WebDAV Server Einstellungen

Guten Tag,

ich habe mich in den vorhandenen Threads eingelesen bezüglich des Web Dav Server. Ich bin dann zum Entschluss gekommen, dass es gar nicht funktioniert. :frowning:
Ich finde die WD MyCloud App miesrabel auf dem iPad. Die Nachteile sind einfach, dass man ein Document nicht durchsuchen kann und ich jede Datei in eine andere App kopieren muss, umüberhaupt etwas zu machen. Desweiteren werden keine Thmubnails von anderen Bildformaten, bis auf *.jpg angezeigt. Es nervt einfach nur, dass das normale einfach nicht funktioniert.

Ich nutze auch schon sehr lange die App Documents+ auf dem iPad, dort gibt es die Optionen WebDav Server, FTP Server und SFTP Server und der FTP Zugang ist nicht sicher, da jeder nicht autorisierte Benutzer trotzdem drauf zugreifen kann, das möchte ich nicht. Kann ich irgendwie auf die Cloud zugreifen unabhängig von der WD Software?

lg

Sebastian

Du kannst auch SFTP benutzen und sogar eigene Sicherheitszertifikate verwenden. Suche dazu mal im engl. Forum.

SFTP ist zwar relativ leicht einzurichten, aber Du bist dann nicht als normaler User, sondern root auf der My Cloud und es besteht die Gefahr, dass System zu verhunzen.

Wenn Du aus dem Internet zugreifen willst, musst Du an Deinem Router den Port 22 freigeben.

An der  My Cloud muss FTP und SSH aktiviert werden.

Und du benötigst eine feste Adresse über einen DynDNS-Dienst.

Dann gibst Du diese in Dein Programm ein und nimmst am besten auch gleich den Pfad zu den shares dazu

(DataVolume/shares/). Anmeldung muss mit user: root und passwort: welc0me erfolgen.

Ich persönlich nutze das nicht, weil mir die Gefahr versehentlich Systemdateien zu löschen zu groß ist. Mir reicht FTP - da kann ich mich dann auch nur als User anmelden.

Zu dem übrigen gejammere kann ich jetzt nicht viel sagen außer: kaufe eine teure Profi-Maschine und Du bekommst auch mehr Leistungsumfang.

Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich mal geschaut, ob nicht doch jemand SFTP ohne root zum laufen gebracht hat und dabei diesen hilfreichen Beitrag gefunden:

http://community.wd.com/t5/My-Cloud/SFTP-Setup/m-p/858295#M30426

Es scheint machbar, aber ich möchte nichts im ssh-config-file ändern. Falls Du es ausprobierst, gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Edit:

eben erst merke ich, dass ich SFTP und FTPS verwechselt habe. Tatsächlich hast Du nur durch die Verwendung von FTPS eine verbesserte Sicherheit gegenüber FTP.  Leider ist das nicht in der My Cloud implementiert.