MyCloudMirror - Fernzugriff

Hallo, evtl wurde die frage ja schon öfters gestellt, aber entweder bin ich für die SuFu zu blöd oder ich habe es übersehen…

Habe mir eine MyCloudMirror 8TB gekauft, ans Netzwerk angeschlossen, verkabelt ect. pp.

Nun meine Frage:

kann ich von einem PC, welcher sich außerhalb des Netzwerkes befindet auf die Daten der Cloud zugreifen?

Habe einiges versucht durch google und bin am ende zu nix gekommen…

Gibt es eine art IP adresse mit der ich direkt im Browser alle daten sehe? oder iwie so etwas?

Danke vorab für jegliche Hilfe :slight_smile:

Hi,

@Seth1989

“…kann ich von einem PC, welcher sich außerhalb des Netzwerkes befindet auf die Daten der Cloud zugreifen?..”

Schon mal die Werbung der MyCloud gelesen? Oder 'mal einen Blick ins Manual geworfen?

Also ehrlich… manchmal denke ich - ich bin im Kino. Wozu ist die MyCloud wohl gut, und warum heißt sie sooooooo??

Trotzdem guten Rutsch

Gruß

Lucky

ja ich habe das manual schonmal gelesen und da ist beschrieben fernzugriff auf cloud außerhalb des netzwerkes, aber ES GEHT NICHT!!!

PS: im Kino kriegst du so gute vorstellungen wie hier nicht geboten :wink:

Einfach die WDMyCloud App auf den externen Rechner installieren. Hier ein Link zur Software :

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=904&sid=209&lang=en

Alternativ funktioniert es auch mit den Bordmitteln von Windows.

Dazu einfach den FTP Zugriff im Dashboard aktivieren.

Was du dazu benötigst, wäre noch ein Router bei dem du eine Dynamische IP einrichten kannst,

ein Account bei einem DnyDNS anbieter (z. B. www.noip.com ist kostenlos für Privat)

und dann noch eine Portweiterleitung im Router (Port 21 / TCP)

So hab ich das geregelt und funktioniert einwandfrei, da du die NAS dann als Netzlaufwerk direkt im Arbeitsplatz von Windows zur Verfügung hast, fast wie ein echtes Laufwerk nur ohne eigenen Laufwerksbuchstaben.

Alles in allem etwas aufwendiger in der Einrichtung, aber komfortabler im Endergebnis wie ich finde :wink:

Hi, also ich muss hier jetzt nochmals nachfragen…vorneweg, auch ich habe die Anleitung(en) gelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wenn ich mich unter wd2go.com einlogge, dann wird mein Gerät angezeigt. Wenn ich dann meine Shares aufrufen will zeigt er mir aber nur den Link ein, der mich darauf hin weist, dass ich Apps runterladen soll. Ich habe schon diverse Screenshots gesehen, die zeigen, dass angeblich hier meine Shared Files angezeigt werden sollen und ich diese dann im Explorer anzeigen lassen kann. Warum funktioniert das bei mir nicht?

Mein Hauptanliegen wäre, dass ich z.B. von der Arbeit auf meine privaten Files zugreifen kann. Dazu ist zu sagen, dass ich auf meinem Arbeits - PC keine Anwendungen installieren kann, also demnach die Weboberfläche benötige, mit der ich darauf zugreifen.

Hoffe, mir kann jemand helfen?

Danke!

Grüße

DK

Ich krieg das auch nicht geregelt. Ich hab eine feste IP, ich hab im My Cloud Dashbord den Fernzugriff eingeschaltet, FTP aktiviert, im Router den Port 21 freigegeben und trotzdem bekomme ich von draußen keinen Zugriff. Das Problem ist ja das es keine ordentliche Anleitung gibt um die My Cloud als FTP ins Netz zu stellen.

Hi,

@ DJ-Spacelab

“…Das Problem ist ja das es keine ordentliche Anleitung gibt um die My Cloud als FTP ins Netz zu stellen…”

Das ist einfach falsch. Die MyCloud ist nicht als FTP Server oder als SSH Lunux Server gedacht. Die Tatsche das es diese beiden Möglichkeiten gibt, dient nicht der eigentlichen Nutzung. Nicht umsonst weißt WD ausdrücklich darauf hin das weder Support- noch Garantieansprüche aus der Nutzung dieser Features besteht.

Wenn Du die MyCloud so nutzt, wie’s gedacht und vorgegeben ist, funktioniert sie auch - wie bei vielen anderen und unter anderem auch bei mir.

Gruß

Lucky

Selten dümmliche Antwort. Statt hier BlaBla rauszuhauen hättest du auch ne brauchbare Anleitung schreiben können. Oder, wenn du das nicht kannst, einfach mal die… Naja den Satz von Dieter Nuhr kennst du vielleicht.

Jedenfalls ändert das nichts an dem Problem das da irgendwo ja ein Fehler sein muss. Bei vielen anderen Usern funktioniert der FTP Server. Man hätte dem Problem ja auf den Grund gehen können und so vielleicht noch weitere 100 Themen mit der immer gleichen frage und dem immer gleichen Problem einsparen können.

P.S.: Schrieb ich irgendwo das die MyCloud bei mir nicht funktioniert? Ich glaube nicht. Sie funktioniert wunderbar. Nur halt eben der FTP Zugriff nicht.

Hi,

@DJ-Spacelab

Oh ja… den Satz von meinem Freund Dieter kenne ich gut. Leider gibt es Leute die immer zu früh abschalten und den entscheidenen Rest nicht mitbekommen…

Aber das ist ja bezeichnend - immer die Fehler bei anderen suchen. Kennst Du ?(auch en Zitat) “…der größte DAU sitzt vor dem Bildschirm…”

Gruß

Lucky

Hi zusammen,

wäre denn jemand so nett, vielleicht noch eine kurze Antwort zu meinen Fragen oben zu verfassen, bitte?

Würde mich freuen. :wink:

Grüße

Ein DAU :wink:

Hi,

@DK791002

ja gerne will ich Deine Frage beantworten…Wer freundlich fragt - Dem werde geholfen (manchmal leider auch nicht) :wink:

Ich kann auch vom Rechner bei der Arbeit nicht drauf zu greifen. Die Software (MyCloud) kann ich downloaden und installieren. Leider funktioniert weder die Software noch der Link (genauso wie bei Dir) über wd2go…

Insofern kann ich zwar Antworten aber Dir leider keine Lösung anbieten.

Was ich allerdings weiß, das mein Kollege eine Synology hat… und bei der funktioniert es. Das wurde auch schon von mir, leider ohne Ergebnis, weiter geleitet.

Gruß

Lucky

@DK791002

wenn du keine Software installieren darfst, dann musst du die WD myCloud manuell verbinden. Irgendwie muß die ja wissen, dass dein Rechner auf der Arbeit berechtigt ist, zuzugreifen.

Geh mal so vor: 

Bei dir zu hause gehst du als Admin auf die WD, unter Cloud-Zugriff gehst du auf deinen User und erzeugst dort einen Code. Diesen schreibst du dir nun auf, er hat glaub ich 48 Stunden Gültigkeit, bevor er wieder verfällt.

Morgen im Büro gehst du wieder auf die von dir genannten Internetadresse, sagst aber nun: Gerät manuell verbinden. Dort wählst du die WD MyCloud Mirror aus und gibst in die nun erscheinenden Felder den Code ein, den du dir aufgeschrieben hast. Jetzt sollte dein Arbeitsplatz-PC mit deiner MyCloud verbunden sein, und ein Zugriff ist nun auch ohne Apps möglich.

Probiers mal…

Demian

Na das ist doch mal eine hilfreiche Antwort. DANKE!

@Demian_Ind: Danke, das klingt doch nach einer Lösung.

Aber ich muss leider zugeben, dass mir auch die Details fehlen, auf welche Adresse ich denn überhaupt zugreife?! Funktioniert das über DynDNS? Wenn ja, dann hatte ich auch da meine Probleme, weil der Zugriff auch nach Installation in Router und Konfig der Cloud nicht funktioniert hat.

Und ich habe auch schon diverse Male von dem Code gelesen, den man irgendwo eingeben muss, habe aber nie eine Seite gefunden, auf der ich einen Code überhaupt eingeben könnte…

Danke für Eure Hilfe! :wink:

Die Adresse, die du aufrufst, ist www.wd2go.com, dort müsste sich die Möglichkeit finden, manuell ein WD-Gerät zu verbinden, nachdem du dich mit der Email deines cloud User account eingeloggt hast.

Zur - ganz oberflächlichen - Erklärung: die Profis, vollchecker und netzwerkgurus nutzen für den Fernzugriff über Internet einen dyndns Account, legen portweiterleitungen an oder richten vpn ein. Der Otto Normal user, der sich mit solchen Dingen schwer tut, kauft sich eine wo myCloud, schaltet upnp ein und nutzt den Service von wd, über deren Server auf www.wd2go.com. Dass hier die nsa leichter mitliest dürfte aber klar sein, oder?

Demian

Edit: leider Stelle ich eben gerade fest, dass das doch nicht funzt. Man kann von der Seite nir Apps laden, aber kein Gerät manuell verbinden…- **bleep**! Da bleibt dir dann wohl doch nur eine ddns- service, um einen Zugriff zu ermöglichen. Sorry!

Also über die Android App habe ich problemlos Zugang zu meiner My Cloud.  Aber die wd2go Webseite ist irgendwie noch nicht so der Brüller. Wenn ich diese über Chrome aufrufe passiert gar nichts. Ich gebe meine Zugangsdaten ein, klicke auf den “Anmelden” Button und weiter passiert nichts mehr. Rufe ich die Seite über den Internet Explorer auf werde ich nach dem Anmelden immer nur auf die Downloadseite von Java geleitet. Ich habe zwar schon Java installiert und es funktioniert auch aber ich dachte mir “was solls” und habs nochmal heruntergeladen und installiert. Gebracht hat es nichts. Das gleiche Spiel wie vorher. Ich werde nach dem anmelden immer nur auf die Java Downloadseite weitergeleitet.

Hmm…dann sind wir wohl nun an der gleichen Stelle.

Also heute Abend habe ich mich mal an DynDNS gewagt. Ich habe mir einen Service by no-ip.com geholt und habe nun also eine xxxxxxx.ddns.net Adresse.

Diese Adresse und Zugangsdaten habe ich auch bei meinem Router hinterlegt. Gleiches gilt für die Einstellungen der MyCloud.

Eine Verbindung kann ich jedoch nicht herstellen, sei es über den Browser oder den Finder. Hat jemand eine Ahnung, an was es hängen könnte?

Irgendwo bin ich etwas verwundert, dass genau das nicht möglich ist, da das doch genau der Sinn einer Cloud ist, die Daten von überall abrufen zu können. Und genau das geht jetzt nicht??? Komisch…

Danke für die Hilfe!

Ja, aber nicht von der Arbeit aus wo der Chef das vielleicht nicht möchte gel? :-p Man sollte schon Admin Rechte auf den jeweiligen Rechner haben damit alles funktioniert. Sind halt für den Privatanwender gedacht.

Für WD2go.com benötigst du das JAVA-Plugin für den Internet-Browser deiner Wahl. Wenn JAVA nicht auf dem Rechner installiert ist oder installiert werden kann, wird WD2go nicht funktionieren. Zudem muss die Sicherheitsstufe bei JAVA auf ‘Mittel’ stehen.

Ansonsten gibt es die App. Die App muss durch den Firmen Proxy und die Firmen Firewall gelangen können.

FTP ist natürlich auch möglich. Dazu muss man UPNP am Router einschalten oder manuell den Port 21 mittels Port-Forwarding zu NAS weiterleiten.

Für einen FTP Server benötigt man die WAN IP vom Router.

  • Anschließend muss man ein Port-Forwarding am Router einrichten. Bitte die Port-Weiterleitung bitte so einrichten das port 8021 extern auf port 21 intern auf die IP Adresse des MyCloud geleitet wird.

  • Außerhalb des Netzwerkes gibt man dann das folgende ein :

ftp://wan-ip:8021

z.B. ftp://123.456.789.123:8021

  • Passwort und Benutzername sind der Admin Benutzername und das Admin Passwort.

Hi,

Also bevor ich auf FTP eingehe bzw. das erstmal teste scheint es wohl doch so zu sein, dass über wd2go.com eine Weboberfläche existiert, oder?

Falls ja, dann liegt es bei mir definitiv nicht an JAVA. Ich habe es auf diversen Rechnern mit JAVA Installation geprüft.

Nach dem Login komme ich auf die Seite, auf der mein Gerät genannt ist. Wenn ich dort “View Shares” auswähle, dann komme ich auf die Seite im Anhang (bzw. unten), auf der man mir nur das Herunterladen von Apps anbietet. Kein Hinweis oder Anzeichen auf eine Weboberfläche.

Oder bin ich auf der falschen Seite?

Danke!

Grüße