My Cloud EX2 - Defekt ? - Bitte um Rat

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich habe meine EX2 vor 2 Monaten wegen Umbauarbeiten im Haus vom Netz genommen, in den Schrank gestellt. Jetzt ist das alles fertig, und ich habe alles wieder angeschlossen. Die oberste der drei LED blinkt nach dem Boot rot. Die der beiden Festplatten blinken schnell rot/blau.
Ich habe den 40sek. hard-reset gemacht, half leider nichts. Ich kann keine Verbindung zum Gerät aufbauen. Nicht über mein Heimnetz (Fritzbox 7490 + Netgear GS108E), nicht über USB, nicht direkt per LAN am Rechner.

Wie kann ich noch an meine Daten (Bilder + Videos der Familie) kommen? Kann es sein, dass nur das Gerät defekt ist, ich die Platten aber noch in einem anderen Gerät verwenden kann, ohne Datenverlust?

Ich bedanke mich vorab bei euch.

Gruß
MMP

Hallo MMP,

Die rote, obere Front LED indiziert eingeschränkten Betrieb. Rote Festplatten LEDs zeigen einen Laufwerkfehler an. Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 9:

https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/deu/user_manual/4779-705148.pdf

Hat die My Cloud vorher fehlerfrei funktioniert? Dann sollte Sie an einem anderen Standort gleichermaßen funktionieren. Schau, ob die Festplatten korrekt in den Schächten sitzen und der Strom korrekt verbunden ist.
Falls Mehrfachstecker verwendet mal in anderer Buchse oder direkt an einer Steckdose anschließen.

Beachte auch die Wärmeentwicklung in einem Schrank.

Hallo Michio,

danke für deine Antwort.
Sie hat einwandfrei funktioniert. Sie steht jetzt in meinem Technikschrank, und ist an einer mehrfachdose angeklemmt… ich prüfe das mit dem direkten Verkabeln an eine Steckdose.

Welche Daten MUSS das Netzteil haben? Eventuell ist das ja defekt?

Gruß
MMP

hallo habe Genau dass selbe Problem habe den strom abgeklemmt und nächsten tag als ich den strom angemacht habe hat die Cloud die selben led Kombination angezeigt wie bei dir

würde mich freuen wen du mir sagst wie du das hinbekommen hast

Gruss viktor

Hi,
ich habe es gar nicht hinbekommen. Ich habe die Platten ausgebaut und mit dem PC ausgelesen. Leider kommt dabei nur Quark raus. Eine Fülle von Dateien im .ELF Format, und im .SWF Format. Aber ich habe keine Flash-Dateien auf dem NAS gehabt. Nur Bilder und Videos.

Der WD Support hat mir auch rein gar nichts gebracht. Ich habe um Ersatz gebeten, da das Gerät noch in der Garantiezeit war. Das hat auch funktioniert. Leider wurde mir statt einem “MyCloud EX2” eine “MyCloud EX2 Ultra” geschickt. Auf nachfrage hies es, das wäre der Nachfolger und funktioniere genauso gut. Leider sind die Geräte wohl nicht kompatibel. Denn die alten Platten in dem neuen NAS laufen zwar, die Software erkennt auch, das die Platten zu einem RAID gehören, ist aber nicht in der Lage das RAID wieder herzustellen.

Kurzum: Ich habe es nicht hinbekommen. Seitens des Herstellers kam als einzige Hilfestellung: Installieren Sie Ext2Fsd, damit können sie die Dateien übertragen. -Danke.

Gruß
MMP