Hallo und guten Tag allerseits
Ich habe es geschafft meinen My Cloud Mirror 2 Generation 6 TB einzurichten, auch wenn es online nicht klappte.
Nach Anschluss am Router und warten bis alles schön konstant blau leuchtete, habe ich den PC eingeschaltet und bin mit dem Internetexplorer auf My Cloud.
Obwohl auf dem PC im Explorer (nicht Internetexplorer, sondern Ordnerstruktur des PC gemeint) der My Cloud bald schon als “WDMYCLOUD” sichtbar war, hat ihn der Online-Setup Dienst nicht gefunden.
Danach habe ich über die WD-Website diverse zugehörige Software runtergeladen und von dort aus das My Cloud Gerät dann auch gefunden und konnte schliesslich auch ein Online-Konto einrichten.
Ich habe installiert
WD My Cloud
WD Access
WD SmartWare
WD Sync
Access und Sync sind über die Infoleiste (rechts unten am PC-Bildschirm) aufrufbar.
Ich habe begriffen, dass WD Sync dazu dient, meine Dateien auf meinem PC jeweils automatisch auf dem My Cloud zu kopieren und auch bei Änderungen der Dateien diese dort laufend zu synchronisieren. Ich habe es auch geschafft, mein Handy mit der zugehörigen WD-App einzuhängen und die Synchronisation für Fotos zu aktivieren.
Über das WD Access rechts unten am PC-Bildschirm gelange ich zu WD My Cloud Mirror und kann dort auf Öffnen klicken. Jetzt öffnet sich der PC-Explorer (Ordnerstruktur) und es erscheint zusätzlich zum schon vorhandenen “WDMyCloudMirror” ein weiterer Ordner mit der IP-Adresse des Gerätes und mit denselben Unterordnern.
1. Frage: Habe ich nun die Externe Cloud versehentlich zweimal auf meinem PC installiert???
Wenn Nein, wieso erscheint alles doppelt einmal unter “WDMyCloudMirror” und einmal unter einem Ordner mit IP-Adresse als Namen? Ist der Ordner mit der IP-Adresse als Name quasi die Internet-Version des anderen Ordners? Wenn ja, warum erscheint er dann im PC-Explorer (Ordnerstruktur)?
Gehe ich rechts unten am Bildschirm auf WD Access / MyCloudMirror / Einstellungen, so öffnet sich der Internet-Browser mit der zugehörigen IP Adresse und ich kann mich als Administrator einloggen (Passwort habe ich gesetzt).
Nun bin ich übers Internet und die IP Adresse bei den diversen Einstellungen meiner MyCloudMirror Festplatte. Ich habe oben zur Auswahl horizontal folgende Optionen:
Startseite
Benutzer
Freigaben
Cloud-Zugriff
Sicherungen
Speicher
Apps (oben nach rechts scrollen)
Einstellungen (oben nach rechts scrollen)
Die Startseite liefert einen Überblick, verwirrt mich aber schon mal:
Es werden 3 Cloudgeräte angezeigt, obwohl ich nur meinen PC und mein Mobiltelefon habe…
2. Frage: Welches ist das dritte Gerät???
Ich klicke nun auf Freigaben und habe dann 4 Ordner:
Public
SmartWare
TimeMachineBackup
WDSync
Klicke ich auf Public, so sind die Schieberegler “Öffentlich”, “MedienServing” und “Oplocks” auf EIN
Ich habe begriffen, dass es sich um den Ordner handelt, den man dazu verwendet, Dateien anderen zugänglich zu machen.
3. Frage: Wie mache ich die Dateien zugänglich resp. wie erhalte ich einen Link auf Dateien, die ich im Ordner Public ablege?
4. Frage: Wenn ich unter “Freigaben” auf einen der genannten 4 Ordner klicke, erscheinen drei Überschriften: “Freigabeprofil”, “Freigabezugriff” und “Benutzerzugriff”
Worin unterscheiden sich diese Bereiche und was steuern sie genau?
Bei den anderen drei Ordnern im Bereich Freigaben (d.h. nicht Public, sondern)
Smartware
TimeMachineBackup
WDSync
habe ich alles auf AUS (ausser der Benutzerzugriff mit Schreib und Leserecht für mich als Admin)
5. Frage: Ist das so richtig?
6. Frage
Welches ist der Unterschied zwischen
Benutzer (hinzufügen), Freigabe und Cloud-Zugriff ???
Wie unterscheiden sich die drei und was steuere ich damit genau?
Mir ist klar, dass ich weitere Benutzer hinzufügen kann, aber was kann ein Benutzer mehr, als einer dem ich eine Freigabe gebe, oder dem ich den Cloud-Zugriff ermögliche? (Hier verstehe ich nur noch “Bahnhof…”)
Wenn ich auf Cloud-Zugriff gehe, lese ich in den Erläuterungen etwas vom “Cloud-Zugriff” und etwas von “Remote-Zugriff”.
7. Frage: Worin unterscheiden sich diese zwei Begriffe und was steuern sie genau?
8. Frage:
Wenn ich meine Dateien übers Internet auf mein Gerät MyCloudMirror sichere, sind die Dateien dann wirklich nur lokal auf meinem Gerät oder werden sie auch in einer “echten” Cloud bei Western Digital resp. auf deren Servern gespeichert?
9. Frage:
Wenn ich bei Einstellungen den Energiesparmodus aktiviere, habe ich dann dennoch Zugriff übers Internet auch von Ausserhalb direkt auf mein Gerät, das bei mir zuhause steht, oder kann ich nicht mehr zugreifen, sobald das Gerät bei mir zuhause Energie spart…?
Soweit meine Anfängerfragen und ich entschuldige mich schon mal, falls Antworten hierauf irgendwo schon im Forum stehen sollten… ich habe so viel gelesen und bin nicht schlauer geworden, weshalb ich nur noch hoffe, dass sich irgendeine/r hier meiner erbarmt…
Herzlichen Dank im Voraus
camca