbnails von gelöschten Dateien sind noch auffind und einsehbar, und das Hauptproblem sehe ich darin das sich immer mehr Dateien ansammeln. Zumal ja für jedes Bild zwei Vorschauen erstellt werden. EIn kleines für die Ordneransicht in der mobilen App und einmal das verkleinerte Bild für die mobile Ansicht. Da sammeln sich dann hunderte Bilder in den Ordnern die eigentlich schon lange weg sind. Speziell bei Incoming Ordnern wo erstmal alle Dateien hingehen um sie dann weg zu sortieren.

Cloud abstellen um die Bilder dauerhaft los zu werden klappt auch nicht, da dann kein Handy Backup mehr funktionert und die Ordner eh nicht selbstständig gelöscht werden. 

So richtig toll ist das alles irgendwie nicht, oder übersehe ich was? Wie bringt man die MCM dazu die Vorschaubilder zu entfernen wenn man die Originaldatei umsortiert wird?

Ich hab das ganze jetzt mal beobachtet und denke das ist ganz klar ein Bug in der Firmware. Die kleinen 96x96 Vorschaubilder werden entfernt wenn ich Dateien lösche, aber das verkleinerte Bild in 1024xirgendwas bleibt erhalten. Bleibt nur zu hoffen das das mit der nächsten Firmware mal gefixt wird…

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten gibt es im engl. Forum jede Menge Anleitungen dazu, wie man die .wdmc-Dateien löschen kann. Natürlich ist das keine gute Lösung, wenn man häufiger Dateien auf die Cloud schiebt und wieder löscht.

Ich muss dasThema noch mal hervor holen. 

Mit der aktuellen Firmware der MCM sind die WDMC Ordner verschwunden, und damit auch die Vorschaubilder. Find ich einerseits gut, das die einem nicht den Datenstad versauen. Da die Android App aber noch funktioniert frage ich mich natürlich wo die Vorschau Bilder jetzt gespeichert sind. 

Die alte Firmware hatte den Bug (oder Feature) das die großen Vorschauen nicht gelöscht wurden, sicherheitstechnisch nicht sehr gut, jetzt hat man gar keine Kontrolle mehr über seine Daten weil man offenbar nicht mehr auf die Vorschaubilder zugreifen kann. Ob man sich da jetzt Sorgen machen sollte überleg ich grad noch, aber so richtig toll finde ich das noch nicht… 

Ich hatte wegen den LEDs nach dem Update Kontakt mit dem Support und hab dann auch gleich das Thema mit den .wdmc Ordnern angesprochen. 

Da kann man WD nur ein großes Lob aussprechen. Ich habe nicht nur eine Antwort bekommen sondern auch eine umfassende Erklärung und eine Möglichkeit wie ich als Nutzer dennoch auf die Ordner zugreifen kann obwohl sie immer schon versteckt sein sollten. Das nenn ich mal guten Support.

Cool! Hier mit erhaltenen Erklärungen und Anleitungen kokettieren, aber die Allgemeinheit nicht teilhaben lassen.

Gibt es hier eigentlich keine Minuskudos? :smileyvery-happy:

Im engl. Forum gibt es eine Anleitung, wie man die .wmc Files/Ordner anzeigen, löschen und neu erstellen lassen kann.Ist aber nur was für eher erfahrene User, die sich mit SSH auskennen:

  1. Open the UI

  2. Turn off Remote Access (Cloud Service)

  3. Turn off iTunes Server

  4. Turn off DNLA Media Server

  5. Enable SSH

  6. Login as root

  7. Run this command to find all the .wdmc folders
        find / -name .wdmc

  8. Now delete then all

    find / -name .wdmc -exec rm {} ;

    And

    find / -name .wdmc -type d -exec rm -rf {} ;

   

  1. Reboot the system from the console once the deletions are completed
        reboot

  2. Content Scanning should start.

 11) When Content Scan completes, turn on Remote Access (Cloud Service) and DNLA Media Server

Die vorgeschlagene Möglichkeit des Supportmitarbeiters erscheint mir deutlich einfacher:

2) Die .wdmc Ordner sollten eigentlich schon immer versteckte Ordner sein und wurden eigentlich nur bei wenigen Geräten aus versehen angezeigt. Dies wurde mit dem letzten Firmware Update korrigiert. 
Wenn Sie auf .wdmc Ordner unbedingt zugreifen wollen, können Sie dies per sftp. Dazu müssen Sie im My Cloud Dashboard unter Einstellungen -> Netzwerk FTP und SSH aktivieren und dann mit einem sftp Client wie z.B. FileZilla auf die My Cloud zugreifen. Beim Zugriff auf die .wdmc Ordner empfehlen wir ausserdem den Cloud Zugriff solange abzuschalten.

Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht, aber wie schon beschrieben, das man überhaupt was brauchbares vom Support bekommt ist heutzutage schon echt selten.

Zumal es ja letztendlich ein Sicherheitsproblem sein kann wenn man seine Cloud verkaufen möchte und glaubt alles gelöscht zu haben, und in wirklichkeit sind noch Vorschaubilder vorhanden. Schön das man sich als Endkunde selbst davon überzeugen kann das alles weg ist.

Btw: WIe kann man denn hier gescheit kopierten Text einfügen?

Ja, man kann sich tatsächlich mit Filezilla per sftp als root mit der Box verbinden. Das scheint zwar auf den ersten Blick einfacher, als per putty, aber man muss sich dann mühselig in der root-Verzeichnisstruktur orientieren und kann mit versehentlichem löschen von Systemdateien mindestens genau so viel kaputt machen.

Also Vorsicht!