Wie ich soeben gesehen habe, giilt der folgende Post nur für das MyCluod Mirror. Beim MyCloud mit nur einer Platte ist die Backupfunktion anders gelöst.
Hallo,
ich bin Besitzer sowohl eines WD MyCloud Mirror als auch eines WD MyBook, das ich per USB 3.0 an das MyCloud NAS angeschlossen habe.
In den “Freigaben” des MyCloud Mirrors finde ich das MyBook wie einen Unterordner des MyCloud Mirror vor. Folglich hatte ich erwartet, dass ich ein regelmäßiges Backup von MyCloud Mirror Ordnern nach Zeitplan (z.B. wöchentlich am Mittwoch 2.00 Uhr als “interne Sicherung” auf das MyBook vornehmen könnte. in den Einstellungen für “Interne Sicherungen” finde ich allerdings als Zielordner das MyBook nicht. Die einzige Kopieroption, die offenslichtlich funktioniert, ohne die Daten über das Netzwerk, einen Rechner und nochmals über das Netzzwerk und das MyCloud Miroor auf das MyBook schicken zu müssen, ist “USB Sicherungen”. Dort kann ich eine Sicherung starten, die direkt vom MyCloud Mirror verwaltet wird. Allerdings fehlt dort der Schalter “Serie”, den es bei “Interne Sicherungen” eigenartigerweise gibt, und der sowohl einen zeitversetzten Start des Backupjobs als auch die regelmäßige Wiederholung ermöglicht.
Bedeutet das, dass eine regelmäßig startende Sicherung auf eine USB-Platte, die von der Firmware des MyCloud Nirror überwacht wird, nicht programmiert werden kann? Oder kann mir jemand ein Workaround nennen?
Besteht eine Chance darauf, dass die Produktentwickler bei einem kommenden Firmware-Update auf die Idee kommen, den Schalter zu implementieren? Wo kann man solch eine Produktanregung los werden?
Ohne die Funktion ist mir das Gerät nicht die Hälfte wert. Denn für ein Backup ausschließlich via PC und LAN hätte es mir genügt, eine beliebige externe Platte an meine Fritz!Box zu hängen.
Herzliche Grüße,
Wein-Franke