My Cloud Sicherung auf USB

Hallo Zusammen,

bin seit einigen Tagen Besitzers einer MyCloud (3TB).

Nun möchte ich eine regelmässige Sicherung der My Cloud auf eine externe Festplatte per USB erstellen.
Ich habe durch Recerchen im Netz öfters gelesen, die Backups per “Safepoints” zu erstellen.
Leider gibts es auf meinem Dashboard diesen Reiter nicht. Stattdessen habe ich “Sicherungen”. Dort kann ich zwar auch Backups erstellen, aber ohne Auswahl des Intervalls. Die einzige Auswahl ist “wenn verbunden”.

Wie bzw. wo kann ich ein automatisches Backup (z.b. wöchentlich) von MyCloud auf USB erstellen?

Hallo Alex, hallo zusammen,

hab das gleiche Problem. :frowning: Wurde das Feature entfernt? Hat jemand eine Lösung gefunden?
Hätte auch gern ein tägliches automatisches Backup auf meine USB.

Lieben Gruß,
Andy

Hallo alex_trescher und ADNREAS_D,

Naja, am Einfachsten wäre es dann die Festplatte einfach wöchentlich mit der Cloud zu verbinden (falls “wenn verbunden” aktiviert ist).
Sonst wäre es möglich mit SmartWare, aber dann durch PC- Dann wäre PC die Quelle und MyCloud (evtl die daran hängende Festplatte) wäre Speicherort.
Das mit den Safepoints (heißen auch richtig “Sicherungen” in der Übersetzung) war möglich mit der älteren Version der MyCloud, unter Firmware 04.x.x. Nun, mit FW 02.x.x ist es nicht mehr möglich, inkrementelle Sicherungen zu erstellen. Mag auch sein, dass es deswegen ist, dass, wenn es einen Blitzschlag gibt (diesen Sommer öftermals), wird die MyCloud und die daran hängende Festplatte beschädigt. Soviel dann zum Backup.
Gruß,
Alice

Hallo,
wie mir scheint, wurde die Firmware der des MyCloud*Mirror* angepasst oder wenigstens angenähert.
Ein solches habe ich seit einiger Zeit im Einsatz. Ich hatte mich dort anfangs auch geärgert, dass planmäßige Backups auf USB nicht vorgesehen sind. Beholfen habe ich mir bei meiner USB-Platte mit externem Netzteil damit, dass ich die Stromversorgung bei Erreichen des Standby-Modus automatisch vom Netz nehme und später nach Zeit wieder einschalte. (Mit dem entsprechenden Smart-Home-Zubehör meiner Fritz!Box geht das.)
Anfangs brach zwar Chaos aus, weil die externe Platte beim Vom-Netz-Nehmen nicht richtig abgemeldet war. Mittlwerweile, nach etlichen Firmware-Updates des MyCloudMirror, läuft das Ganze seit einiger Zeit stabil.
Näheres ist in meinem Post “WD My Cloud Mirror - regelmäßiges Backup auf USB-Platte” zu finden.
Wenn sich die Verbindung zur USB-Platte (i.d.R. bei Stromausfällen des NAS) tatsächlich wieder aufhängt, genügte es in letzter Zeit, das NAS über das “Dashboard - Einstellungen - Hilfsprogramm - Gerätewartung - neu starten” neu hochzufahren.

Grüße,
Wein-Franke

Edit:
Habe gerade entdeckt, dass es beim WD MyCloudMirror endlich auch für USB-Backups die Variante “Inkrementell” gibt. Ich kann also selbst bei gleichem Dateinamen auf den Datenstand unterscheidlicher Backupzeritpunkte zurückgreifen.

Hallo nochmal,
die “inkrementelle” Datensicherung auf den USB-Platten scheint nicht der Normalfall zu sein. Jedenfalls finde ich die Option weiterhin nicht, wenn ich einen Job neu anlege. Neulichs wurde mir die Option nur angeboten, als ich einen bisherigen Job ändern wollte. Nachdem die Sicherung dann scheinbar stattgefunden hatte, musste ich allerdings feststellen, dass da irgend etwas gehörig schief gegangen war. Die Ordnernamen wurden im Auftrag-Editieren Menü nur verstümmelt angezeigt und konnten auch nicht mehr bearbeitet werden. Mir scheint, ich werde die Platte wohl löschen und ein neues Backup anlegen müssen.
Grüße,
Wein-Franke