Sortierung in "Nach Ordner" Ansicht leider alphabetisch


#1

Der Twonky Server sortiert Musik in der Ansicht “Nach Ordner” leider innerhalb des Ordners alphabetisch nach Titeln (nicht nach Dateinamen) und nicht nach Tracknummern. Das Problem konnte ich anhand von Forenbeiträgen bisher lösen, in dem ich per SSH auf meine WDMyCloud zugriff und die view-definitions.xml modifizierte.
Der modifizierte Eintrag lautet wie folgt:

<container name='byfolder' id='music/folders' class='object.container.storageFolder' createClass='object.item.audioItem.musicTrack'>
				<container buildon='res' albumart='1' sortcriteria='+pv:numberOfThisDisc,+upnp:originalTrackNumber' createClass='object.item.audioItem.musicTrack' class='object.container.storageFolder' />
			</container>

Das hatte bisher immer funktioniert, nach dem letzten Update auf v04.05.00-315 habe ich diese Modifikation ebenfalls erfolgreich durchgeführt, leider hatte sie diesmal allerdings keinen Effekt, die Musiktitel werden auf einigen Geräten leider weiterhin nach Alphabet angezeigt und abgespielt.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?


#2

Haben Sie versucht den twonky support zu kontaktieren? Vielleicht haben sie eine Lösung.


#3

Mir ist die Einstellung bekannt und ich konnte sie auf meinen “kleinen” mdmycloud’s immer leicht anpassen.

Mit dieser und weiteren Erkenntnissen habe ich mir ein PR4100 gekauft. Die view-definitions.xml hat leider ebenfalls die o. g. Anpassung nicht und die Titel werden in der Folder Ansicht nach Alphabet sortiert. Leider gelingt es mir beim PR4100 nicht die Datei auszutauschen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es erscheint Fehler 4.

Ich möchte die Datei view-definitions.xml anpassen, da das Nas für mich sonst wertlos ist. Hat jemand eine Lösung?

Danke


#4

Mich würde auch sehr interessieren, ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt? Die einzige Möglichkeit, dass Twonky die Dateien in Albumreihenfolge abspielt, ist nach dem “Album” direkt zu suchen. Das ist aber bei tausenden von Alben (die meisten davon Klassikalben… was weiß ich, wie die gerade heißen bzw. mit welchem Buchstaben die anfangen… “Beethoven Klavierkonzerte” oder “Klavierkonzert Beethoven” oder “Maurizio Pollini: Beethoven Klavierkonzert No…” oder “Abbado/Pollini: Beethoven Klavierkonzerte” und, und, und…) nicht sehr praktisch. Ich kann sie zwar über die Ordnerstruktur richtig finden (da die Ordner sinnvoll gegliedert sind), aber dann werden die Titel alphabetisch abgespielt, was natürlich jedes Anhören unmöglich macht (selbst zusammenhängende Stücke werden wie eine bunte Collage herumgeschnipselt abgespielt). Es muss doch eine Lösung dafür geben? Oder gibt es Alternativen zu Twonky, die man mit WD Cloud einrichten kann, ohne allzu tief in die Materie gehen zu müssen?


#5

Es scheint keine Lösung zu geben. Auch mit der neuesten Version der Firmware geht es nicht. Es ist schon ein extrem blödes Problem. Wer braucht eine alphabetische Sortierung nach Titeln ?


#6

Mich nervt es auch, dass sich von WP kein Mensch dafür interessiert. Niemand braucht diese Sortierung, aber jeder muss sich damit herumärgern.

Ich werde Jedem von einem WD Nas abraten.