Mycloud Mirror bleibt alle drei Tage stehen, Speichern dauert Minuten lang. Neustart hilft nur kurz

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 4TB MyCloud Mirror NAS und bereue den Kauf mittlerweile sehr. Das Teil ist direkt an meine Fritzbox 7490 angeschlossen und sollte eigentlich eine Gigabit-Verbindung haben. Ich habe es unter Windows 10 als Netzwerklaufwerk eingebunden. Alle zwei Tage wird das Ding so langsam, dass ich kaum noch darauf zugreifen kann. Spätestens jeden dritten,vierten Tag ist ein Neustart erforderlich, weil es bis zu einer Minute dauert, ein Word-Dokument abzuspeichern, wenn nicht das Programm beim Speichern abstürzt.
Nach einem Neustart geht das wieder zwei Tage lang ok.
Auch der Zugriff als Admin über das Web Interface reagiert dann nur noch alle 30 bis 40 Sekunden - so lange dauert es dann jeweils, von einem Klick zum nächsten zu kommen.
Ich habe schon alle möglichen nicht benötigten Dienste abgeschaltet, aber das Problem ist immer das gleiche. Es gibt keinen Cloud-Zugang, ich habe keinerlei Nutzer eingerichtet, weil die Netzwerkfestplatte nur in meinem Netz und nur von mir genutzt wird.
Als Firmware habe ich die automatisch aktualisierte Version 2.30.165 vom 20. April auf dem Gerät. Mir werden keinerlei Fehler angezeigt. Der Effekt ist vergleichbar mit dem, was man vor Windows XP kannte, wenn ein Programm den Arbeitsspeicher des ganzen Rechners blockierte und nix mehr ging.
Hat jemand einen Rat, was ich damit machen kann - außer das Gerät bei nächster Gelegenheit an die Wand zu werfen? Ich hatte fünf Jahre lang einen Seagate-NAS in Betrieb, die in der ganzen Zeit vielleicht drei oder vier mal abgestürzt ist.

Ach ja, das habe ich noch hinzuzufügen. Nach einem Neustart wird mir das Gerät im Windows Netzwerk angezeigt, wie es sein soll. Irgendwann, wenn es dann anfängt immer langsamer zu werden, wird es auch im Netzwerk nicht mehr angezeigt. Wieder Neustart - und es ist wieder da.

Das klingt nicht gut.
Versuche mal einen 40-Sekunden-Reset und prüfe (sicherheitshalber), dass der LAN-Anschluss, den Du an der Fritzbox verwendest auch auf Gigabit u. nicht auf Green-Mode eingestellt ist.

Evtl. kannst Du auch noch mal eine andere Netzwerkfreigabe auf Deinem Win 10 Rechner einrichten (z.B. zu einem Laptop oder so) und mal prüfen, wie die reagiert, wenn der Fehler mit der Mirror auftritt.

Wenn o.g. nicht hilft u. andere Freigaben diesen Fehler nicht aufweisen, dann wende Dich an den Service (RMA).

Danke für die erste Hilfe. Den 40-Sekunden-Reset habe ich schon gemacht, das Problem bleibt.

Hast Du, wenn das Problem auftaucht, mal bei “Netzwerkaktivität” nachgeschaut, ob es CPU- oder RAM-lastige Prozesse gibt?

DNLA-Medienserver und iTunes Server sind ausgeschaltet (evtl. DLNA Datenbank mal neu erstellen lassen)?

Feste IP oder DHCP?

Auslastung beobachte ich mal. CPU hat alle paar Sekunden mal 70-90% Auslastung, Der Speicher (512MB) ist in der Regel zu über 50% ausgelastet. Ich stelle gerade fest, dass der Samba-Dienst und der http-Dienst etwa gefühlt zwanzig mal in der Liste auftauchen, zumeist aber mit einer Speicherauslastung von 0%. Ist das normal?

Folgende Apps laufen:
HTTP Download
FTP Download
DLNA (ich lasse gerade die Datenbank neu ertsellen)
P2P Downlaods
Amazon S3 (aktiviert, wo kriege ich das weg? Ich sehe nur, dass das aktiviert ist, finde aber keinen Punkt zur Deinstallation oder Deaktivierung. Ich kann in der Apps-Übersicht nur ein Konto erstellen, will ich aber gar nicht.)
Webdateibetrachter

Läuft mit DHCP ,aber mit in der Fritzbox fest zugewiesener Netzwerkadresse

Läuft hier vielleicht ständig etwas? Wenn Du über aMule Dateien teilst oder lädst, kann das Teil schon in die Knie gehen.