MyCloud Backup extrem langsam, bricht ab

Hallo,

ich habe mir vor einem guten Monat eine MyCloud 3TB Platte geholt und habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, ein funktionierendes Backup darauf zu machen.

Meine Konstellation:

WIN7_64bit, Intel I7_3770K, 32GB_RAM, Systemplatte 2x SAMSUNG SSD830 240GB im Raid0, also eigentlich ordentlich Speed

Interne Datenplatte 2x WD30EZRX 3TB im Raid1 (also gespiegelt)

Nun wollte ich folgende Backup-Strategie fahren:

Mit Smartware täglich ein Backup des Datenplattenraids über LAN auf die MyCloud

Danach wöchentlich einen Safepoint der MyCloud auf die dort angeschlossene USB3.0 Platte MyBook Essential (ebenfalls 3TB)

Leider funktioniert weder das eine noch das andere.

Mit Smartware auf die MyCloud sichern (aktuell Erstkopie 623GB) ist faktisch nicht möglich. Die Software lässt die Hälfte der Daten nicht kopieren, zudem lief der Rechner tagelang ohne nennenswerten Fortschritt. Außerdem kann man während dieser Zeit den Rechner nicht mehr nutzen, sogar die Maus springt - und das bei der Rechnerleistung!

Also habe ich die Daten händisch auf die MyCloud kopiert, Zeit war hier einigermaßen ok, Transferrraten zwischen 25 und 35 MB pro Sekunde, bei großen Daten deutlich schneller. Aber das habe ich mir als Sicherung so nicht vorgestellt. Das sollte automatisch gehen!!!

Seit gestern versuche ich zudem verzweifelt, einen Safepoint der MyCloud-Daten auf die MyBook zu sichern.

Der Prozess lässt sich zwar anstoßen, jedoch wird mir fast jede Stunde ein Warnmail geschickt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Dann muss ich den Rechner wieder hochfahren und den Safepoint aktualisieren. Das kann doch so nicht sein, oder?

Was mache ich falsch?

Hi,

wenn Du den MyCloud ausschlißlich als BackupMedium nutzt kann ich empfehlen einige Dinge zu beachten damit es problemlos und schneller läuft:

  • das Backup in ein seperates Verzeichnis (nicht “PUBLIC”) spielen

  • alle Medienfunktionen ausschalten für das Verzeichnis in das das Backup erfolgen soll

  • die Rechte dieses Verzeichnis ausschließlich auf ADMIN legen

Da die MyCloud üblicherweise als MedienServer eingestellt ist, wird bei einer Erstbetankung (was ja ein Backup gewisser Maßen ist) ein Irrer Aufwand für die Medienindizierung benötigt. Deshalb dauert das bei Dir so lange. Stelle die Medienfunktionen am und schon sollte es gehen.

Ich kenne die “SMARTWARE” nicht. Stattdessen sichere ich automatisch per Windows-Sicherung. Geht schnell und unkomliziert.

Beim SafePoint zunächst einmal die “AUTOMATIK” abschalten und die AKTUALISIERUNG händisch anstossen. Was apssiert dann?

Gruß

Lucky

Hallo real_Lucky,

danke für die Tipps. Die meisten Dinge habe ich jedoch schon gemacht:

  1. eigenes Verzeichnis

  2. nur ich Rechte darauf

  3. Medienfunktion für dieses Laufwerk abgestellt

Funktioniert trotzdem nicht. Habe Smartware wieder vom Rechner gelöscht, das taugt leider nicht.

Danach eine weitere freie Software installiert - kopiert zwar alle Daten, ist aber noch träger, das kann man nicht abwarten. Außerdem hängt dann der Rechner fast ganz.

Also auch wieder deinstalliert.

Jetzt habe ich gestern eine neue Software (ebenfalls Freeware) gefunden, mit der klappt’s.

Die 623 GB waren in etwas mehr als 6 Stunden kopiert, der Rechner läuft trotzdem flüssig - so soll es sein.

Also nur noch das zweite Problem mit dem Safepoint von der MyCloud auf die MyBook über USB3.0

Habe gerade die Indizierung an der Cloudplatte mal komplett abgeschalten.

Auch die Automatik aus.

Safepoint mit aktualisieren gestartet.

Nach ner knappen Stunde steht er bei 2% (16GB)! Würde heissen, dauert ca. 50 Stunden - grrr!

Für was wird so eine Funktion implementiert, wenn man sie dann nicht verwenden kann?

Und jetzt hab ich ja eh schon lauter WD-Laufwerke. Zumindest zwischen denen sollte es doch funktionieren!

Kann doch nicht sein, dass die Platte über USB3.0 mit nur 4,5 MB/s kopiert.

Toll beworbene Funktionen nur gehen sollten sie dann auch.

Und bei einer 3TB-Platte kann man nicht davon ausgehen, dass der User nur ein paar GB sichert.

Hi,

“…3) Medienfunktion für dieses Laufwerk abgestellt…”

Für dieses LW oder für’s Verzeichnis? Auf jedenfall für’s ganze LW und auch ggf. für das USB Laufwerk!

Kann die MyBook auch ins Netzwerk gehängt werden? Das geht möglicher Weise deutlich schneller wenn Du einen SafePoint übers Netzwerk erstellst. USB ist leider über die MyCloud recht langsam. Und die Erstbetankung dauert immer … nachher, wenn der SafePoint erstellt ist geht es recht flott (ist ja ein adaptiertes Backup). Wie gesagt, ich nehme für’s Backup vom PC-> MyCloud das Windows eigene Programm. ( ~ 24 Stunden (Erstbetankung) für 500GB)

Gruß

Lucky

Hi,

sorry, die Influenza hat mich eine Woche “außer Betrieb” gesetzt.

Ja, habe ich gemacht, alle Medienfunktionen abgestellt. Hilft aber auch nicht.

Meine Mybook ist übrigens USB3.0 only, kein LAN.

Hab danach die Firmware der Mybook erneuert, dachte vielleicht liegts daran - nichts gebracht.

Jetzt hab ich mich über SSH auf die MyCloud eingeklinkt und die Indizierung komplett abgeschaltet, mittels

wdphotodbmergerd disable bzw. wdmcerverd disable

Aber auch das bringt nichts. Die Platte geht jetzt aber dafür in den Sleep-Mode.

Dafür sehe ich jetzt auf der HandyApp jedoch keine Vorschaubilder mehr!

Außerdem zeigt die App generell die Bilder nur mehr, wenn ich sie aufs Handy runter lade.

Videos lassen sich aber weiterhin streamen.

Irgendwie ist das alles …

5
Das kann es doch nicht sein, dachte USB 3.0 geht schnell, kommt mir vor als wäre es USB 0.1