TimeMaschine läuft immer nur ein paar Tage

Hallo,

ich nutze eine WD My Cloud Mirror II mit der momentan aktuellen Firmware. Ich kann auf dem Mac ein Backup einrichten, welches dann auch für ein paar Tage ausgeführt wird. Nach 2-3 Tagen bekomme ich am Mac dann die Meldung das dass Backup nicht ausgeführt werden kann, da die Festplatte gerade verwendet wird.

Ist das ein bekannter Fehler oder ein bedienfehler von mir ?

Falls ihr da eine Idee habt, was es sein kann…

Gruß

Markus

Hallo Markus,

Sicherst du das Backup in den hierfür vorgesehenen TimeMachineBackup Freigabeordner?

Falls nicht ist es möglich, dass für die Dateien des Backups Bildvorschauen und Indexe erstellt werden.

Überprüfe über das Dashboard, ob für den Ziel-Freigabeordner des Backup Media Serving aktiviert ist und deaktiviere diese Option ggf.

Außerdem kann ein Zugriff über mycloud.com, die Mobile App oder DLNA dafür verantwortlich sein.

Schau ggf. mal auf der Startseite des Dashboards die Netzwerkaktivität nach (unter Geräteaktivität: Pfeil rechts).

Ich habe das selbe Problem mit meinem TimeMaschine Backup.
Die Einstellungen auf meiner WD sind wie hier im Threat beschrieben eingestellt: Freigabeordner für TimeMaschine wird genutzt.
Hinzu kommt, dass versucht wird auf “WDMyCloud-2” zu sichern. Die Bezeichnung der WD ist aber “WDMyCloud” unter Einstellungen/ Allgemein.

Habe bereits 2x einen Neustart der WD gemacht. Ich ärgere mich sehr. Es wird alles als so easy dargestellt, aber ich glaube inzwischen, dass die WD und der MAC sich nicht “gut verstehen”??

Danke für Eure Hilfe