Dateien aus MyCloud nicht mehr kopier- oder verschiebbar

Hallo,

ich habe hier eine ca. 1 Jahr alte MyCloud Ex2 Ultra mit 2 x 4TB im Raid1.
Seit ein paar Tagen kann ich keine Dateien aus dem NAS woanders hin kopieren oder verschieben (Lesefehler). Weder innerhalb des Laufwerkes noch auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk.
Aufrufen, also Öffnen oder Löschen von Dateien klappt wiederrum.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Datenträgerfehler auf FP1. Daraufhin habe ich sofort eine neue bestellt, die aber noch nicht da ist. Der Datenträgerfehler war dann nach einem Neustart auch wieder weg. Trotzdem möchte ich die fehlerhafte Platte ersetzen.
Komischerweise kann ich die Daten mit dem “WD My Cloud Desktop App” innerhalb des NAS kopieren und verschieben, nur mit dem PC klappts nicht.

Ach ja, alle manuell angestossenen eingebauten Tests (Systemtest, Datenträgertest etc.) bescheinigen mir eine absolute Fehlerfreiheit des gesamten Systems.

Außerdem dachte ich, ich könnte ich die Festplatten ausgebaut auslesen. Wird vom PC nicht erkannt. Welches Festplattenformat liegt hier vor?

Tja und nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter.

Wie kann ich meine Daten retten? Zugreifbar ist ja noch alles, nur nicht mehr kopier- oder verschiebbar!
Was kann die Ursache für diesen Zustand sein?
Hilft es die (evtl. fehlerhafte) Platte zu ersetzen? Wie gehe ich dabei vor?
Kann ich das System neu einrichten ohne meine Daten zu verlieren? Gibt es einen Trick?

Ihr seht, ich steh grad ziemlich dumm da! Wer kann mir mit einem Rat weiter helfen?

LG
Steve

So, ich gebe mir gleich mal selbst eine Antwort! Vielleicht helfen meine gemachten Erkenntnisse dem ein oder anderen mit gleichem Problem weiter.
Ich hatte zum Test IPv6 eingeschaltet. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ich kann auch leider nicht erklären warum die o.g. Probleme mit der Aktivierung von IPv6 zu tun haben (Vielleicht kann das jemand anderes fundiert erklären). Fakt ist, dass ich keine Probleme mehr hatte, nachdem ich IPv6 in den NAS-Einstellungen wieder deaktiviert habe.
Vielleicht kann das ja einer mit seiner NAS nachvollziehen, für mich ist das Problem hiermit gelöst, wenngleich ich keinen Schimmer habe, warum das so ist.

LG
Steve

1 Like