My Cloud EX2 Ultra - Zugriff verweigert

Hi, ich hab die EX2 im eigenen Netz freigegeben. Bis dato habe ich nur mit einem Rechner zugegriffen und kein Problem. Nun wollte ich von einem anderen Rechner zugreifen aber es funktioniert nicht.

Er erkennt das Laufwerk und zeigt es im Explorer an. Ich habe Zugriffen, es kam Prompt für Passwort. Das habe ich 2x falsch eingegeben. Wenn ich nun darauf zugreifen will kommt eine Fehlermeldung “Auf \MYCLOUDEX2ULTRA konnte nicht zugegriffen werden”. Dann nur ein Diagnosebutton.

Weiss jemand was ich tun könnte. Ich habe nun auch die richtigen Zugangsdaten wieder.

Vielen Dank, Thorsten

Netzlaufwerk mal gelöscht und neu gemacht?

Es ist kein gemapptes Netzlaufwerk. Deshalb kann ich es im Kontextmenü nicht zur Trennung auswählen oder auch nicht neu mappen.

Die Kiste steht unter Netzwerk als “MYCLOUDEX2ULTRA”. Dort sollte ich sie auklappen können um auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen zu können. Allerdings erscheint die erwähnte Fehlermeldung.

Eine Idee?

Sorry, ich bin da nicht sehr erfahren und beschreib bestmöglich. Leider kann man hier auch keinen Screenshot hochladen.

Dann gib mal den Namen “” MYCLOUDEX2ULTRA"" im Explorer ein was dann geschieht. Oder hat vielleicht jemand den Namen der NAS geändert?

Hallo,

Es ist zwingend erforderlich eine Freigabe / ein Verzeichnis mit anzugeben. Nur den Servernamen oder die IP-Adresse reichen nicht!

Also: \MYCLOUDEX2ULTRA\Freigabename\
Oder eben: \Server-IP-Adresse\Freigabename\

Viele Grüße

Helmut

Mit einem Rechner hatte er ja zugriff von daher denke ich ist ihm das bekannt.

richtig

da kommt die gleiche fehlermeldung, wenn ich das im Explorer eingebe.

Wenn ich das im CMD eingebe, kommt eine andere Fehlermeldung.

“Sie könnten nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlienien Ihrer Organisation blockiert werden. Dies Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren und bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen.”

Ja, mit einem Rechner habe ich Zugriff. Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich vorher 2x das Passwort falsch eingegeben habe?

Nein glaub ich nicht. Mach halt mal die Freigaben in der Nas direkt neu.

Soll ich, obwohl ich vom anderen Rechner aus zugreifen kann?

Ich habe die Daten in die Freigaben kopiert, nachdem sie erstellt wurden. Was passiert mit den Daten, wenn ich die Freigaben jetzt löschen würde?

Kann ich nicht sagen hab ich noch nie getestet.

Dann bin ich mit dem Vorschlag vorsichtig, die Freigaben zu löschen um die Daten nicht zu verlieren. Ist noch ein andere Ansatz denkbar um den Zugriff von dem zweiten Rechner wieder hinzukriegen?

Zugriff vom ersten Rechner funktioniert immer noch. Vom zweiten Rechner konnte ich 2x zugreifen mit Passwort Prompt. Erst als 2x das PWD falsch eingegeben wurde hat er mit der gegebenen Fehlermeldung dicht gemacht.

Hallo,

die Freigaben nicht löschen, sonst sind die Daten in der Freigabe weg.
Benutzer können gelöscht und wieder angelegt werden, das ändert nichts an den Daten.

Du kannst mal versuchen die Freigaben mit dem Befehl “net use” zu verbinden:
X ist der Laufwerksbuchstabe.

net use X: \Server_Name\Freigabename /user:name passwort

name und passwort von dem NAS-Benutzer mit den passenden Rechten.
Oder mit einer Batchdatei.

Schlechtes Wetter draußen, da probiere ich mal den MS-Copiloten aus, dessen Anwort:

Interessant …

Wusste ich auch nicht dass man alle Netzlaufwerkeinträge löschen kann. Muss ich mir merken.

danke für den Tip. habe ich auf der Kommandozeile ausgeführt. Rückmeldung “Netzwerkname wurde nicht gefunden”.

Danke für die Mühe. Ich habe die Möglichkeiten ausprobiert aber leider hat es nicht gefruchtet (Screenshot). Ich hatte auch mal in Richtung Firewall geschaut. Die habe ich auch ausgeschaltet aber hilft nix.

Hier sind zwei Sreenshot vom Verhalten.


Noch irgendwelche Ideen? Danke euch!

Hast du groß und klein Schreibung schon berücksichtigt?

Ich habe es mit beiden Varianten probiert, jedoch kein Glück

Löschen des Eintrags bringt auch nix zurück

Da bin ich mal gespannt ob du den Fehler noch findest, mir fällt da nix mehr ein.