MyCloud - wie optimales Backup auf externe Festplatte?

Hallo,

ich möchte regelmäßig ein Backup von meiner MyCloud auf eine externe WD Elements Platte machen.
In meinem alten NAS (QNAP) konnte man da einen Backup-Job anlegen. Meine Fragen:

Backup-Regel (lgeht das mit der MyCloud (Software?):

  1. Nur neue bzw. geänderte Dateien sollen von der MyCloud auf die ext. Platte kopiert werden. (inkrementelles Backup)
  2. Wurden auf der MyCloud Dateien gelöscht, sollen sie auch auf der ext. Platte gelöscht werden.

Performance:

  1. Ist es schneller, die ext. Platte direkt via USB 3.0 an die MyCloud anzuschließen oder an das MacBook Pro?
  2. Wenn kein Backup-Job möglich: Kopieren vie MyCloud Web-Interface oder via Mac-Finder?

Mac-Tools:
Gibt es vielleicht ein Tool, welches die o.g. Backup-Regel ermöglicht?

Hi,
Die Standard MyCloud hat hierfür den so genannten “SafePoint”. Dieser erstellt ein inkrementelles System Backup. Das heißt Erstbetankung = komplette HDD und ab da dann nur noch die Änderungen. Die Löschungssyncronisation findet nicht statt = Dateien bleiben nach Löschung im Arbeitsbereich im Backup erhalten.

Die externe HDD ist am USB Port der MyCloud besser aufgehoben, da für das Backup kein PC laufen muss. Wenn’s funktioniert startet das SafePoint Backup zeitgesteuerte automatisch an.

Gruss
Lucky

Hallo Lucky,

danke für die Info.
ich kann dann aber auch die externe Festplatte als Safe-Point - Destination irgendwie anwählen - oder?

Und sollte ich dann die externe 4TB einfach immer an der MyCloud dranhängen lassen?

Hi,

die USB-HDD wird wie eine Freigabe (Verzeichnis) behandelt. Sie wird, nach dem Anstecken und Aktivieren mit den Rechten “öffendlich” versehen. Du mußt ihr (der Freigabe) explizid die “privat”-Rechte vergeben, sonst kann jeder im Netz darauf zugreifen.

Ich lasse die USB-HDD immer an der USB dran. Es sei denn Du willst das Backup in einem separaten Flamenabschnitt verbringen. Noch ein Tipp : achte darauf, das die USB-HDD eine externe Stromversorgung hat. Die Spannungsversorgung der USB über die MyCloud ist mitunter nicht ausreichend und es kommt zu merkwürdigen Problemen.

Gruß
Lucky

Hallo Lucky,

danke für die Tipps - werde ich heute mal asusprobieren…

Hallo Michael_Mittau,

noch ein Hinweis: anders als in der Nachricht von real_Lucky vom 19.03. mitgeteilt, findet die Synchronisation für SafePoints auch für gelöschte Dateien statt.

Grüße
FredX

Hi,

multi korrekte. Vielen Dank :thumbsup:

Man lernt nie aus.

Gruß
Lucky

Hallo WD Freunde, dieses Thema ist auch für mich sehr interessant! Ich habe eine
WD My Cloud WDBCTL0040HWT - 4 TB mit der ich sehr zufrieden bin! Nun habe ich mir dazu eine WD My Book 4 TB bestellt auf der ich meine My Cloud Daten sichern möchte, also eine Spiegelung ! Ich möchte sie auch direkt über Usb an die My Cloud mache, dies würde dann aber doch bedeuten das die Externe also die MyBook immer an ist und nicht in den Stand by geht,oder?
Lg Oliver

Dieses Thema kommt meinem Problem sehr nahe. Kurze Beschreibung:
Auf MyCloud sind die aktuellsten Daten in einem Ordner, den ich WDsync genannt habe.
Die aktuellen Veränderungen habe ich immer hier gemacht.
Ich habe jetzt ein neues Laptop mit einer 250er SSD Festplatte. Hierauf wurde auch der MYCloud-Ordner angelegt. Falls ich es richtig verstanden habe, kommen hier die Daten hinein, die mit der My Cloud sycronisiert werden? Dafür wäre die Platte auf meinem Laptop zu klein. Deshalb möchte ich ich diesen Ordner auf einer externne Festplatte von WD anlegen. Auf dieser möchte ich dann arbeiten und die My Cloud sollte mit dieser immer auf dem gleichen Stand sein. Ist das möglich und wenn ja wie?

Ich nutze WD Sync nicht, würde aber so vorgehen:
Externe FP an den PC anschließen.
Sync-Ordner von der My Cloud auf die externe Festplatte kopieren (wichtig, weil ohne Daten in diesem Ordner die synchronisierten Daten auf der My Cloud gelöscht werden).
In den WD Sync Einstellungen den Sync-Ordner auf der externen Festplatte auswählen.

Und denke daran, dass diese Syncs kein richtiges Backup darstellen. Wenn da mal was schief läuft, sind schnell alle Daten weg.
Also besser in noch eine externe Festplatte investieren, die dann direkt an die My Cloud gehängt wird und auf der die Sicherungen laufen (Safepoint).