Liederreihenfolge über winamp durcheinander

Hallihallo,

ich habe nun meine Hörspiele und Musikalben von einer normalen externen Platte auf das NAS MyCloud kopiert.

Wenn ich nun von meinem Rechner aus per winamp auf meine Alben zugreife, dann wird die Reihenfolge wild verändert.

Wie kann das sein, da ich die Ordner ja komplett kopiert habe?

Muß ich einen anderen Player auf meinem Rechner benutzen (will ich eigentlich nicht)?

Danke für jede Mühe und Rückmeldung!

Habe das gleiche Problem…hier wird einem wohl nicht geholfen, oder es weiss keiner Abhilfe

Aber wir werden doch nicht die einzigen sein, die ihre Musik auch über ihren PC via Player hören?

Wie machen die anderen Nutzer das denn?

Der WD Musikplayer ist aus meiner Sicht für die Füße und laaange nicht so komfortabel wie mein winamp.

Greife ich auf das NAS zu, dann stimmen ja auch die Titel in der Folge, nur mein winamp will halt nicht mehr so, wie ich ihn kenne…

Bei mir ist es so, das ich sobalt ich über das Netzwerk auf die WD zugreife, sogar wenn ich nach Verzeichnisse gehe, alle Lieder dann in dem Ordner nach Alphabet sortiert sind. Wenn ich übers iPhone den Ordner aufrufe, dann sind diese in der Reihenfolge wie sie sein sollten…komisch?

Komme da auch nicht weiter, habe jetzt auch schon alle probiert, TAG’s bearbeitet ect

Benutzt Du Playlists? Wenn nein, werden die Titel vermutlich nach der Kopierreihenfolge (File-Änderungsdatum) abgespielt. Das ist m.W. auch bei jedem anderen Datenträger der Fall. Zumindest passiert mir das regelmäßig, wenn ich Musik auf einen USB-Stick kopiere, um sie im Auto zu hören.

Hallihallo,

ja, ich füge immer die ganzen Ordner zur winamp Playlist hinzu: rechts unten list->new um alte Liste zu löschen und dann links add->dir um neue files zu laden.

Ich kann mir auch die Reihenfolge nicht erklären: hat weder was mit den ID-tags zu tun, noch ist es alphabetisch…

Kopiert hat der NAS wie ich beim Kopieren sehen konnte auch die Lieder in de ‘richtigen’ Reihenfolge.

Das ganze kann durchaus ein winamp-Problem sein: bin aber von einer 1zu1 Kopie der Daten ausgegangen und ich benutze ja im Moment das NAS wie eine ordinäre externe Platte.

Benutzt niemand sonst hier winamp am PC?

Darüber höre ich halt schon seit vielen Jahren…

Wenn ich direkt auf das NAS zugreife sind die Ordnerstrukturen korrekt.

Macht für mich aber wenig Sinn, weil ich ja ganze Ordner hören will und nicht einzelne Songs/Files:

Deshalb brauche ich ja einen Player, damit ich ein komplettes Album oder Hörspiel anwählen und hören kann.

Nur wenn ich über winamp auf die Ordner zugreife, dann regiert das Chaos…

Ich habe keine Ahnung, aber Folgendes macht mich stutzig…

Unter DLNA-Medienserver:

Will ich mir die Liste der Medienplayer beim NAS anzeigen lassen, dann kommt immer diese Fehlermeldung:

“Liste der verbundenen Medienserver: interner Serverfehler. (400159)”

Außerdem zeigt er mir an, dass meine Datenbank aktualisiert wird…

Das würde das andauernde Lichterflackern erklären (auch wenn ich LED ausschalte).

Also bei mir wenn ich über den Mediaserver am TV oder auch per DLNA am I-Net Radio auf die Ordner zugreife, sind diese im Ordner alphabetisch geordnet!!!

Lasse ich mir die per iPhone anzeigen, dann liegen diese in der richtigen Reihenfolge…ist echt komisch!!

So, ich habe nun mehrere andere MP3-Player ausprobiert und alle funktionieren perfekt:

Deshalb muß mein alter Winamp gehen…Problem gelöst.

Danke an alle, die hier mitgedacht haben!

Ich habe eine WD My Cloud 3TB ganz neu und eingerichtet. Ich habe leider das selbe Problem: Wenn ich auf meine Musiksammlung via DLNA zugreife, egal, welche Sortierung ich wähle (z. B. Album oder By Folder), immer sind die Titel innerhalb des Albums ALPHABETISCH sortiert. Das hat auch nichts mit dem Endgerät zu tun, habe es mit mehren Windows-Computern und zwei Internet-Radios ausprobiert.

Hallo ? Was soll das denn ? Wer braucht das denn so ?

Selbstverständlich MÜSSEN die Titel nach der Tracknummer sortiert sein !

Ich habe dazu viel gegoogelt, das Problem häufig gefunden, aber nirgendwo eine Lösung, ausser der, das gesamte Betriebssystem unter Linux neu zu kompilieren und aufzuspielen (nachem eine Twonky-Initialisierungsdatei modifiziert wurde), was ich aber bei unzureichenden Linux-Kenntnissen nicht tun werde.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dieses Problem irgendwann mal mit einem Firmware-Update behoben worden sein soll. Ich habe die neueste Firmware installiert (04.01.04-422).

Kann es sein, dass die korrekte Einstellung in dem Twonky-Server mal da war, aber in der neuen Firmware vergessen wurde ? Kann man ev. irgendwo eine ältere Firmware (ohne dieses Problem) finden und manuell einspielen?

So macht das Musik-Abspielen keinen Spaß !

Haha, war mir bis dato noch gar nicht aufgefallen, ich warte noch auf mein Toslink Kabel.

Ist bei der EX4 auch so. PLEX habe ich gerade, nach 4 Tagen scan und noch nicht fertig, abgebrochen.

Fazit: Vollmundige Werbung aber in der Realität alles nur halber Kram. 

Ich muß die MyCloud wieder teilweise in Schutz nehmen.

Ich habe festgestellt, dass die meisten meiner mp3 in den Verzeichnissen keine Tracknummer im Tag hatten, ich habe das jetzt mit MP3Tag und dem Tracknummern-Assistenten (Strg+A, Str+K) nachgeholt.

Jetzt funktioniert die Sortierung nach Titeln wie ich es haben möchte, ausser in der Ansicht by folder bzw. nach Verzeichnis.

Ich habe sogar die viewdefinitions.xml des Twonky Servers angepasst wie in diesem Thread beschrieben:

http://community.wd.com/t5/My-Book-Live/Twonky-sorting-music-in-quot-folder-quot-mode-still/td-p/482774

Leider interessiert sich der Server nicht für diese Änderung und macht das auch nach Neustart noch weiterhin nach Titel-Alphabet (nicht nach Dateinamen, dort ist die Tracknummer vorangestellt).

So kann ich aber damit leben. Schöner wäre allerdings, wenn das auch bei der by folder Sortierung funktionieren würde, dort finde ich meine Alben am einfachsten wieder.

Nö, bei mir waren die schon immer getaggt, macht Twonky in keiner Ansicht richtig. Wahrscheinlich greift doch die Änderung der Datei.
Interessant ist halt auch, dass bei mir teilweise die Dateinamen noch die TrackNr. haben, interessiert auch nicht.
Ich probiere gerade noch den PLEX zum xten mal aus, nachdem ich die beiden Jobs gestoppt habe die die Photos etc. scannen, scheint der Scan erheblich besser zu laufen; respektive kann ich die NAS Funktion weiter nutzen. 120.000mp3 ist für PLEX wohl eine Herausforderung. Ich hatte vorher Tonido genutzt, der hat das auch in 2 Tage (wie Twonky) geschafft.
Das ist auf jeden Fall der letzte Versuch, ich habe mir schon das Asrock QC 5000 iTX angesehen und ein Gehäuse ähnlich der EX4 habe ich auch schon gefunden, selbst wenn ich noch Geld für Betriebssystem ausgeben muss, bin ich nicht teuerer als die leere EX4