My cloud Ordner synchronisieren

Hallo zusammen.

Ich besitze nun eine 2tb my cloud.
Alles schön und gut aber die mycloud App auf Android synchronisiert ja alle Bilder vom Handy in einen Ordner.

Obwohl ich auf de. Ich handy die bilder ganz anderst aufgeteilt habe in Ordner.

Gibt es eine Möglichkeit das ich alle Bilder Ordner so synchronisiere das auf der mycloud dann ebenfalls die Ordner sind

Mfg Christian

Das ist mit der App FolderSync (und etwas Einrichtungsaufwand) problemlos zu bewerkstelligen.

Ich persönlich sichere einfach meinen gesamten (internen und externen) Speicherinhalt des Phones mit FolderSync auf die MyCloud. Die Verzeichnis-Strukturen werden dabei übernommen.

Die App foldersync hatte ich. Aber weiß nicht wie ich diese so einstelle das sie auf den Server zugreift.
Da bei den Konten die wd cloud nicht aufgelistet ist.

Wie hast du das eingestellt?

Würdest du mir eine Anleitung diesbezüglich geben?

Ganz einfach:
Bei den Konten wählst Du “SMB/CIFS” aus, trägst unter Verbindung die LAN-IP Deiner My Cloud ein und unter Anmeldung Deine My Cloud-Benutzerdaten.

Unter LAN IP meinst du die IP Adresse vom Server oder?
Die Anmeldung als Administrator oder normal?

Die IP-Adresse, die Deine Cloud vom Router bekommen hat (meistens irgend was mit 192.168. usw.).
Anmeldung eben mit Deinem My Cloud Account (z.B. user: Christian mit passwort: xyz).

Das funktioniert dann aber erst mal nur in Deinem Heimnetzwerk. Wenn die Synchronisation auch über WAN (also z.B. fremdes WLAN o. Mobilfunk-Datendienste) erfolgen soll, musst Du den Cloud-Dienst der My Cloud konfigurieren und eine DynDNS-Adresse haben. Aber LAN (Heimnetz) reicht ja i.d.R.

So ich habe das Konto erstellt ging auch.
Nun muss ich ja nen ordnerpaar anlegen oder?

Bei Konto wähle ich das Server Konto aus?
Und bei Richtung?

Und dann bei Ordner auf Server den Ordner wo es auf der Cloud hin gespeichert werden soll oder?
Und bei lokaler Ordner den oder die Ordner auswählen die ich speichern will

Bis jetzt schon mal vielen Dank für die perfekte Unterstützung

Ja klar musst Du noch ein Ordnerpaar anlegen. Und Deine Vermutungen sind richtig.

Konto: das vorher angelegte My Cloud Konto auswählen
Richtung: zum Remote-Ordner
Ordner auf Server: den Speicherort auf der My Cloud, wo die Smartphone-Daten hin gesichert werden sollen.
Lokaler Ordner: der Ordner auf dem Smartphone, der gesichert werden soll.

Du bist nicht besonders expermentierfreudig, oder? Wundert mich, da Dein Username auf einen männlichen Nutzer mit Geburtsjahr 1989 hinweist. Damit gehörst Du immerhin (im Gegensatz zu mir, der 1989 seinen ersten Highscreen PC gekauft hat) zu den digital natives.

Edit
Gerade eine Vobis-Anzeige aus 1990 enteckt:
http://www.oliver-kilb.de/wp/wp-content/uploads/2014/03/vobis_anzeige.jpg

Ich probiere viel aus. Aber nach zwei Wochen rum ärgern mit dem habe ich die Schnauze voll. Und mein Glück ist immer umso mehr ich rum probiere umso schneller verregt was.

Ich habe es nun dank dir geschafft.
Die einzigste Frage die ich noch habe ist: kann ich mit foldersync auf die cloud zugreifen um die Dateien zu sehen die dort gespeichert sind?

Wenn ich auf konto klicke kommt nur die Einstellung
Auf ordnerpaar nur die Ordner vom Handy.
Ich will die mycloud App komplett abschaffen

Mein erster PC war mit Windows 95!

Win 95 war ja schon “richtig gut” :grinning:

Zugreifen kannst Du nicht über FolderSync. Dazu nimmst Du entweder den PC oder beim Smartphone die My Cloud App. Mit einem Datei-Explorer, der auf Netzwerkverbindungen zu greifen kann (z.B. ES FileExplorer) geht es natürlich auch.

Ja ich kenne das. Mal was ausprobieren macht ja auch Spass, aber wenn man sich dann irgendwie verzettelt hat und gar nix mehr geht, ist man froh für eine Anleitung.

Meistens probiere ich es solange bis echt gar nichts geht.
Was ich einfach nur schade finde ist das der Cloud Server ja nicht ganz billig ist. Die mycloud App ist ja soweit ganz ok und einfach zu bedienen bloß man kann keine Ordner synchronisieren
Aber nun funktioniert es so wie ich will.
Vielen Dank nochmals dafür

Hut ab

Ach herrlich. Ich hatte fast die gleiche Kiste. MS-DOS Shell, MS Works 2.0, Norton Commander … und … erstes Spiel auf der Kiste … Monkey Island. :grinning:

Und einen 9-Nadel-Drucker von Epson dazu.

@Chris89: Schön, dass es funktioniert. Bitte den Beitrag, der hauptsächlich zur Lösung beigetragen hat, als gelöst markieren (auf die drei Punkte klicken u. auswählen).

OT @Wideglide :
Ja, das war noch echt ein Sch____s. Ich sag’ nur: DEVICE=HIMEM.SYS.
Viel später hatte ich dann Windows 3.11 und Excel drauf. Bis das hochgefahren u. geladen war, konnte man einen Kaffee trinken und 'ne Kippe rauchen. Aber es ging… mit 1MB Arbeitsspeicher und 16MHz :grinning:

Beste waren die Disketten! Ein Foto und die waren voll

Hallo, der Thread ist jetzt schon ziemlich alt und keine Ahnung ob ich hier jemals ne Antwort bekomme aber ich versuchs!

Ich habe nun endlich die Synchronisation über Foldersync hinbekommen, nun habe ich das Problem dass ich diese Ordnerstruktur die ich über Foldersync auf der Home Cloud sehe nicht über die normale App abrufen kann! Ich steh echt am Schlauch wie ich auf die über Foldersync synchronisierten Daten rankomme!

Vielleicht kann ja jemand helfen!
Gruß

Hallo.
Ich habe versucht, denselben Weg zu beschreiten, nur in meiner Version der FolderSync-App kommt “SMB/CIFS” nicht vor. Welche Alternative habe ich?

Danke im Voraus!

Ich habe mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt und nutze es auch nicht.
Schau mal hier in der FAQ: Support | Tacit Dynamics
Und lt. Playstore werden alle Protokolle unterstützt:

– FTP
– FTPS (SSL/TLS implizit)
– FTPES (SSL/TLS explizit)
– SFTP (SSH-Dateiübertragung)
– Samba1/CIFS/Windows Share
– SMB2
– WebDAV (HTTPS)

Danke für die schnelle Rückmeldung. MyCloud Ex2 lässt nur SMB1, SMB2, SMB3 zu. Habe mit SMB2 und FTP herumprobiert, jedoch in beiden Fällen ohne Erfolg … bei FTP Authentification failed und bei SMB2 Status_Access_Denied Could not connect to 192.168… (Geräteadresse der MyCloud) Wenn ich die Serveradresse der Fritzbox angebe (.1) kommt gleich eine Fehlermeldung “ungültige Adresse”. Ich habe bei SMB2 auch den Freigabenamen angegeben, den ich in MYCloud erstellt habe, trotzdem Fehlanzeige. Bin echt ratlos. Mit TLS implizit/explizit habe ich auch experimentiert (d.h. in der MyCloud eingestellt) … ebenfalls Fehlanzeige. Ich schaue nochmal unter Deinem Link nach. Danke erstmal…

Ich habe denen über die Support-Mail meine Logfiles gesandt, mal sehen, was dabei herauskommt.