Kein FTP mit Speedport W724V Typ B

Moin,

ich habe folgendes Problem:
Ich kann keine FTP-Verbindung (Hausintern) mit meiner Cloud einrichten, da das Speedport kein UpnP zulässt.
Alternativ habe ich Port 80 und 443 freigegeben.
Auch dies brachte keinen Erfolg.

Hat jmd das gleiche Problem und vielleicht gelöst?
Alternativ bleibt mir wohl nur der Wechsel des Routers?
Empfehlungen eines Routers für IP Telefonie und FTP-Zugriff (FritzBox)?

Schonmal danke für die Hilfe

Port 80 und 443 werden für FTP nicht benötigt.

Auch eine netzwerkinterne Portweiterleitung für Port 21 ist nicht notwendig.

Hast Du schon FTP in der WDMyCloud überhaupt aktiviert? Scheint mir nicht der Fall zu sein.

UpNP für FTP “Hausintern” wird ebenfalls nicht benötigt.

Kommt denn wenigstens der FTP Login? Falls Ja, und der Login scheitert, liegt es an den Benutzereinstellungen. Der FTP Benutzer muss ein Passwort haben.

1 Like

Kommt denn wenigstens der FTP Login? Falls Ja, und der Login scheitert, liegt es an den Benutzereinstellungen. Der FTP Benutzer muss ein Passwort haben.

Hi,

FTP ist aktiviert.

FTP-Benutzer hat ein Passwort. (hab mehrere Benutzer getestet)
WD-Support meinte 80+443 müssen freigeschalten sein, ebenso wie UpnP.

WD hat im Systembereicht der Cloud keine fehler gefunden.

Über FTP-Programm kommt die Fehlermeldung das der Zugriff nicht erlaubt ist.
Über IE / FF / Chrome kommt, dass die Seite nicht aufrufbar ist…

Habt ihr noch ne Idee?

Wie Chris schon richtig sagte: Port 443 und 80 werden sowiso schon per UPnP freigegeben und werden für FTP nicht benötigt.

Den Port 21 .musst Du aber noch freigeben und eine fest IP würde auch nicht schaden.

Um per FTP von außerhalb Deines Netzwerkes zugreifen zu können, solltest Du folgendes tun:

  1. Dem Gerät eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben. Bei Fritzboxen endet der dhcp-Bereich i.d.R. bei 198.168.178.200, deshalb böte sich da z.B. 198.168.178.201 an.

  2. Du musst eine Portweiterleitung an Deiner Fritzbox einrichten Internet->Freigaben->Portfreigaben

Zwischenablage01.jpg

  1. Du benötigst einen dynamischen DNS-Dienst (z.B. no-ip.org), damit Deine My Cloud immer unter der gleichen Netzwerkadresse aus dem Internet erreichbar ist.

  2. Im FTP-Programm die Netzwerkadresse einfügen (z.B. Ulrich123.no-ip.org) und den Port 8021 angeben. Du kannst auch ein FTP-Netzlaufwerk in Windwos anlegen  (im Dateiexplorer Rechtsklick auf Computer und dort auf Netzwerkadresse hinzufügen. Port nicht vergessen).

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert es bei mir nicht.
Scheint am Speedport zu liegen, da es mit einer alten FritzBox funktioniert.
Aber die kann ich nicht nutzen, da diese keine IP-Telefonie unterstützt :frowning:

Gibt es sonst noch Lösungsmöglichkeiten, da ich mir die 200€ für ne neue FritzBox gerne sparen würde

Danke

Ich bin der Meinung, dass es am 724 problemlos funktionieren müsste. Trage Dein Anliegen (mit der Aussage, dass es mit einer FB funktioniert) doch einmal im Telekom Forum vor. Immerhin haben die das Gerät ja auch geliefert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/qa-p/Fragen