IP-Kamera kann nicht auf WD MY Cloud Ex 2 speichern

Hallo zusammen,

ich verzweifle bei der Konfiguartion meiner IP-Kamera (Inkovideo V-140HD). Die Kamera soll ihre Aufnahmen auf meiner WD My Cloud Ex2 4 TB speichern.

Sowohl NAS, als auch Kamera, befinden sich im gleichen Netzwerk und sind mit einer festen IP-Adresse konfiguriert. Auf der NAS habe ich einen Benutzer und eine Freigabe “kamera” eingerichtet. In der Konfigurationssoftware der Kamera kann ich ein NAS als Speicherort auswählen. Hier gebe ich die IP-Adresse der WD MyCloud an und gebe den Ordnernamen an. Danach habe ich die Eingaben gesspeichert. Klicke ich dann auf den Test-Button, erhalte ich eine Fehlermeldung: “Installation auf NAS-Server fehlgeschlagen. Ungültiges Verzeichnis oder falscher Benutzername/Kennwort.”

Das Verzeichnis ist auf dem NAS vorhanden, denn ich kann es mir im Windows-Explorer ansehen und auch Daten darin speichern. Der Benutzername und auch das Passwort stimmt. Ich habe sowohl die Einstellung “SMB/CIFS” als auch “NFS” versucht, jedesmal die Fehlermeldung.

Wo mache ich den Fehler?

Gruß Andreas

Auch den Benutzernamen und das Passwort? Ich vermute, die Kamera muss sich genau so “anmelden” wie ein normaler Benutzer. Hast Du mal versucht eine Aufnahme in die Public-Freigabe durchzuführen?

Auf Groß/Kleinschreibung achten. Meine Freigabe heißt IPcam und wenn ich versuche an der Kamera ipcam einzugeben meldet die Kamera die Freigabe ist nicht vorhanden bez. das sie dort nicht speichern kann. Hat man das einmal raus klappt das wunderbar.

Ich habe es geschafft!! :slight_smile:

In der WD MY Cloud hatte ich ein Passwort für den Benutzer “kamera” aus Goß- und Kleinbuchstaben eingegeben. Dieses habe ich auch in das Konfigurationsprogramm der Kamera eingetippt. Doch es gab immer die Fehlermeldung.

Jetzt habe ich das Passwort nur aus Kleinbuchstaben gebildet und der Zugriff auf die Freigabe funktioniert!! :open_mouth:

Warum ist das so? Müsste es nicht auch mit der Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben gehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

1 Like

Das wird wohl an der Firmware der Kamera liegen. Bei meiner Aldi Kamera musste ich sogar auf FTP zurückspringen damit das geht. Die Passwortübergabe ist da nicht sauber implementiert.