Mycloud EX2 ist nur noch mit sich selbst beschäftigt

Hallo

Ich habe eine wdmycloud EX2 die ich so konfiguriert habe, dass die eine interne Feestplatte die andere interne Festplatte sichert.
Wähle ich mich in die Oberfläche der EX2 wird angegeben das alles OK ist.
Daten sind drauf und lassen sich bearbeiten.
Was mir aber auffällt, auch wenn kein Gerät im Netzwerk aktiv ist und ich sogar das Lan-Kabel entferne, die EX2 rödelt und rödelt und rödelt unaufhörlich. Di blauen LEDs blinken um die Wette. Die Platten sind auch ziemlich heiß.
Ist das normal? Ich finde eher nicht.

Schon einmal versucht das Gerät komplett auszuschalten und mal erst nach 2 Stunden so ca wieder ein zu, schalten ?


Hast du zufällig Raid1 eingestellt ?

Best Regards-

Wenn die eine Platte sich auf der anderen sichert dann isses RAID1. Der Prozess wird solange dauern bis das RAID aufgebaut ist und alle Daten kopiert sind. Je nach Datenmenge kann das ne weile dauern. Mein Prozess die Plattengröße zu erweitern hatte je Platte ca 7 Stunden gedauert bei ca 1,5 TB Daten. Hab Geduld. Alles ist gut.

1 Like

So gern ich Eurer Beruhigung glauben möchte, aber heute ist schon der 4te Tag und die Festplatten und blauen LEDs werkeln weiter vor sich hin. Das Lan-Kabel ist die ganze Zeit ab und auf der EX2 sind im RAID1 ca 2TB gespeichert.
Ich würde gern mal wissen was da überhaupt passiert? Die Kopie müßte doch endlich mal fertig sein und nichts mehr geschrieben oder gelesen werden, weil ich seit 4 Tagen auch nix damit mache.
Wie gesagt, die Festplatten laufen nicht nur, sondern ein Schreibe-/Lesevorgang ist kontinuierlich zu hören.
Sollte das etwa normal sein? Gehen bei einem von Euch die Lampen aus :wink: und es herrscht Stille?

Na ja noch dazu kommt die Indizierung der ganzen Daten für das Streaming und die Erstellung der Vorschaubilder. 2 TB müssen erstmal abgearbeitet werden.

Nicht zu glauben…

Ganze 6 Tage ununterbrochen hat es gedauert für 2 TB. Jetzt sind die Platten kalt, die LEDs leuchten konstant und kein Gebrassel von den Platten zu vernehmen. Wie gesagt, ich hatte Sorge.
Aber nun alles gut. Ein kleiner Hinweis vom Hersteller das es dauern kann und nicht mit der zeitlichen Dauer einer simplen Duplizierung der Platte zu vergleichen ist habe ich vielleicht überlesen…

Hmm na ja das Problem ist meistens dass es vielleicht doch irgendwo steht, man es aber wirklich nicht gelesen hat. Ich weiß es ehrlich nicht ob es irgendwo steht aber so waren die Erfahrungen bis jetzt hier im Forum. Der Prozess wird natürlich durch viele kleine Dateien natürlich extrem verlangsamt. Aber schön dass es nun bei dir fertig ist und nun alles ruhig ist.
Bitte markiere noch einen Beitrag als Lösung. @iJens

Es kann doch nicht sein!?!
Ich war der Meinung das nun alles OK sei.
1 Tag nach der Ruhe fing das Ganze wieder an.
Seit nun mehr 10 Tagen durchgängig arbeiten die Festplatten. Die sind heiß wie eine Herdplatte. Ich ging davon aus, das von Außen jemand ohne mein Wissen auf die Platten zugreifen würde. Ich selbst mache ja nix damit und Zugriff von Außen soll ja möglich sein. Und wenn die Platten arbeiten läge die Vermutung ja nahe. Daher ist das Lan-Kabel auch deshalb zur Sicherheit ab.
10 Tage ?!? nun schon. Ist das Ding kaputt?

2 TB brauchen sicher eine Weile, vor allem wenn es sich um viele kleine Mediendateien handelt. Allerdings scheint mir mehr als zwei Wochen für Indizierung und RAID1 doch etwas lang. Evtl. wendest Du Dich einmal an den Support. Die sollen sich mal Deinen Logfile anschauen und die Sache beurteilen.

1 Like

Medien-Dateien sind es nicht. Es sind hauptsächlich Office Dateien, Musik und PDFs. ca.180tausend Dateien auf 2TB