MyCloud Ex2 sehr langsam bei kleinen Datein

Hallo Community,

ich hab mir das MyCloud Ex2 Nas zugelegt und bin leider sehr enttäuscht, was die Datenrate bei kleinen Dateien über WLAN betrifft. Für 500mb brauche ich etwa 2 Stunden, was für mich nicht akzeptabel ist. Bei einzelnen, großen Dateien schaffe ich immerhin 8mb/s, was okay ist.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist wohl, dass es am mangelnden Gigabit liegen könnte.

Zunächst hab ich ein Hitron CV30360 von Kabel Deutschland im Bridge Modus.

Dann ein gewöhnliches LAN Kabel zum TP-Link Router ( http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND-WLAN-Router-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B0019EQ1RW/ref=pd_sim_147_5?ie=UTF8&refRID=19Q1G8WDD75SR5CYW7B1),,) welches nicht Gigabit-fähig ist.

Das NAS ist an diesen TP-Link router per LAN angeschloßen.

Die restlichen Endgeräte laufen nur über WLAN (Macbook Pro, Win-Notebook) und sollen auch nicht verkabelt werden. 

Wenn ich nun den Win-Notebook per LAN an den TP-Link Router hinzustecke, dann habe ich dieselben schlechten Datenraten. 

Liegt das nun wirklich am Gigabit Mangel? Kann ich das irgendwie testen?

Würde ein Router Tausch merklich die Datenraten verbessern? (1GB/10min bei kleinen Dateien fände ich ansprechend über WLAN)

Beispiel:

http://www.amazon.de/dp/B008HV2KU2

Eigentlich hatte ich nicht vor noch weiter zu investieren… Der Router sollte also um die 50 EUR kosten und nicht mehr.

Ein Gigabit-Switch dürfte mir wohl nicht helfen, wenn die Daten über WLAN an den Router geschickt werden?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen.

Vielen lieben Dank

E: Als Workaround zippe ich erstmal viele kleine Datein um zumindest die höhere Datenrate erreichen zu können. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Kann es auch an einem falschen Setup liegen? Das NAS erreiche ich im Mac aktuell über den Finder > Freigaben.

Wie schnell ist die Uebertragungsgeschwindigkeit wenn du das Netzwerklaufwerk direkt am Rechner via Ethernet anschließt?

Kleine Dateien werden halt langsamer kopieren als große Dateien…

W-Lan ist das Problem und der Flaschenhals wo es hängt. Kleine Dateien brauchen eh mehr Zeit als eine große, deshalb würde ich bei gößeren Transfers in jedem Fall ein LAN-Kabel anschließen. Ich komme mit der baugleiche My Cloud Mirror bei großen Filmen auf durchgehend 113MB/s im Gigabit-Lan.