Mycloud 2 Probleme

Guten Abend.

Leider gibt es mit meiner Mycloud zwei Probleme. Zum einen meldet er mir die 3TB Platte voll 95%; obwohl nur knapp 2 TB drauf sind. Zum Test habe ich die gesamten Ordnermittels Backup Programmauf eine 2TB kopiert ohne Fehlermeldung. Gibt es einen Papierkorb und wenn ja, wo? Bei Mysync steht ja etwas, das er die letzten 5 Kopien aufhebt. Hängt das damit zusammen und wie kann ich es lösen?
Das zweite Problem: ich benutze die Mycloud, um meine Musik überall verfügbar zu haben. Aber immer wieder bekomme ich bei neu hinzugefügten Dateien die Fehlermeldung „die Mediendatei kann nicht wiedergegeben werden“. Wenn ich die Dateien erneut kopiere, funktionieren wieder nur einige oder plötzlich gar keine mehr. Auf IOS und Android Tablets. Auf Windows mit Winamp funktioniert es.
Vielen Dank schonmal fürs mitgrüneln.
Gruss
Pnull

Du musst mal in den Einstellungen von WD Sync gucken. Da gibt es sicher eine Einstellung ob und wie viele Versionen aufgehoben werden sollen. Wenn Du das auf 0 stellst sollten die älteren Versionen gelöscht werden.

Die My Cloud ist ziemlich lahm, was das indizieren und bereitstellen von Medieninhalten betrifft. Wenn Du neue Medien drauf kopiert hast, solltest Du ihr etwas Zeit lassen, bis sie damit fertig ist.

Schnellere NAS gibt es natürlich auch, aber die sind 1. teurer und brauchen 2. mehr Strom.

Guten Abend und vielen Dank für die Hilfe.
Bei dem Problem „Medien nicht abspielbar“ als Beispiel: ich kopiere ein Album mit 12 Tracks in den Musik Ordner von Windows. Danach sind die Tracks (als Beispiel) 2 und 4 abspielbar, bei allen anderen kommt die erwähnte Fehlermeldung. Kopiere ich das Album erneut in den Ordner, funktionieren plötzlich 5 , 7 und neun, die anderen nicht. Auch wenn ich eine Woche warte, ändert sich daran nichts.
Eine weitere Frage: ich benutze ein Tablet, um die Musik über Bluetooth zu schicken. Leider habe ich bei IOS wie auch bei Android das Problem, das die Ordnernamen nicht komplett angezeigt werden. Das ist ziemlich ärgerlich bei längeren Bandnamen. Kann man das innerhalb der App ändern oder gibt es inoffizielle Apps, bei denen das Problem nicht besteht?

Grüsse und einen schönen ersten Advent.
Pnull

Betreffs Player, ich habe inzwischen ACE bzw VLC gefunden, leider spielen bei die Tracks alphabetisch ab und nicht in der eigentlichen Reihenfolge.
In den entsprechenden Einstellungen finde ich leider nichts, was das Problem löst.
*ratlos
Danke schonmal für s Mitgrübeln.
Gruss
Pnull

So ganz steige ich nicht durch.
Wo ist denn die My Cloud beteiligt, wenn Du “ein Album mit 12 Tracks in den Musik Ordner von Windows” kopierst?

Wegen der Reihenfolge kannst Du doch Playlisten mit der richtigen Reihenfolge anlegen und diese dann abspielen lassen. Oder geht das nicht?

Ich steuere das alles entweder über die App meiner Hifi-Anlage (um per Bluetooth zu streamen) oder über die Musik-App meines Synology-NAS (um die Musik direkt vom Musik-Server auf die Hifi-Anlage zu “schicken”).

Guten Morgen.
Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Mittels des Programms WDSync landet das Album so automatisch auf der Netzwerkplatte. Später sortiere ich sie dann in die entsprechend von mir angelegten Ordner Jazz, Klassik etc. Es wäre etwas viel, knapp 2 TB an Musik als Playlisten anzulegen. Zumal ich ein alter daran gewöhnter Klassischer Album Hörer bin. :wink:
Was ich vergaß zu erwähnen, VLC und ACEPlayer spielen im Gegensatz zur offiziellen WD-App alle Tracks korrekt ab, es liegt also an diesem Programm und nicht an der Netzwerkplatte. Nur habe ich bei den beiden Playern das Problem, das die die Tracks ausschliesslich alphabetisch abspielen. Kennst Du ev eine Playerapp, die sie auch in der richtigen Reihenfolge abspielt?
Vielen Dank und eine glatteisfreie Woche.
Pnull

Hallo PNull,

also ohne entsprechend korrekt gesetzte Tags bzw. angelegte Playlisten ist das generell schwierig.
Jeder hat eine eigene Auffassung was die richtige Sortierung ist. Die meisten sortieren nach dem Tag Titel und wenn es den nicht gibt nach dem Dateinamen. Manche spielen danach ab in welcher Reihenfolge die Dateien auf den Datenträger geschrieben wurden und manchen kann man evtl. beibringen sie nach Titelnummer abzuspielen, wenn es eine gibt.

Versuche es unter Android mal mit dem MortPlayer:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stohelit.audiobookplayer&hl=de

Oder mit dem Music Folder Player:

Guten Abend und herzhaft Dank für Deine Mühen.

Das dürfte helfen.

Einen schönen Abend und demnächst Frohe Feiertage.

Pnull

Gerne.
Ich wünsche Dir ebenfalls frohe Feiertage.
nogood