MYCloud Problem: Kein Zugang von Extern per SSH oder FTP

Hallo,

ich hoffe, in diesem Forum kann mir jemand helfen.

Ich möchte folgendes tun, was leider nicht funkltioniert:

Ich möchte von meiner Arbeit aus mich per SSH oder FTP mit meiner MYCloud verbinden, um dann Daten zu synchroniseren, also von meinem Macbook Pro (Arbeit) <–> MYCloud (Zu Hause) <–> iMac (Lokal zu Hause). Dies möchte ich mit einem Synchronisationstool “Syncovery” machen, das selbstverständlich FTP, SSH  -Zugänge und noch einiges mehr beherrscht. 

Von Zu Hause aus funktioniert alles perfekt. SSH-Zugang und Synchronisation mit Syncovery, SSH Zugang über eine Shell, etc… Alles kein Problem.

Von der Arbeit aus aber, also EXTERN bekomme ich weder mit dem Tool, noch mit einer Shell Verbindung mit meiner Cloud - Selbstverständlich ist FTP und SSH auf der MYCloud freigeschaltet.

Extern funktioniert komischerweise aber nach wie vor das WDMyCloud GUI zum hoch-und downloaden von Daten auf die Cloud. Damit geht es also, aber ich will ja nicht einzeln meine Daten auswählen und dann rüberziehen, sondern dies automatisiert erledigt haben. Ich will also dieses WDMYCloud Tool gar nicht benutzen. Wenn dieses Tool aber eine Verbindung zur MyCloud herstellen kann, warum kriege ich dann keine Verbindung über eine ganz normale Shell, wenn ich z.B. tippe: ssh root@1xx.xxx.0.xx  (xxx natürlich entsprechende Zahlen, d.i. einfach die Addresse der WDMyCloud an meinem Router - diese Addresse ist statisch von mir zugewiesen, also immer die gleiche). 

Was mache ich hier falsch und warum bekomme ich keinen SSH und FTP Zugang über eine Shell (Wenn es über die Shell ginge, dann auch automatisch über das Tool Syncovery, denn das macht ja auch nichts anderes, als dieses Kommando abzusetzen).

Noch eine zweite Sache: Ich habe bemerkt, dass beim Kopieren von Daten auf die Cloud immer der Name von files gändert wird, was sehr nervig ist. Hat von diesem Problem schon mal jemand was gehört. (Ja, ich habe natürlich alle aktuellen Upfdates der Firmware aufgespielt).

Probiere es doch mal bei der Englischsprachigen Community falls hier niemand weiterhelfen kann :

http://community.wd.com/

Hallo Bart_S,

ja also, dieser Kommentar hilft mir natürlich gar nichts. Es muss doch jemanden geben in diesem Deutsch-Fromu, der das gleiche Problem hatte. Schliesslich gibt es genug user, die offensichtlich von extern, wie sie schreiben, mit ftp auf ihre jeweilige MyCloud zugreifen. Warum klappt das also bei mir nicht?

Die Deutsche Community ist leider relative klein verglichen mit der Englischen Community. Daher mein Vorschlag. Falls du dem Englischen nicht mächtig bist,  war mein Vorschlag in der Tat nicht viel wert. 

Hallo WDCloudUser,

also bei mir funktioniert der ganze Spass, ich kann per FTP bzw. SSH mit meinen ‘note10.1’ per Mobilfunk/W-Lan  ohne die WD-Programme voll auf die MyCloud zugreifen .

Wenn ich mir deine dürftige Fehlerbeschreibung so ansehe muss ich erst mal fragen ob du dir einen “Dynamic DNS Dienst” zugelegt hast und die dazu erforderliche Portweiterleitung an deinen Router eingerichtet hast ?

Mit den WD-Programmen geht das auch ohne, da es über deren Server geht :slight_smile: Wenn du auf die WD-Prorgamme verzichtest, kannst du sogar die Cloud Funktion abschalten - die bewirkt sowiso nur die Verbindung zu den WD-Servern.

Zieh dir das doch noch mal rein:

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/Anleitung-WD-My-Cloud-als-Onlinespeicher-WebDAV-nutzen/td-p/777111