Hallo
Habe eine WD My cloud Duo bekommen 8T sehe die Cloud in der Fritz Box aber bekomme sie nicht unter Windows 10 Netzwerk die alte My Cloude die sehe ich. Über das Internet komme ich auf die Duo Drauf aber die Software Discovery installiert sich nur zu 45 % und bricht ab fehler versuchen sie es später nochmal nah toll.Wieso sehe ich die alte may cloud und nicht die Duo dann auch??
wer kann mir helfen
Ps Windows 10 pro version 20H2
gruss Frank
Hallo Frank,
ich habe eine sehr ähnlich Konfiguration:
Windows Windows 10 (Home 64 bit, Version 20H2, Update morgen Version 21H1)
My Coud Mirror Gen 2 (2017 OS2 / Update auf OS3 / Update auf OS5)
My Cloud Home Duo (2020)
Habe das Problem bei meiner Erstplatte (My Coud Mirror Gen 2), dass das ol unter Netzwerk (sowohl im Register Multimedia als auch Speicher) sporadisch verschwindet und dann wieder auftaucht. Kenne den Auslöser bzw. die Ursache nicht. Ist das bei Dir genauso?
Zu Deiner Frage:
Über das Internet (Opera Browser mit Anmeldung) komme ich auch dran.
Auf dem ersten Laptop von Medion mit Win 10 konnte ich die Desktop App
WD Discovery nicht installieren. Sie brach ab. Auf einem zweiten Laptop mit Win10 funktionierte die Installation. Habe dann das Verzeichnis auf mein
Medion Laptop kopiert. Seit dem funktioniert teilweise. Ich muss leider bei
jedem Systemneustart manuell neu starten und meist auch neu einbuchen.
Das ist nicht toll. Aber den Grund, warum es sich auf dem Medion Laptop
nicht installieren ließ, konnte ich nicht rausfinden. In der Netzwerkübersicht
sehe ich die My Cloud Home Duo-Platte weiterhin nicht sofort.
Bei Eingabe von \mycloud-123456 kann ich den public-Ordner sehen.
die <123456> sind die letzten 6 Ziffern der Seriennummer.
Über den Aufruf über das Desktop Symbol (das wird durch WD
Discovery angelegt) kommt man in das zugewiesene Laufwerk
(bei mir ist das Z:) im Datei-Explorer. Auch in der Übersicht
“Dieser PC” wird das Laufwerk wie alle anderen angezeigt.
PS: Versuche Dir noch die Bilder zukommen lassen.
Danke und Gruß
Axel
Hey, have you finally solved your issue ?
Durch verschiedene Updates, bei denen ich extreme Schwierigkeiten (Indizierung über Wochen hinaus, wobei das NAS nur zur Hälfte belegt war) hatte teilweise keinen oder nur kurzfristig lokalen Zugriff.
Nun zum Problem selbst. Es konnte nie gelöst werden. Erst durch die Außerdienststellung der WD Discovery-App für OS2/OS3 (Am 15.04.2022 endet der Support für frühere Generationen von My Cloud OS, einschließlich My Cloud OS 3) und anschließend Einstellung aller Entwicklungsaktivitäten also auch für OS5 (My Cloud Home: Ende des Supports für die WD Discovery-Desktop-App) im Juni 2023. Damit hat sich die Fragestellung von Frank erledigt. Schade um die viele Zeit (u.a. das Problem WD Discovery mit einem Nutzer ohne Admin-Rechte und Eingabe des Passworts über 2 Registry-Einträge “Invoke…” zu starten) gelöst , die ich umsonst investiert habe, da ich die integrierten Tools wie Acronis nur unzureichend nutzen konnte. Die Ressourcen zur WD-eigenen Software wurden zurückgefahren. Nur die festplattennahe Softwareentwicklung steht im Fokus. Ich finde es schon dreist, die Nutzer so im Regen stehen zu lassen. Bis einschließlich OS3 hat WD in Bezug auf Nutzung und Bedienung super geleistet. OS5 wurde völlig unausgereift ausgerollt und war ein Riesenrückschritt. Es dauerte ein halbes Jahr bis OS5 von Kinderkrankheiten geheilt war. Seit ca. 3 Monaten läuft OS5 stabil und verlässlich in einer vernünftigen Funktionalität.
Ich persönlich habe mir eine Synology-NAS gekauft, auf die ich beide WD-My Cloud-Systeme gesichert habe. Die WD-My Cloud-Systeme habe ich gelöscht und vollständig neu aufgesetzt.
Die My Cloud Mirror Gen 2 nutze ich für den Fernzugriff mittels Web-App und mobiler App. Die beide anderen System nutze ich nur im Heimnetz. Die My Cloud Home Duo nutze ich als reines Sicherungsmedium für die My Cloud Mirror Gen 2. Das Synology-NAS nutze ich als Arbeitsmedium für Foto und Video und Organisation meiner Archive.