Fernzugriff übers Internet

Hi Leute,

ich habe mir eine WD MyCloud Mirror 8TB zugelegt und für mein internes Netzwerk bereits alles so eingestellt, wie ich es möchte (Vergabe von Laufwerkbuchstabe, Benutzer, Freigaben, etc).

Nun möchte ich auch außerhalb meines Netzwerks auf die NAS zugreifen. Leider bin ich totaler Anfänger und verstehe nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

Als Router habe ich einen Speedport Entry 2.Über Spydyn.de habe ich mir bereits eine Dyns geholt. Jetzt weiß ich leider nicht, wie es weitergehen soll. Portweiterleitung? Portfreischaltung? VPN? WebDAV? Remote? Sicherheit gewährleistet? Ich konnte leider keine detaillierte Schritt für Schritt Einleitung finden.

Ich würde gerne mit meinem Laptop von außerhalb so auf die NAS zugreifen, dass ich die Laufwerke normal weiterverwenden kann, also ohne einen Browser oder extra Programme nutzen zu müssen. Geht das überhaupt?

Besten Dank für Eure Hilfe und habet bitte Nachsicht mit mir:-)

Hallo CarstenM,

ich selbst suche genau wie du auch eine Anleitung oder Hilfe wie ich sowas einrichten kann. Habe jetzt auch seit 2 Tagen nichts gefunden wie sowas gehen könnte. Vor ein paar Monaten habe ich das hinbekommen gehabt mit einer dyndns Adresse über noip.com. Hab das als Netzlaufwerk verbunden gehabt aber jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Die Logins für dnsdns muss man in der WD eintragen und dann auch auswählen ob statisch oder DHCP. Da komme ich gerade nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von hier ein paar Vorschläge.

Grüße

Die BDA u. eine Forums- u. Google-Suche sollten schon einiges bringen.
Nur ein paar Stichpunkte:
Die Mirror kann m.W. webdav. Das würde dann auch verwenden.
Eure Internet-Verbindung sollte eine IPv4-Adresse haben (also nix mit KabelDeutschland oder Unitymedia Privatkundenvertrag).
Hier eine Anleitung in englisch:

Hier einige Kommentare zu der Anleitung in Deutsch:

Hier noch was zu den Ports:

Ansonsten in Goolge einfach “My Cloud Mirror webdav” eingeben u. etwas lesen.