WD my cloud - Fragen eines Neulings

Hallo,

ich bin neu hier und überlege mir eine WD my cloud zuzulegen. Eigentlich überlegte ich an einem QNAP NAS (bzw. synology), aber die sind mir einfach zu teuer und durch meinen Raspberry benötige ich sie nicht.
Es geht mir nämlich wirklich nur ums Teilen von Daten und den Netzwerkzugriff auf meine Daten.
Nun habe ich noch folgende Fragen offen:

  1. Backup dieser Platte auf eine separate externe Festplatte: Ich habe gelesen, dass man eine USB-Festplatte anschließen kann, man “Safepoints” definieren kann und diese auf eine externe Festplatte schieben kann, stimmt dies?
    1.1 Ist der Safepoint eine Datei (ähnlich Acronis und co, wenn ich ein Image meiner Platte mache)?
    1.2 muss ich die Datei über meinen PC auf die externe Platte ziehen oder kann ich es über den USB der my cloud direkt machen?
    1.3 if 1.2 == true: zieht es den Safepoint selbstständig auf die externe Festplatte oder muss ich sie anstupsen?
    1.4 komprimiert die my cloud die Daten beim Backup?

  2. Andere Cloud-Dienste. Im Forum wünschten sich einige, dass externe Clouddaten wie zB onedrive nicht eingebunden werden könnten. Geht dies mittlerweile? Ich habe ca 20gb bei Onedrive und einige GB auf ner Owncloud. Es wäre schön, wenn es auf der mycloud ebenfalls vorhanden wäre und ich über das Netzwerk.

Vielen Dank!
Dan

Hi,

  1. :=true
    1.1. :=false
    1.2. := false
    1.3. := false
    1.4. := false

  2. Was spricht dagegen die Daten, die Du ausgelagert hast, runterzuladen und dann auf der MyCloud abzulegen?

Gruß
Lucky

Danke Lucky

deine Kurzform ist nett, aber nicht ausreichend für mich.Vielleicht kannst du zu 1.2 noch was sagen: was genau ist dann der Safepoint?

Und zu 2 habe ich mir leider gedacht. Es wäre halt ein Schritt weniger, wenn die WD My Cloud für mich die Daten runterzieht. Die will ich nicht auf meinem lokalen PC haben, sondern nur auf der My-Cloud. Quasi meine Onedrive-Cloud für andere im Netzwerk teilen, ohne dass diese einen Zugang zu Onedrive und co benötigen.

Hi,

ich habe damit nicht angefangen…

zu 1.1 + 1.2
Safepoint ist (man möge mich korrigieren) ein namendlich benanntes Backup der gesamten Platte inkl. des MyCloudSystems zu einem bestimmten Zeitpunkt. Windows nennt es glaube ich : Wiederherstellungspunkt. Nach der Ersterstellung erfolgt die Aktualisierung des SPs inkremetell

Mit Hilfe dieses SafePoints kann, bei defekt einer MyCloud, ein WD MyCloudSystem komplett wieder Hergestellt (zum Zeitpunkt des Backups) werden unter Zuhilfenahme des MyCloudSystems einer intakten MyCloud.

User Daten werden 1:1 übertragen und sind ggf., je nach FileSystem der USB-HDD, frei lesbar.

SPs gibt es nur bei der einfachen WD MyCloud.

zu 2.
es gibt eine kostenlose Software, zur Dienstverwaltung externer CloudDienste, die Bestandteil der MyCloudApp ist. Wie die funktioniert - ist mir nicht bekannt … hab’ ich nie mit gearbeitet.

Gruß
Lucky

es sollte keine Kritik sein…

dass die Safepoints inkremetell sind ist schon mal super. Schade, dass keine Komprimierung stattfindet.
Aber ich habe es richtig verstanden, dass ich quasi an der Cloud die externe Festplatte anschließe, über den Browser die Weboberfläche den “Safepoint-Vorgang” manuell starte und dann kann ich danach die externe Platte entfernen?

Danke, du hast mir bislang sehr geholfen!

Hi,

korrekt.

Und eigentlich sollte die SafePointErstellung auch timer-gesteuert sein. Das funktioniert jedoch definitiv NICHT (noch nicht). Vielleicht wird dieser bug mal mit einem späteren Update behoben.

Zur Zeit funktioniert sicher nur das manuelle Aktuallisieren.

Gruß
Lucky