MyCloud Mirror Gen 2 reagiert gar nicht mehr – auch kein Reset möglich 😔

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr eine MyCloud Mirror Gen 2 gekauft und damals hat die Einrichtung nicht richtig funktioniert. Leider musste ich sie dann aus Zeitgründen ersteinmal links liegen lassen.

Nun habe ich sie heute aus dem Schrank geholt um einen neuen Versuch zu starten und nun blinkt die Power LED dauerhaft blau und die Platte ist ziemlich laut. Ich habe bereits alle Reset Varianten durchprobiert; im eingeschalteten Zustand den Reset Knopf länger gedrückt gehalten bringt überhaupt keine Reaktion. Von Strom und LAN getrennt, Reset Button gedrückt gehalten, Strom eingesteckt (weitere 40 Sek. Reset gedrückt gehalten) dann los gelassen und LAN eingesteckt und es hat sich auch überhaupt nichts getan.

Hatte das schonmal irgendwer? Gibt es noch irgendwelche Tipps was ich noch probieren könnte? :pensive:

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ich würde das Gerät ganz einfach reklamieren. :wink:
Wenn ein Hardware Fehler vorliegt, kannst du eh nicht viel machen.

LG Peter

Hi Peter,

vielen Dank für deine Einschätzung. :+1:
Dann werde ich das wohl mal machen. Wie ärgerlich :disappointed:

Liebe Grüße

Anscheinend ist durch die lange Lagerung ein Verschleiß in der Festplatte selbst oder in der Elektronik der Cloud entstanden. Es ist ja bekannt dass WD Red Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Du kannst ja mal eine andere Festplatte nehmen und sie in die Cloud stecken. Wenn du dann ganz normal zugreifen kannst liegt es an der WD Red Festplatte und es ist ein austausch nötig. Wenn du trotz der neuen Festplatte auch nicht zugreifen kannst dann liegt es an der Cloud selbst und du musst es wie Pe_Ko sagt reklamieren ggf. bei Garantie austauschen.

LG

@NetzWorker Das ist eine mehr als abenteuerliche These. Wenn Festplatten kaputt gingen, wenn man sie ein knappes Jahr ungenutzt liegen lässt, hätte die Welt ein riesen Backup-Problem.

Yvi sollte unbedingt Pe_Kos Tipp befolgen.

Ja klar. Aber es gibt auch immer mal Einzelfälle wo soetwas passieren kann.

LG

Hallo ihr beiden,

vielen Dank auch für eure Einschätzungen! :+1:
Ich bin jetzt technisch auch nicht so versiert, als dass ich mich trauen würde, selbst daran herumzubasteln :innocent:
Das überlasse ich dann doch lieber den Profis.
Ich habe das Problem jetzt mal dem Support geschildert und warte auf eine Rückmeldung, wie die das ganze einschätzen.

Wenn ich etwas höre, lasse ich es euch wissen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Das wäre aber nur eine Erklärung bei falscher Lagerung. Also dermaßen dreckig/staubig oder Luftfeuchtigkeiten oberhalb der tolerierbaren Grenzen.

Nur weil eine Festplatte für Dauerbetrieb ausgelegt ist heißt das nicht dass sie nie nicht laufen darf.
Dies verwirrt und verunsichert nur andere Leser.
Sicherlich gibt es Einzelfälle aber mir ist noch nie eine Backup Platte kaputt gegangen weil sie im Schrank lag. Selbst eine SCSI Platte welche nun fast 15 Jahre im Schrank lag hatte ich letztens mal wieder an einem Rechner dran und die tat.

Der Schritt den Support zu kontaktieren war der richtige.

@blaetti mag schon sein aber hatte selber mal einen Fall dass bei mir nach langer Lagerung zwei WD Festplatten kaputt gegangen sind. Aber das kann man nur vermuten.

Sicherlich ist es auch eine gute Idee den Support zu kontaktieren, aber in einigen Fällen kann der auch nicht mehr weiterhelfen.

LG NetzWorker