My Cloud Home 8 TB

Hallo zusammen, kann mir jemand zur My Cloud Home eine Verständnisfrage beantworten, wo die Daten auf der Platte landen, wenn ich die mit der WD App z.B über die Importfunktion, oder mit der Funktion von USB kopieren mit angeschlossenem USB Laufwerk aufspiele ? Die kopierten Ordner sind zwar über die WD App sichtbar, aber nicht im public Ordner, wie bekomme ich die in den public Ordner ? Wenn ich am Windows PC Musik und Fime etc. händisch in den public Ordner kopiere, sind diese Daten für Mediaplayer auch verfügbar, so weit so gut, aber nun möchte ich den Inhalt einer externen Festplatte über den USB Anschluss der MyCloud Home über die Funktion USB Kopieren aufspielen, was auch funktioniert, aber wie können Mediaplayer nun auf diese Daten zugreifen ?
Ich sehe an der WD App am IOS Handy dass mir auf der MyCloudHome ein Audio Ordner angelegt wurde, wo alles reinkopiert wurde, aber muss nicht alles grundsätzlich in den public Ordner ? Ich bin selbst Netzwerkanfänger und hoffe dass das Problem verständlich beschrieben wurde und mir jemand helfen kann.

Hallo Andreas,

die WD My Cloud Home ist sehr eingeschränkt was die NAS-Funktionen betrifft.
Es ist nur eine Dateiablage(möglichkeit). WD möchte es den Benutzern so einfach wie möglich machen. Naja …

Wie sich das mit den DLNA-Medienfreigaben verhält weis ich nicht.

Möchtest du die Freigaben, die Ordner, Verzeichnisse und deren Benutzer selber verwalten, brauchst du ein “echtes” NAS.

Der Order Public ist bei WD Standardmäßig für ALLE Benutzer Freigegeben, was eigentlich nicht richtig ist. Da du SO keine Kontrolle hast.

Zu dem Thema habe ich was geschrieben:
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Teil 1 sind die Grundlagen, Teil 2 ist spezieller.

VG
Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort und die Hilfe. Ich habe so etwas schon befürchtet, dass die Festplatte eine sehr abgespeckte NAS ist, davor hatte ich die WDMYCLOUD die One Bay Version, da ging etwas mehr, aber gut für meine Zwecke hin und wieder Musik und Filme im Haus von Endgeräten zu streamen wird die myCloudHome Platte schon genügen.

Ich war halt nur irritiert, dass ich hochgeladene und über die USB Schnittstelle importierte Ordner nur sehen kann, wenn ich die WD App, oder mich wahlweise auch am PC mit meiner Registrierung einlogge, ansonsten sehe ich unter Windows 10 lediglich 2 Ordner, Public und time machine backup, gibt es da zwei Ebenen wo die Daten abgelegt werden? Das ist für mich ziemlich irritierend, aber ich wühle mich erstmal durch die Grundlagen von dir, danke nochmals.

Mann kann die my cloud Home mittlerweile so betreiben, dass man ohne Software oder App im Windows Explorer auf sie zugreifen kann. Die Dateien können Sie ablegen wo sie wollen. Aber es macht natürlich Sinn eine entsprechend organisierte Ordnerstruktur zu erstellen. Puplic und Timemachine sind soweit ich weiß Ordner für öffentliche Freigaben ? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe eigene Ordner angelegt und konnte diese auch z.B. teilen und freigeben.