Neue gebrauchte MyCloud verweigert mir den Dienst

Hallo und (fast) eine frohes neues Jahr.
Ich habe mir eine MyCloud 4TB im gebrauchten Zustand zugelegt.
Nachdem ich diese bei mir zu hause ans Netzwerk angeschlossen ahbe, konnte ich über die IP drauf zugreifen und habe über die Weboberfläche festgestellt das dort noch Benutzer als auch noch Daten vorhanden waren.
Also möchte ich die Wunderkiste auf den Werkszustand zurücksetzen.
Nach vorheriger Literatur der Anleitung und der Foren habe ich gesehen, das es wohl zwei Arten des Reset gibt.
Einmal ein 4 Sekunden und ein 40 Sekunden Reset.
Nach beiden Reset-Arten zeigt sich die MyCloud nun extrem unbeeindruckt meiner Versuche mit ihr in Kontakt zu treten. Damit will ich sagen : Ich kann die Weboberfläche immer noch aufrufen. Das Admin PW ist noch da, angelegte weitere Benutzer ebenfalls. Ich kann die Platte nicht formatieren, weil der Button dafür ausgegraut ist
Ein Softwaremäßiger Neustart geht auch nicht, da ich dann eine Meldung bekomme das dies wären einer gewissen Aktion (Überprüfung etc etc ) nicht möglich oder zulässig wäre …
Nun kann ich mich auch nicht mehr über die Weboberfläche anmelden da angeblich die Stromversorgung des Gerätes unterbrochen wurde und nun der Datenträger auf Konsistenz überprüft werden müsse.
Mal blinkt die blaue LED wie wild, mal leuchtet sie in einer Tour.
Dann bekomme ich eine Meldung im Windows Nachrichtendienst das der Strom unterbrochen sei, dann kommt die Meldung das das System nun “Restored” sei … Funktion ist dennoch keine da.
Die Web-gestützten Einrichtungsprozeduren scheitern alle, weil das Gerät nicht gefunden wird. Ebenso die Apps die man laden kann um das Gerät einzurichten, da die Cloud nicht gefunden würde .
Es hat aber eine IP bezogen via DHCP und ich kann die Weboberfläche dessen aufrufen.

Also hier die alles Entscheidende Frage : Was mache ich falsch, wo liegt mein Fehler ?
Ich schließe ein defekt des Gerätes erstmal aus, dafür ist zuviel Funktionalität da …
Wer kann mir behilflich sein die kleine MyCloud einzurichten ?
Ich nutze Win10 und die Cloud steckt an einer Fritz!Box7490.

Nebenbei : das Netzteil habe ich soeben überprüft. Also wirklich überprüft, sprich das Kabel auf Unterbrechungen getestet, die Spannung überprüft und sogar die Oberwelligkeit mit einem Oszilloskop gecheckt. Alles super.
Netzschwankungen schließe ich auch aus, da würde meine USV Alarm schlagen.

Hat wer einen Tip für mich ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !

Danke im Voraus
Mameniac

Hast Du denn die My Cloud über das Dashboard herunter gefahren, nachdem Du Dich dazu entschlossen hast, einen Reset zu machen?
Ich würde noch einmal ordentlich den 40-Sekunden Reset machen, das Gerät mit der FB u. dem Strom verbinden und etwas abwarten.

Wenn die MC dann in der FB-Verbindungsübersicht mit einer IP-Adresse erscheint u. Du wieder auf die Weboberfläche zugreifen kannst, machst Du noch mal einen kompletten Reset incl. Datenlöschung (dauert lange).

@nogood :
Danke für Deine Antwort.
Ich werde es heute wahrscheinlich nochmal versuchen, obwohl ich das Gerät mittlerweile lieber wieder verkaufen möchte. Das was ich mittlerweile hier im Forum und sonstwo über die kleine Kiste gelesen habe, stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in dieses Produkt.
Dazu kommt, das der Support seitens WD selber, ein grausamer ist und ich mich schon habe anpampen lassen müssen das man mir keinen Support gewährt, so lange ich keine Rechnung oder Quittung vorlegen kann.
Es wurde mittlerweile raus gefunden das die Cloud noch “so neu” ist das diese noch bin Oktober diesen Jahres Garantie hat/hätte, man mir aber nicht weiterhelfen möchte ohne Kaufbeleg.
Soviel dann dazu.
Die Funktionalität ist grausam, bzw irgendwie nicht gegeben, den 40 Sekunden-reset werde ich gerne nochmals versuchen obwohl ich den schon genutzt habe, aber ich will mir nicht sagen lassen ich hätte es nicht versucht.
Was mich auch sehr stört ist die Mobile-App und gerade auf diese käm es mir an …
Vielleicht war es schlicht eine Fehlentscheidung ein WD Produkt zu kaufen.
Manchmal sollte man doch auf die “Stimmen” im Internet hören und nicht seine eigenen Erfahrungen machen.

Dennoch vielen Dank !

Und? Hat der 40-Sekunden-Reset etwas gebracht?

Es birgt natürlich immer ein gewisses Risiko, wenn man so ein Gerät gebraucht kauft.
Wer weiß, was der Vorbesitzer damit schon angestellt hat? Wenn an der Patitionierung herum fummelt und/oder versucht irgendwelche alternativen Firmwares aufzuspielen und dann den Weg über im Netz erhältliche Images wählt, kann man schon eine Menge an den Geräte kaputt machen. Es reicht auch oft schon, wenn man nur ab und zu mal den Stecker zieht, weil man meint, das das Gerät “hängt”, um es zu beschädigen.

Der Support ist sicher nicht blendend, aber auch wo anders reißt man sich i.d.R. kein Bein aus, wenn jemand mit einem Gebrauchtgerät u. ohne Kaufbeleg Garantie in Anspruch nehmen will.

Und mal ehrlich - so hart bist Du vermutlich nicht im finanziellen Risiko. Schon bei einem Neukauf ist dieses gering, wenn man den Gerätepreis mit dem Preis der verbauten Festplatte vergleicht (bei mir waren es ca. 20 Euro, glaube ich). Also wenn es nicht läuft, baust Du die FP aus u. verwendest sie in einem anderen NAS.

Es hat keiner verlangt sich ein Bein auszureißen, aber selbst Deichmann tauscht Schuhe um die ich bereits ne Woche getragen habe und die dann einen Mangel habe, und das OHNE Quittung ! Soviel mal dazu.
Wenn sich ein Produkt auf eigenem Hause identifizieren lässt und dann noch festgestellt wird das Gewährleistung besteht, frage ich mich wo das Problem liegt.
Nichts desto trotz kann dieser Thread geschlossen werden. Ich habe das Gerät verschenkt^und meinen Nachbar glücklich gemacht. Der ist knapp an Geld und freut sich nun über eine 4TB Platte. Wie er sie auch immer verwenden mag !
Nochmals vielen Dank

Das ist auch eine andere Branche. Ich kenne jemaden, der bei REWE arbeitet. Die sind gehalten jedes reklamierte Lebensmittel umzutauschen. Die geben sogar Leuten das Geld für ihre vergammelten Schnitzel zurück, die sie zwei Wochen ungekühlt gelagert haben oder auch Sachen, die nachweislich (Bon o. Verpackung) bei der Konkurrenz gekauft wurden (sic!). Aber das ist wieder eine andere Branche.

Ich kann Dir nur sagen, dass es bei z.B. Synology auch nicht anders läuft. Und wenn sie Dir die Sachen reparieren, dann wartest Du auch wochenlang, bis du sie zurück bekommst.

So assi ich die Schuhnummer finde, so anständig finde ich es, dass Du die Festplatte Deinem bedürftigen Nachbarn überlassen hast.

Thumbs sup!