My Cloud Mirror nicht mehr erreichbar, LED blinkt schnell

Hallo,
meine MyCloud Mirror der ersten Generation läuft im Spiegelungsmodus, zudem habe ich eine externe Festplatte, die täglich über eine Zeitschaltung verbunden wird und dann ein Backup erhalten sollte. Nachdem diese Platte dann nach dem Backup in den Standby-Betrieb geht, wird sie wieder getrennt.

Vor gut einem Monat hatte ich eine Push-Mail von meiner MyCloudMirror über einen Plattenfehler erhalten. Der Meldungstext lautete:

  "Die folgenden Ereignisse werden auf Ihrem WDMyCloudMirror [Name des NAS] generiert.

   Ereignistitel:Datenträger fehlerhaft.

   Ereignisbeschreibung:Datenträger 1 ist fehlerhaft.

   Prüfen Sie den Status des Laufwerks mit dem Laufwerkstest unter 'Einstellungen' > 'Dienstprogramme'.

   Schweregrad:critical

   Ereigniscode:0208

   Ereigniszeitpunkt:03-20-2018 03:46:03 AM

   Firmware-Version: 2.11.169"

Allerdings konnte ich mit dem Dienstprogramm im Dashboard dann keinen Fehler finden.

Irgendwann, vielleicht vor einer Woche, fiel mir dann auf, dass die obere blaue LED schnell blinkt. Zu dem Zeitpunkt konnte bereits ich nicht mehr auf das Dashboard zugreifen. Daten konnten aber bis gestern weiterhin gelesen und neu geschrieben werden.

Als ich heute meinen Rechner einschaltete und auf Dateien auf der MyCloudMirror zugreifen wollte, war das NAS nicht erreichbar. Auch der Zugriff auf das Dashboard scheitert. Die obere LED blinkt weiterhin schnell, die anderen beiden LEDs flackern. Die Festplatten scheinen also ständig zu arbeiten, obwohl kein Rechner über das LAN zugreifen kann. Den Zugriff über das Internet hatte ich eh schon immer deaktiviert. Die externe Platte ist momentan auch nicht aktiv.

Nachdem ich die externe Platte ausgestöpselt und am PC direkt angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die aktuellsten Backup-Daten wohl doch schon einen Monat alt sind, obwohl ich erst gestern mit dem NAS arbeitete, und die Backupplatte täglich verbunden wurde, und auch stets etwa 20 - 30 Minuten arbeitete, bis sie dann in den Standbybetrieb ging. (Dies ist anhand des aufgezeichneten täglichen Stromverbrauches belegbar.)

Fragen:

Wie sollte ich nun vorgehen, um meine Daten auf dem NAS zu retten?
Kann ich den Resetknopf drücken, obwohl das System scheinbar ständig auf die Platten zugreift?
Kann ich eine der beiden Festplatten im Betrieb ausbauen?
Wie funktioniert die automatische Spiegelung, wenn ich eine Platte durch eine neue ersetze? Wird da von der beschriebenen auf die leere kopiert? Oder hängt die Kopierrichtung vom Einschubplatz ab, also immer von Disk 1 auf Disk 2?
Kann ich jede x-beliebige Platte einsetzen, oder nur typgleiche? Könnte ich bei einem Tausch der Backupplatte eine größere einsetzen, um dann später mehr Platz zu haben?

Ich wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar. Auf dem System sind wichtige betriebliche Daten.

Eigentlich dachte ich mit der Spiegelung und dem täglichen Backup ein ziemlich sicheres System konstruiert zu haben…

Noch ´ne Frage:
Wenn ich wieder eine WD-Red-Platte einbauen will, wo liegt da der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen (abgesehen von der Speicherkapazität natürlich)?

Falls doch mal jemand hier mitliest:

Manchmal macht man sich zu viele Sorgen.

Nachdem ich das System nicht mehr erreichen und somit auch nicht mehr runterfahren konnte, zog ich die Stecker ab und entnahm die in der Mail als defekt angegebene Platte (dank Aufkleber und Aufschrift am Gehäuse eindeutig identifizierbar). Nach dem Booten war das Gerät wieder ansprechbar und alle Daten waren auf der verbliebenen Platte greifbar. Da die Platte für die Spiegelung felhte, kam natürlich eine Warnmeldung in der Diagnose.

Dann startete ich das Backup und besorgte mir eine Ersatzplatte des gleichen Typs.
Nachdem ich die gestern abend erhalten hatte, fuhr ich das Gerät herunter und steckte ich die Platte rein. Siehe da, im Dashboard kam nach dem Booten eine Meldung, dass das RAID neu aufgebaut werden könne. (Die Funktion automatisch aufbauen war deaktiviert.) Nachdem ich das dann manuell veranlasste, ist heute morgen laut Diagnose wieder alles in Butter.

Zum Wiederaufbau des RAID ist es also offensichtlich unerheblich, welche Platte getauscht wird. Demnach gibt es also auch keine “Source”- und keine “Backup”-Position bei den Laufwerkschächten der Mirror. Der Datenstand wird stattdessen von der verbliebenen auf die neu eingesetzte HDD übertragen. Das Ansinnen aus einem anderen Post, mit dem Neueinsetzen einer Platte aus einem System Daten hierher zu portieren dürfte also scheitern.

Wäre zu schön gewesen.

Heute fiel mir auf, dass die LED wieder schnell blinkt. Beim Aufruf der Gerätewebseite kommt zwar die Anmeldeseite, mit “Anmelden” tut sich aber nichts weiter. Die Platten-LEDs leuchten dauerhaft, das System ist demnach nicht mit Plattenzugriffen beschäftigt.

Wer weiß Rat?

Mich wundert das du es so lange mit der Mirror ausgehalten hast. Mein Rat wäre schnellstmöglich ein anderes NAS zu kaufen. Das Vertrauen in die Mirror wäre bei mir schon weg.
Ich hab meine Betriebsdaten auf einer SSD im Rechner, auf der Mirror, auf einem andren Server und in der Cloud. Ist nicht die riesen Menge an Daten, daher kann man das so machen. Mein nächstes NAS ist in jedem Fall von einem anderen Hersteller als die Mirror.