Hallo,
ich bin neu hier und überlege mir eine WD my cloud zuzulegen. Eigentlich überlegte ich an einem QNAP NAS (bzw. synology), aber die sind mir einfach zu teuer und durch meinen Raspberry benötige ich sie nicht.
Es geht mir nämlich wirklich nur ums Teilen von Daten und den Netzwerkzugriff auf meine Daten.
Nun habe ich noch folgende Fragen offen:
-
Backup dieser Platte auf eine separate externe Festplatte: Ich habe gelesen, dass man eine USB-Festplatte anschließen kann, man “Safepoints” definieren kann und diese auf eine externe Festplatte schieben kann, stimmt dies?
1.1 Ist der Safepoint eine Datei (ähnlich Acronis und co, wenn ich ein Image meiner Platte mache)?
1.2 muss ich die Datei über meinen PC auf die externe Platte ziehen oder kann ich es über den USB der my cloud direkt machen?
1.3 if 1.2 == true: zieht es den Safepoint selbstständig auf die externe Festplatte oder muss ich sie anstupsen?
1.4 komprimiert die my cloud die Daten beim Backup? -
Andere Cloud-Dienste. Im Forum wünschten sich einige, dass externe Clouddaten wie zB onedrive nicht eingebunden werden könnten. Geht dies mittlerweile? Ich habe ca 20gb bei Onedrive und einige GB auf ner Owncloud. Es wäre schön, wenn es auf der mycloud ebenfalls vorhanden wäre und ich über das Netzwerk.
Vielen Dank!
Dan