Keine Verbindung möglich beim aufrufen des Netzwerkes

hi ihr!

kann mir bitte jemand helfen, es geht darum:

heute morgen wollte ich unter WD Quick View einfach mal so, den Laufwerkstatus überprüfen und unter “Verwendet” erscheint auf einmal 0% und “Laufwerkstatus” unbekannt.

daraufhin versuchte ich im internetbrowser das dashboard zu öffnen und auch über dem zugriff im internet meine dateien abzurufen und ich bekam auch ebenfalls dort keine verbindung.

nun ist es so, dass ich desöfteren extern von draußen auf meine daten zugriff haben muss und es ist immer wieder ärgerlich, wenn dann das laufwerk nicht zu erreichen ist.

was kann dahingehend abhilfe verschaffen, so dass ich das gerät nicht ständig reseten muss?

ich habe die WDMYCLOUD.

lieben dank für etwaige hilfe

beste grüße,
lets

Hallo!

Hast du der MyCloud eine Statische IP vergeben bzw. lässt du ihr durch den Router (zB FritzBox) immer die gleiche IP vergeben?
Wenn diese nicht imemr die gleiche ist, kann es zu solchen Symptomen kommen.

Gruß

hey,

also ich habe in der WDMYCLOUD unter “Einstellungen” > “Netzwerk” die einstellung “Netzwerkdienst” > “IPv4 Netzwerkstatus” auf “DHCP”.

dies war so eingestellt, weil ich mit dem support vor langer zeit (einige monate) dieses problem angesprochen habe und diese einstellung, genau wie du es meintest, als empfehlung bekommen habe.

beste grüße,
lets

Versuch mal eine der beiden Varianten:

1.) DHCP aktiv lassen, aber im Router der Cloud immer die gleiche IP zuweisen lassen. Geht bei ner FritzBox relativ einfach (Haken setzen bei den Geräteeigenschaften), bei manchen Routern gar nicht (zb Telekom Speedport 723V)

2.) DHCP deaktivieren und feste IP vergeben. Diese muss aber außerhalb des DHCP Hosts im Router liegen. Also am besten mal in den Einstellungen deines Routers schauen, welche IP Adressen nicht für die automatische Vergabe vorgesehen sind.

Also das Problem hatte ich bei einem Verwandten, dem ich die CLoud eingerichtet hatte. Jedesmal nach einem Neustart (zb Nach FW Update, Stromausfall,…) hat das Ding ne neue IP bekommen und war mit den alten Verknüpfungen nicht mehr erreichbar. Die Namensauflösung (“\WDMYCLOUD\xxx”) war auch nicht immer zu 100% zuverlässig.