WD My Cloud Mirror - regelmäßiges Backup auf USB-Platte

Das konnte mir vom Support auch niemand erklären. Man werde die Anregung prüfen, bedauert aber, nicht alles umsetzen zu können, was einzelne Nutzer wünschen…

Wenn die Backupfunktion nach Kalender bei der einfachen MyCloud (also nicht Mirror) nun auch gestrichen wurde, wie ich einem anderen Post entnehme, sind nun wohl noch mehr Kunden betroffen.

Vielleicht war es ein Fehler den Fall mit der Erläuterung meines Patches als gelöst zu markieren. Der Support rät weiterhin dringend davon ab, die Platte ohne “Auswerfen” vom Netz zu nehmen. Dazu muss man aber erst das Dashboard aktivieren. An eine Automatisierung ist somit nicht zu denken.

Im englischsprachigen Forum gibt es ja etliche Beiträge darüber, wie man so eine Funktion über SSH (wohl so etwas wie Programmierung unter LINUX auf System-Ebene) selbst basteln könne. Andere kommentieren, dass man da das Gerät bei falschen Befehlen zu einem Backstein machen könne, also das System unwiederbringlich zerstöre. Als interessierter Laie ohne jegliche Linux-Kenntnisse werde ich hier wohl nicht eingreifen.

Grüße,

Wein-Franke