Per VPN auf Netzlaufwerke zugreifen

Hallo alle zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer MyCloud Mirror 6TB.
Ich habe das teil nun komplett eingerichtet und das komplette Dropbox und Google Drive usw endlich entfernt.
Per Dropbox konnte ich früher einfach auf den Ordner klicken und war ganz normal im explorer, egal von wo.

Das selbe möchte ich gerne nun auch mit meiner Netzwerkplatte.

Unter Win 10 habe ich 5 Netzwerkplatten eingerichtet, auf die ich von jedem PC daheim drauf zugreifen kann. Bin ich mit dem Laptop auf arbeit oder im Hotel, geht das logischerweise nicht.

Ich habe in der Fritzbox und im Client ein VPN Netzwerk aufgebaut, welches auch funktioniert, Dyndns, bzw. das AVM eigene Fritz.nas ist komplett eingerichtet, aber wie greife ich nun auf meine Inhalte der Platte zu?

Wie kann ich z.B. im Hotel ganz normal im Explorer meine Festplatte z.b. Musik öffnen und dort Daten ändern usw?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Lukas

Hi,

wenn dein Tunnel steht brauchst du einfach ein Skript um deine Laufwerke zu mappen z.B

net use H: /delete
net use h: \IP-NAS\Beispielordner

das als cmd Skript ausführen und fertig :wink:

Gruss

Hi,

das wäre ja zu einfach wenn es so fuktionieren würde.

Tunnen ist aufgebaut, habe folgendes gemacht:

CMD:
net use E: \192.168.110.23\Lukas

dann kommt folgende Meldung:

Systemfehler 85 aufgetreten.

Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Weiter komme ich nicht mehr
Lukas

Du muss 2 \ vor die 192 das wird hier nur als einer angezeigt
Gruss

also 2 mal \

Hi,
ok dass war natürlich dumm von mir :smiley:

Jetzt hat es schonmal mehr oder weniger geklappt, ich wurde gefragt ob ich die Verbimndung überschereiben will J/N…

Habe mit J geantwortet und dann nach längerem warten kam:
Systemfehler 85
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Lukas

Hi,

guck mal ob du per VPN pingen kannst die Nas, dann gebe im Explorer zweimal \IPvonNAS\ ohne was dahinter ein
Die Nas hat eine sicher eine Feste IP?

Gruss

Hi,
die im thread genannte IP ist eine fest vergebene. Statisch, kein DHCP.

Ping funktioniert nicht.

Komisch dass das ganze nicht läuft.
Kommende Woche wohne ich für 2 Monate in einem Hotel und da wäre es schon von vorteil.

Um das zu testen, verbinde ich meinen Laptop per Hotspot mit dem Handy, ist dann ja kein Heimnetzwerk mehr.
Stelle die VPN her und dann sollte es eigentlich laufen.

Irgendwo blockiert etwas, frage ist nur wo, fritzbox ist eigentlich absolut korrekt eingestellt

Lukas

Hi,

wenn ping nicht geht kann auch kein smb gehen, irgenwas stimmt bei deiner VPN Verbindung nicht.

Gruss

Hi,
ja genau, auch wenn da zwar im Shrew Soft Client steht, “tunnel enabled”, bin ich mir sicher dass da irgendwo etwas blockiert.
Werde es mal stück für stück “zerlegen” müssen.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich wieder

Lukas

Hey,
habe den Fehler in Shrew Soft gefunden.
Konnte die Platte anpingen.

Net use ging nicht, aber ich konnte im Explorer die IP eingeben und kam auf die einzelnen Netzwerkordner drauf. Habe dann einfach unter Computer eine neue Netzwerkadresse hinzugefügt. Habe jetzt neben meinen Netzwerkordnern die ich Local nutze, noch die ordner mit der Adresse hinzugefügt, über die ich dann auch on außen zugreifen kann. Schade dass das Mappen nicht gekappt hat, so habe ich eben 10 statt 5 “Festplatten”

Lukas

Das Mapping funktioniert nun perfekt.

Wie schon zuvor geschrieben war ein kleiner fehler im vpn vorhanden und ich konnte die nicht mappen weil ich die laufwerke im Lokalen Netzwerk erstellt habe und die ja somit schon vorhande waren. Hab diese getrennt und per cmd neu gemappt. Jetzt habe ich vollen zugriff auf die Cloud von jedem Ort der Welt.

Danke @Hellfire173 für deine Hilfe und deine Tipps.

Lukas