[My Cloud Mirror] Anleitung für WebDAV Zugriff

Hi Leute,

da ich Probleme mit der WebDAV Einrichtung mit der MyCloud Mirror hatte und ich es jetzt hinbekommen haben, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe die im englischen Forum gepostet auf Englisch hier der Link:

http://community.wd.com/t5/WD-My-Cloud-Mirror/Instruction-to-enable-WebDAV-Access-for-MyCloud-Mirror/td-p/865568

Gruß,

Markus

1 Like

Freut mich zu lesen das es mit dem WebDAV geklappt hat. Wie sieht es dabei aber mit dem Thema Sicherheit aus. Ist ja keine geschützte Verbindung. Wie siehst du das?

Grüsse

Hi,
Also WebDAV ist auf jeden Fall sicherer als FTP. Der Zugriff erfolgt ja auch über eine verschlüsselte Verbindung per https.
Nach meiner Einschätzung ist es eine gute Alternative auf die Cloud zu zugreifen ohne den hauseigenen Cloud Zugriff zu benutzen bzw. die Western Digital App.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, da ich auch eigentlich nur ein Laie auf dem Gebiet Netzwerksicherheit bin.
Wie schätzt du das ein?

Gruß,
Markus

Hi Markus,

ich bin mir eben auch nicht ganz so sicher wegen der Sicherheit, aber https sollte schon sicherer sein.

Dann werd ich es mal versuchen. Bräuchte schon dringend WebDav von Arbeit aus auf meine MCM da ich keine App installieren kann.

Grüsse

Torsten

Finde das auch besser unabhängig von der Western Digital App zugreifen zu können. Wer weiß wie die Daten bei WD verarbeitet werden :wink:

Gruß,
Markus

WD fungiert lediglich als Vermittler zwischen den Endgeraeten. Sobald die Endgeraete zueinander gebracht wurden, verabschiedet WD sich. Die Daten fliesen nicht über WD Server :wink:

Hallo Markus,

bei funktioniert das immer noch nicht.

Ich muß dazu sagen, dass ich den Cloud Zugriff nicht auf automatisch stehen habe sondern die Ports: 8080 und 8443 verwende.

In meinem Router habe ich ein Portforwording von:

Öffentlich 8080 auf Priv. 80 TCP

öffenltich 8443 auf Priv. 443 UDP

Wenn ich nun die Portforwording Settings für Webdav einrichte, bekomme ich die Fehlermeldung das der Port ein Duplikat ist.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

VG

Thorsten

PS: Ich habe einen Speedport 722v

Hi Thorsten,

poste mal bitte genau die Einstellung in deinem Router und die Einstellung in der MCM

Am besten mit Screenshot

Gruß,

Markus

Hi Markus,

ich habe es nun geschafft, habe in meinem Router eine Portweiterleitung für die Ports: 21, 8080, 8443, 443, 80, 4443 eingerichtet. Aber nun habe ich eine anderes Problem.

Wenn ich nun von einem externen Rechner über Webdav auf meine Cloud zugreifen möchte, brauche ich kein Benutzername und Passwort angeben, ich komme so auf die Daten. Was habe ich nun falsch gemacht? Ich möchte ja meine Daten nicht offen wir ein Scheunentor  im Netz stehen haben.

Viele Grüße und vielen Dank

Thorsten

Sorry für meine späte Antwort.

Irgendwie habe ich lange nicht mehr reingeschaut.

Du kannst für die einzelnen Freigaben doch Berechtigungen festlegen. Diese gelten auch für WebDAV.

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Über das eigene Netzwerk in meiner Wohnung da wo auch meine Festplatte steht habe ich es hin bekommen.
Wie bekomme ich den Zugriff über das das Internet in meinen Explorer?

MfG Steffen