My Cloud, Freigabe in WG-Wohnung

Hey liebes Forum,

folgendes Problem habe ich leider. Ich habe mir eine WD MyCloud 2TB gekauft um eben von überall zugreifen zu können und vorallem um Desktop und Laptop synchron zu halten. Ich wohne derzeit in einer 4 Personen WG und nun stelle ich fest, dass jeder auf die Public Ordner in der Cloud Zugriff hat. Ich habe schon viel gesucht und es scheint ja tatsächlich so, als wenn man die Public Ordner nicht “entfernen” kann. Soweit so gut, wenn die Jungs da Daten rauf knallen wollen, sollen sie machen ich lösch das gnadenlos. Auf meine persönlichen Daten kommen sie wie gewünscht nicht.
Was uns jetzt aber aufgefallen ist, dass via Samsung TV ohne Probleme, Musik, Videos und Bilder angeschaut werden können. Keine Passworteingabe nötig, also per TV kann jeder auf die Privateninhalte zugreifen! Das ist natürlich absolut nicht das, wass ich will und vorallem obwohl ich nur mich als Benutzer (Admin) angelegt habe - wieso kann man dann über den TV darauf zugreifen? :triumph:

Hat da irgendjemand eine Lösung???

VG
Finn

Hi,

wenn Du den Zugriff nicht einschränkst - und/oder Deine privaten Verzeichnisse über DLNA Funktion mit aktivierst dann können diese natürlich von allen angeschlossenen (DLNA-fähigen) Geräten überall gesehen werden.

Gruß
Lucky

hmmm aber wie kann ich den denn einschränken? Ich dachte dadurch das ich einen Benutzer angelegt habe (mich) und ein Passwort konfiguriert habe, kann eben nur ich darauf zugreifen?

//Edit
Ich habe die Mediafreigabe deaktiviert. Damit ist vorerst das Problem gelöst…

Hi,

die Zugriffsrechte für DLNA wird, ausser die Absoluten (Mediafunktion AN/AUS), im Twonky-Server geregelt.

Gruß
Lucky

Jop das sollte im Twonky Server problemlos zu managen sein.
ip:9000

Zu deinem anderen Problem. Schalte den Public Ordner doch einfach auf nicht öffentlich. Dann kommen die auch erst garnicht auf die Idee da Daten hochzuladen.
Unter dem Punkt Freigaben/Endgeräte gibt es die Funktion “Automatische Freigabe für neue Endgeräte”. Dort den Haken entfernen und die Geräte müssen dann eben manuell verwaltet werden.

Das hatte ich auch schon versucht, allerdings ist der Button ausgegraut bei mir. Löschen eines Public Ordners geht eben auch nicht

Ansonsten könnte man nur, was ich jedoch nicht empfehle, per SSH dem Ordner Public die Rechte ändern. Aber dies sollte man nur machen wenn man wirklich weiß was man da tut.
Ich übernehme keine Verantwortung bei Fehlfunktion oder Datenverlust.

Ich verstehe das schon öfter hier geschilderte Problem mit dem Public-Ordner nicht.

Das kann ja Deinen WG-Mitbewohnern nicht so schwer zu vermitteln sein, dass es sich bei dem Public-Ordner um einen öffentlichen Ordner handelt in den man nur Daten ablegt, die für alle bestimmt sind. Das ist doch eine einfache, leicht verständliche Information.

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, dass Du nur den Admin als Zugang nutzt. Sobald Du ein Benutzerkonto anlegst, kann auch die Freigabe “Public” auf nicht öffentlich umgestellt werden.