Daten auf MyCloud kopieren - Software hängt

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und verzweifel bald.

Hab mir die MyCloud mit 2 TB gekauft und möchte nun meine gesamten Daten von meinem Notebook auf die MyCloud sichern.

Von dort dann wieder auf eine externe Platte (aber so weit komm ich noch gar nicht)

Wenn ich versuche, große Ordner per Drag&Drop auf die NAS zu schieben, dann erstellt die Software im günstigsten Fall noch Ordner, aber hängt sich dann auf.

(keine Rückmeldung). Manchmal passiert auch gar nix und die Software reagiert einfach nicht mehr.

Ich hab es per WLAN und auch über LAN versucht, aber es macht keinen Unterschied.

Unter „große Ordner“ verstehe ich mehr als 25 GB (Musik, Bilder, Videos).

Ich habe Win7 und die FritzBox 7270.

Die Firmware ist aktuell.

Bin nicht so der Experte, deshalb wär ich für Anregungen sehr dankbar!

Versuch es mal mit ftp
Ich verwende zB. PureSync und damit kann man per FTP auf WDmycloud Backups erstellen