MyCloud - Neues Setup

Hallo zusammen,
hat jemand evtl. ein paar Tips wie ich am besten vorgehe ?

Vor ein paar Tagen ist meine interne Festplatte im PC abgeraucht.
Prinzipiell nicht so schlimm, meine Daten sind auf der MyCloud 2TB gesichert.
PC ist neu aufgesetzt, jetzt allerdings mit einer kleinen SSD als Systemplatte und einer normalen für die Daten.
Das Datenlaufwerk hat aber jetzt natürlich einen anderen Buchstaben, nämlich F und nicht mehr C.
Die Systemplatte ist auch ziemlich klein, gesichert habe ich ungefähr 800GB Daten die auf C gar nicht drauf passen würden.

Es geht hauptsächlich um Musikdateien. Erschwerend kommt noch hinzu das ich in der Vergangenheit WD-Sync verwendet habe, das ich sowohl auf meinen PC, der MyCloud und meinem Laptop die selbe immer synchronisierte Musiksammlung habe.

Ich hatte glücklicherweise allerdings sämtliche Daten auch auf einer externen USB-Platte gesichert und auf die neue Platte F bereits kopiert.

Jetzt will ich die MyCloud wieder anschließen und es so einstellen das die MyCloud erstens immer ein Back-up von meinen Daten macht und gleichzeitig mit meinem Laptop synchronisiert.
Aufgrund der Laufwerksbuchstabenänderung habe ich aber Angst das jetzt ein Kuddelmuddel ensteht oder mir durch die Synchonisation teilweise Daten gelöscht werden.

Hallo Camlost

Ich würde dir nicht empfehlen eine Sicherung und eine Synchronisation parallel zu machen. Dies kann dazu führen, dass die My Cloud langsamer läuft. Zusätzlich, werden durch diese Art Duplikate Dateien erstellt und somit wird sehr viel Speicherplatz belegt. Am besten machst du eine einfache Sicherung mit der Sofwtare WD Smartware. Die Anleitung dazu findest du hier:
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=13333&lang=de

Hoffe dies hilft dir weiter :slight_smile: