My Cloud Mirror (Gen2); Benutzer/Freigaben; kein Zugriff mit IP-Kameras

Hallo,

mein NAS bringt mich zur Verzweiflung. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine beiden IP-Kameras Ihre Aufnahmen nicht mehr auf der NAS speichern können. An den Benutzer- oder Freigabeeinstellungen wurde sowohl auf dem NAS, als auch in den Kameras, nichts verändert. Melde ich mich auf den Kameras an und versuche den gespeicherten Netzwerkpfad zu testen, erscheint die Meldung: Installation auf NAS-Server fehlgeschlagen. Ungültiges Verzeichnis oder falscher Benutzername/Kennwort.

Die Verzeichnisse und Nutzer der Kameras auf dem NAS habe ich gelöscht und neu angelegt. Versuche ich von den Kameras mit den neuen Zugängen auf die neuen Verzeichnisse zuzugreifen, erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung! Auf dem NAS habe ich schon die SMB-Protokolle und NT-LAN-Manager in verschiedenen Einstellungen probiert. Und natürlich mehrfach das NAS neu gestartet.

Weitherhin ist mir aufgefallen, dass ich auf PC und Notebook (WIN10 Home bzw WIN10 Pro) nur auf die öffentlichen Freigaben zugreifen kann. Bei geschützten Ordner komme ich selbst mit Benutzer und Passwort nicht auf die Freigabe. Es kommt diese Meldung:

grafik
Auch ist mir aufgefallen, dass das NAS oft sehr lange braucht, wenn man im Browser etwas anklickt, bis die Anzeige aktullisiert wird oder überhaupt etwas angeklickt werden kann.

Es ist zum Haare raufen. Die ganzen Probleme sind mir unerklärlich. Hat jemand ähnlich Probleme? Wie habt Ihr das lösen können?

In letzter Zeit sind ja mehrer Firmware-Updates seitens WD für das NAS gekommen, doch die Nutzbarkeit wird jedesmal schlechter.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

gib deinen Geräten (NAS, Kamers, usw.) im Netzwerk FESTE IP-Adressen.
KEINE Leerzeichen, keine Sondrezeichen in den Gerätenamen, Freigabenamen usw.
Alle Gerätenamen sollten unterschiedlich sein.

Genau das selbe Problem habe ich auch von Zeit zu Zeit. Nach längerem Suchen habe ich gefunden das das NAS ohne ersichtlichen Grund ab und zu (ca. alle 2-3 Monate) die IP Adresse der Kamera sperrt. Findest du unter Einstellungen - Netzwerk - FTP Zugriff - konfigurieren
Dort steht dann plötzlich die IP Adresse der Kamera als dauerhaft gesperrt. Adresse dort rauslöschen und alles geht wieder, zumindest bei mir ist es so.
Wie man es verhindern kann das die IP Adresse dauerhaft gesperrt wird habe ich leider noch nicht raus gefunden.

Hallo Helmut,

so habe ich es bereits bei der ersten Einrichtung der Kameras gemacht und so liefen die Kameras nun 2 Jahre ohne Probleme!

Doch plötzlich können beide Kameras nicht mehr auf die vorhandenen Verzeichnisse auf dem NAS schreiben. Es wurde an der Konfiguration weder an den Kameras noch am NAS etwas verändert!

Will ich im WebGUI der Kameras die Zugangsdaten testen, so bekomme ich keine Verbindung.

Es scheint bei einem der letzten Firmware-Updates des NAS etwas geändert worden zu sein, so dass die Kameras keinen Zugriff mehr haben.

@bigb262 In der Tat ist eine Kamera, in den von Dir genannten Konfigurationseinstellungen, gesperrt gewesen. Wer lässt sich so eine Konfiguration einfallen? Das sich nach einem Klick auf FTP-Zugriff weitere Einstellungen vornehmen lassen, habe ich bis dato noch nicht gesehen, da ich dort nie etwas eingestellt habe.
Habe die Kamera aus der Sperre gelöscht und das NAS neu gestartet. Trotzdem kein Zugriff der Kamera auf das NAS möglich. Der Zugang an sich muss aber funktionieren, da bei einem “Ereignis”, ein einzelnes Bild der Kamera über FTP auf dem NAS gespeichert wird. Lediglich wenn ich hier:

den Zugang für den Speicherort der Filmdateien konfiguriere, bekommt die Kamera keinen Zugriff auf das Verzeichnis.

Es ist vemutlich, bei einem der vielen Firmwareupdates der letzten Wochen, irgendwo eine Einstellung seitens WD verändert worden. Doch wo??

Moin, was die genau verändert haben wissen die wohl selbst nicht. Ich hatte den Support angeschrieben weil ich das Problem 1x im September, dann 1x im Dezember und im Januar schon 3x hatte. Der Support hat mir also ne Menge Links zu verschiedenen Stellen im Handbuch geschickt und dann noch wie einem 3-jährigen erklärt wie man das NAS zurück setzt :frowning: Ich denke das dort intern so eine Kamera ab und zu als Angriff von außen erkannt wird, warum auch immer.