Garantieproblem, sprachlos -My Cloud EX2 Ultra 4TB OS5-

Hallo und guten Tag liebe Community, ich bin neu und habe Redebedarf und vielleicht betrifft es ja noch andere User.
Ich habe das System WD-Mycloud ex2 Ultra mit 4TB.
Eine Festplatte ist Fehlerhaft nach Prüfung vom My-Cloudsystem.- Ich habe mit WD Kontakt aufgenommen, was mit Chat echt gut funktioniert hat. Die Kollegin hat mich sehr gut durchs Programm geleitet. Ich war zwar knapp aus der Garantie raus aber es wurde eine Verlängerung eingeräumt das es nur Tage waren. Sie hat den RMA Prozess eingeleitet und mir auch erklärt was genau zu tun ist , also löschen der Daten und wie ich die Platte herausbekomme. Ich habe das System fertig bei MM gekauft und ich musste nichts einsetzen.
Der Prozess wurde nun fortgeführt in Form von Platte einpacken und versenden, das Label dafür wurde mir per Mail zugesandt. Ich habe es dann einen UPS-Fahrer mitgegeben, der mich gerade beliefert hatte, dass ging total easy. Dann war Funkstille und ich musste hin und wieder nachfragen ob die Platte auch angekommen sei, die Antworten dauern dazu schon mal 2-3 Tage oder auch länger. Dann kam die Nachricht, dass das Gerät eingetroffen ist und das Ersatzgerät geliefert werden könne(wurde mir wieder im Chat erklärt, vermutl. gleiche MA jedenfalls stand der gleiche Name dort). Dann verging wieder ein wenig Zeit und ich fragte erneut nach, dann wurde mir mitgeteilt, dass die Platte nun doch nicht mehr lieferbar sei und ich müsse eine &TB Platte nehmen. Ich fragte ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung mit der kleineren Platte geben würde, es wurde verneint. Ich stimmte zu und die Platte kam nach einiger Zeit auch endlich an. Zwischenzeitlich habe ich mir dann eine Externe Platte von WD gekauft um noch zusätzlich zu sichern, weil ja nur eine Platte im System war, safety First , bin ein gebranntes Kind(habe ich auch der MA erzählt).
Ich habe die Platte in das My-Cloud-Gehäuse gesteckt und musste feststellen, dass die Führungsschrauben fehlten, ich erinnerte mich, dass ich sie im alten Gerät gelassen hatte da es ja dazugehörte. Ich habe mir dann eine Lösung gesucht und auch WD informiert, die Ma´s schrieben nur das alles von Drittanbietern abgebaut werden muss (Zur Erinnerung , ich habe das Komplettsystem gekauft und es war alles Vorinstalliert durch WD).
Naja, jetzt zum krönenden fast Abschluss, nun nach weiteren 2 Monaten nach Einsenden der defekten Festplatte, kommt eine Mail in englischer Sprache. Ich habe es per Google-Translate übersetzen lassen und ich traute meinen Augen nicht. Es stand sinngemäß dort , dass das eingesendete Gerät überprüft wurde und ach schaut selbst:(ich habe vorsichtshalber noch eine deutschsprachige Version bei WD angefordert um sicher zugehen, die Übersetzung von Google war korrekt)

Hallo, ----------,

Bei der Überprüfung des Laufwerks, das unter RMA 0060203572 zurückgesendet wurde, wurde festgestellt, dass das Laufwerk möglicherweise verändert wurde und gemäß der eingeschränkten Garantie von WD nicht für einen Ersatz in Frage kommt.
Gemäß unserer Garantierichtlinie: „Wenn WD bei der Inspektion Ihres zurückgegebenen Produkts Betrug vermutet oder dieses Produkt für gefälscht hält, kann WD dieses Produkt nach eigenem Ermessen beschlagnahmen oder andere Maßnahmen ergreifen, die es für erforderlich hält.“

Für dieses Produkt gibt es keine Garantie und es wird kein Service erbracht. Wir empfehlen Ihnen, sich wegen einer Entschädigung an Ihren Händler zu wenden. Sie können dieses E-Mail-Brief verwenden, um die offizielle Meinung von Western Digital zu dem Produkt zu demonstrieren, das Sie von Ihrem Anbieter erworben haben.

Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie vorgehen möchten:
a. Verschrotten Sie Produkt(e) kostenlos am Standort von WD.
b. Senden Sie die Produkte auf Kosten des Kunden an den Kunden zurück.
c. Wenden Sie sich an den globalen Kundendienst von Western Digital, um weitere Informationen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Hermione N
Western Digital Customer Service and Support


Ich bin jetzt entsprechend sprachlos, machtlos, enttäuscht ich könnte bestimmt noch weitere Beschreibungen meines Gemüt Zustands finden. Ich habe heute aktuell um Stellungnahme gebeten was genau den verändert worden sein soll und es steht auch " möglicherweise" dort und das reicht aus um alles Rückgängig machen zu wollen. Ich würde gerne einige andere Meinungen erfahren oder vielleicht hat den Fall jemand Anderes auch so durchlebt.
Ich freue mich auf rege Beteiligung und sende beste Grüße
Chris

PS.: Entschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler, ich war ein wenig in Rage.
Ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle, hatte es schon versehentlich im falschen Bereich.

So ganz kann ich nicht folgen, hast du jetzt nur die defekte HDD eingesendet oder das ganze Gehäuse inclusive HDDs? So wie du oben schreibst hast du nur die defekte HDD ausgebaut und eingesendet.

Moin Andreas, hast Du richtig erkannt, nur die HDD so wie die MA es sagte.

Verstehe ich das jetzt so Richtig, das du eine 4 TB Platte im NAS hast und dir eine neue 6 TB geliefert wurde, die du Einbauen solltest, dir aber die Führungsschienen fehlen die du an der defekten Platte drangelassen hattest?
Die Schienen gibt es zu kaufen. - Besorgen, dranschrauben, einbauen, fertig.

Oder hast du die 6 TB Platte wieder zurückgeschickt?

Oder was?

Edit, oder hast du die 6 TB Festplatte beim Einbauversuch beschädigt und wieder an WD zurückgeschickt, die jetzt, wegen deinem unsachgemäßen Versuch, die weitere Garantieleistung ablehnen?
Garanite, ist anders als die Gewährleistung eine -freiwillige- Leistung des Anbieters!
Und der bestimmt die Regeln. Dann hast du Pech gehabt.

Hallo Helmut-H, "oder was " gefällt mir :wink:
Ja, ich habe eine 6TB anstelle einer 4TB bekommen aber das sollte kein Problem darstellen. Nein, ich habe nicht diese 6TB Platte zur Garantie angemeldet.
Ich war zu dem Zeitpunkt knapp aus der gesetzlichen Gewährleistung und die MA von WD hat diese 4TB Platte dann, da ich so knapp raus war. um einen Monat verlängert. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem, sondern es wird mir nun locker 2 Monate später vorgeworfen, dass ich die sowieso defekte Platte manipuliert hätte ohne zu nennen was ich manipuliert hätte und die 6TB Platte zurücksenden soll unabhängig von fehlenden Teilen, das war nur beiläufig und es ist auch keine Führungsschiene an der Platte sondern lediglich eine etwas längere Schraube/Bolzen auf zwei Seiten, auf einer Seite mit einer Lasche zum herausziehen aus dem Systemgehäuse und natürlich auch wieder zum einsetzen.
Beste Grüße

Hi,
Ah - jetzt habe ich es verstanden. :wink:
Ok, das NAS funktioniert jetzt mit der 4 TB und der 6 TB Platte?
Dann halte die Füße ruhig. Abwarten, berichte bitte ob sich WD nochmal meldet.