Externer Zugriff auf EX2 Ultra als Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage im WWW gesucht habe und nicht weiterkomme, habe ich mich nun hier bei euch angemeldet und hoffe auf Hilfe! Auch hier gibt es einige ähnliche Themen, die mir aber nur bedingt weitergeholfen haben.

Ich möchte folgendes: Ich habe eine WD MyCloud Ex2 Ultra 8 TB und möchte meinem Geschäftspartner Zugriff auf die NAS gewähren. Der Zugriff soll als Netzlaufwerk / Netzwerkspeicher in Windows eingerichtet und ganz normal über den Explorer aufgerufen werden. Über den Cloudzugriff von mycloud.com kann ich ja noch nicht mal Dateien online bearbeiten…

Ich habe eine Fritzbox 7412 uns bin bei 1&1. D.h. IPv4 habe ich nicht. Ich habe einen MyFritz-Account eingerichtet um ihn als DynDNS zu nutzen. Im NAS habe ich den IPv4 Netzwerkmodus auf DHCP und IPv6 Netzwerkmodus ist ausgeschaltet. Über VPN würde bedeuten, dass mein Geschäftspartner komplett in meinem Heimnetz hängt und darüber auch ins Internet geht?

Jetzt ist die Frage, welche Einstellungen ich im NAS setzen muss. FTP aktivieren? Welche Ports müssen in der Fritzbox weitergeleitet werden (falls das überhaupt geht mit IPv6)? Was brauche ich sonst noch? Geht es überhaupt?

Ich habe an anderer Stelle einen PC laufen, auf den ich von außen über eine DynDNS und Portweiterleitung zugreife. Alles kein (großes) Problem gewesen. Aber hier scheitere ich bislang klanglos… :smiley:

Danke im Voraus für eure Hilfe!

pdf90

Port weiterleiten in der FritzBox.
Ansonsten über MyFritz (VPN) aber da öffnest du für jeden Rechner der Zugriff hat dein Netzwerk.

Danke AnderasBloechl für deine Antwort! Via VPN würde es also wenigstens schonmal funktionieren. Welche Ports müssen denn weitergeleitet werden?

Da ich den kompletten Zugriff auf mein Netzwerk eher ausschließen würde, die Frage, ob es noch eine andere Lösung gibt. Habe in der NAS meinen Geschäftspartner extra als Benutzer angelegt.

Grüße

Du kannst auch ein Konto bei My Cloud anlegen. Funktioniert in etwa wie bei My Fritz mit der FritzBox. Aber dazu kann ich dir nichts sagen ich verwende das nicht, ich gehe von aussen mit MyFritz drauf.

Ich glaube über Port 80 geht alles in die FritzBox, aber dafür gibt es einen Assistenten der dich da durch führt, du brauchst nur dein Gerät auswählen. Mußt halt dann entscheiden ob das unsichere http oder das sichere https verwendet werden sollte. Ich habe das mal gemacht um auf meine SatBoxen zu kommen von aussen. Dabei bin ich über die zweite FritzBox die als Repeater läuft rein und habe von dort die Weiterleitungen gemacht. Ist anfangs etwas kompliziert aber das bekommst du schon hin. Ist halt blöd wenn du auf ein Gerät mit http musst wie bei SatBoxen, da mache ich es aber immer so und schalte die Portfreigabe von aussen nur ein wenn ich auf das Gerät muss, ansonsten ist mir http zu gefährlich.