Zu doof zum Syncen

Schönen guten Tag!

Tut mir leid, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe.

Folgende Ausgangssituation: Zuhause steht das Laptop (Windows 8), an dem der My Cloud Mirror hängt. Hab es soweit konfiguriert, dass ich vom Büro-PC (Windows 7) entweder über mycloud.com oder über das My Cloud-Programm Zugriff habe. Nun möchte ich es mir so einrichten, dass Sachen, die ich zu Hause auf die My Cloud synce (läuft problemlos mit AllSync), automatisch von der My Cloud auf den Büro-PC gesynct werden. Eigentlich wollte ich das mit Dropbox Pro machen, verzweifele dort aber gerade am Upload-Tempo.

Was muss ich tun? Irgendwie komme ich nicht voran.

Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende

Matthias

Du installierst zunächst auf beiden Rechnern, Büro-PC und Heim-PC, das WD Sync für Windows. Den Download findest Du im Supportbereich für Deine myCloud auf der WD-Seite.

Bei der Installation meldest Du Dich auf beiden PCs mit dem gleichen mycloud-Account an.

Du wählst auf beiden PC die gleiche MyCloud aus (falls Du wie im Bild mehrere haben solltest).

WD Sync schlägt Dir danach Ordner zur Synchronisierung vor. Im Standard sind das Dokumente, Bilder, Filme, Musik. Ich persönlich habe bei der Einrichtung KEINE Ordner ausgewählt. Warum gleich.

Im Explorer hast Du in Deinen Favoriten nun eine neue „Verknüpfung“ mit dem Namen MyCloud. Wenn Du vorher Die Standardordner ausgewählt hast, befinden sich alle Dateien aus den Orndern auch eben hier. Ich nutze die vorgeschlagene Ordner-Synchronisation nicht, sondern speichere die Dateien, welche ich synchronisieren möchte, direkt in der Verknüpfung MyCloud. Das hat den Vorteil, dass ich nicht alles synchronisere, sondern nur Dateien bei denen ich das auch will. Ist aber reine Geschmackssache (Bild habe ich mir selbst aus einem anderen Beitrag geklaut).

Auf der MyCloud selbst findest Du nun, in der Freigabe des Benutzers (hier im Bild „Stephan“) mit dem Du WD Sync eingerichtet hast, einen Ordner „WD Sync“. Hier sind die Dateien dann auf der MyCloud abgelegt.

Wichtig, ich habe es erst vorhin in einem anderen Beitrag geschrieben: Kopierst Du eine Datei direkt auf der myCloud in vorgenannten Ordner, wird diese nicht mit den PCs synchronisiert. Die MyCloud „vermittelt“ hier lediglich die Änderungen zwischen den beiden PCs.

4 Likes

Super, hab vielen herzlichen Dank für die rasche, ausführliche und vor allem verständliche Antwort. Ich mache mich am Wochenende mal ran und versuche mein Glück. Vielen Dank!