Nach Wechsel auf MyCloud Mirror kein streamen mehr möglich

Hallo Gemeinde :slight_smile:
Nach langen Überlegungen und lesen von Testberichten habe ich mich entschieden meinen bisherigen NAS-Server (Medion Lifecloud) durch zwei WD MyCloud Mirror (2x2TB + 2x3TB) zu ersetzten. Vor allem die Schreibgeschwindigkeit hat mich gleich zu Beginn positiv überrascht und ich war soweit von den WD Cloud´s begeistert.
Meine Begeisterung hält sich nun schon ein paar Tage in Grenzen, es ist mir leider bis heute nicht gelungen, Videos über den Twonky-Server auf meinen Sharp UHD TV zu streamen. Dieser zeigt zwar alle Filme an, meldet aber stets “Dateityp nicht unterstützt”. Es handelt sich bei dem Filme ausschließlich um .mkv-Dateien (UHD) welche von meiner vorherigen Medion Lifecloud allesamt problemlos auf meinen Sharp TV gestreamt wurden (TV spielt das Format also definitiv ab, auch laut HB).
Ich habe schon einige Stunden mit Probieren Verbacht, so habe ich z.B. .avi, .mov und .divx- Dateien versucht (welche ebenfalls nicht abgespielt werden), alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (einschließlich TV), verschiedene Einstellungen am Twonky-Server geändert, Firmware an Cloud und TV aktualisiert… leider alles ohne jeglichen Erfolg.

Nun meine Frage an die Community, gibt es vielleicht noch irgendeine Möglich die ich noch nicht probiert habe bzw. einen Lösungsweg um die Sache in der Griff zu bekommen? Ich habe in verschiedenen Foren oft von Problemen mit dem Twonky-Server gelesen, diese scheinen wohl nicht immer 100%ig zu arbeiten, kann das jemand betätigen?

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen

Hi,

[quote=“SIMI, post:1, topic:195308”] Ich habe in verschiedenen Foren oft von Problemen mit dem Twonky-Server gelesen, diese scheinen wohl nicht immer 100%ig zu arbeiten,
[/quote]

so’n Quatsch. Das größere Problem sitzt immer vor dem Bildschirm. Kannst Du Deien Filme am PC sehen? Und welche PC’s nutzt Du?

Gruß
Lucky

Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage im Zusammenhang Problemen um Twonky-Server war lediglich eine Frage :wink:

Als Computer nutze ich einen iMac und ein MacBook Pro, beide können wenigstens teilweise die Videos abspielen über den VLC-Player. Was ich noch vergessen hatte neben meinem Sharp TV ist das Streamen von Videos auf PS4 Pro und Sony BluRay-Player ebenfalls nicht mehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Oh ja, Fragen, auch Deine, sind hier sehr willkommen. Aber Gedanken lesen können wir noch nicht. Jetzt wissen wir wenigstens das die iMACs ran müssen … ich bin raus.

Gruß
Lucky

Mir kam es nur “spanisch” vor dass doch einige Probleme mit dem Streamen im Zusammenhang mit Twonky im Web auftauchen :thinking: auch Medion (ja, es ist nur Medion :wink:) hatten auf ihren NAS früher Twonky, sind dann aber aufgrund von Kompatibilitätsproblemen auf einen eigenen Medienserver gewechselt (so schreibt es der Hersteller). Übrigens kann auch die My Cloud App für iOS auf meinem iPhone und iPad keines der Videos öffnen, egal in welchem Format sie vorliegen… . Vielleicht hat ja noch einer eine Zielführende Idee :wink:

Hi,

dieses ganze dlna ding ist net so gelbe vom ei, ich würde Dir empfehlen nimm ne smb freigabe und benutze kodi, wer einmal mit Kodi seine Filme gesehen hat will nie mehr dlna :wink:
Gruss

Hallo Hellfire und vielen Dank für deinen Hinweis :slight_smile: der Hinweis auf den “Kodi-Stream” ist mir bei meiner Suche schon in einem englischsprachigen Forum zu dem Thema My Cloud und Twonky untergekommen (ansatzweise). Es wäre sicher eine Gute und mit Sicherheit auch funktionierende Alternative zu DLNA gewesen, leider unterstützt mein Internetradio nur DLNA und ein Kodi-App für meinen Fernseher konnte ich leider ebenfalls nicht ausfindig machen.

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen