VPN zur My Cloud EX2 Ultra

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein unzufriedenen Zustand mittels VPN zu meiner NAS WD My Cloud EX 2 Ultra.
Im allgemeinen würde ich gerne per VPN auf mein Netzlaufwerk (NAS) voll zugreifen.
Dazu habe ich mir die Fritzbox 6430 cable gekauft. Auf beiden Geräten ist die aktuellste Firmware installiert.
Leider bietet die Fa. WD keinen Support mehr an, daher hoffe ich auf Schwarm-wissen von euch

Den VPN Zugriff habe ich in der Fritzbox über das MyFRITZ-Konto gelöst, sodass ich dann per VPN Client (Shrew Soft VPN) mich erfolgreich verbinden konnte. Der VPN Zugriff läuft auch tadellos.
Wenn ich mich allerdings über VPN verbunden habe, erlischt meine angebundenes Netzlaufwerk, wo ich mein NAS eingebunden habe.
Dieses Problem konnte ich auch lösen, indem ich den ftp-Zugriff im NAS aktiviert habe. Dadurch musste ich mich per ftp-Adresse über das Netzlaufwerk verbinden.

Hier kommt leider mein entscheidendes Problem. Ich komme zwar auf den NAS, aber ich muss jede einzelne Datei downloaden und ist somit leider nicht ganz so schön.

Ich würde gerne per VPN genauso auf der NAS arbeiten als würde ich mich in meinem eigenen Netzwerk befinden.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Ich danke euch :slight_smile:

Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden?
Ich versuche es auch gerade, aber komme nicht wirklich weiter.

Mit welchem Geräte wollte ihr denn von aussen drauf?
Das geht beim Handy zum Beispiel ohne Probleme mit der MyFritz App, die baut von selber eine VPN Verbindung auf. Über einen Browser wie Totalcommander und das Lan Plugin kommt ihr dann ohne Probleme drauf, aber Vorsicht, seit der neuen OS5 auf der NAS braucht es zusätzlich die Einstellung SMB2 in der NAS ausser ihr habt auf dem Handy einen Browser der SMB3 kann.

Oha, sehe gerade du willst mit einer FritzBox auf die andere,oder. Da mußt du die IP Range ändern, beide FritzBoxen dürfen nicht 192.168.178.xx haben. Stell eine auf 192.168.179.xx und schon sollte es gehen.

Hallo, ich schätze ich habe ein ähnliches Problem, zumindest passt der Titel des Themas:

Ich habe einen VPN Zugang zu meinem Heimnetzwerk (WireGuard mit Telekom-Speedport), allerdings kann ich die NAS Ordner nicht als Netzwerklaufwerke einrichten.
Auf einem PC direkt im Netzwerk funktioniert es mit \192.168.2.100\ordner, auf dem Gerät dass nur per VPN drin ist nicht. Mit OS 3 ging es noch, seit OS 5 nicht mehr, liegt es daran dass das OS das blockiert oder muss man irgendeinen Dienst (FTP,…) einschalten oder dessen Port weiterleiten?
Noch zum VPN Zugang: Der Zugang läuft über ein DynDNS von selfhost auf den Port 53280. keine Ahnung, ob das etwas mit dem Zugriff im Heimnetzwerk zu tun hat.

Danke schon mal ich hoffe jemand kann mir helfen.

Bei den Einstellungen, Netzwerkdienst gibt es dyn DNS zum ein-aus schalten. Ich kenne mich da nicht aus, verwende das nicht.

Die Einstellung habe ich auch schon gesehen. Laut Gebrauchsanweisung ist die jedoch dafür da die MyCloud direkt als Host für Services zu gebrauchen. Das möchte ich eigentlich nicht, ich benutze die DynDNS nur um meinen Router im Heimnetzwerk bei wechselnder WAN IP von außen zu erreichen.
Aber ich versuche mal eine zweite DynDNS Domain direkt auf die MyCloud einzurichten und berichte ob sich dadurch was ändert.

Hallo zusammen.

Das Problem einer VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz!Box-Netzwerken mit Zugang auf My CloudEx2 und My CloudEx2Ultra NAS konnte ich nun nach langer Zeit endlich erfolgreich lösen. Zuvor habe ich die Firmware der WD MyCloudeEx2 auf die Version 2.12.127 und der WD MyCloudEx2Ultra auf die Version 5.08.115 aktualisiert.

Leider war der Support von WD für mich alles andere als hilfreich. Endlose Mail-Kommunikationen endete in der Erklärung des Supports,

  1. dass eine VPN-Verbindung von WD nicht vorgesehen sei, sie dafür der Webzugang vorgesehen hätten, und
  2. dass sie zwar Kenntnis über ein erfolgreiches Vorgehen zur Lösung des Problems hätten, sie aber dennoch mir nicht helfen könnten (wollen), da dies interne Regelungen nicht erlauben.

Ein Hinweis im Forum von ComputerBase und der Anleitung von AVM hat mir dann geholfen, das Problem erfolgreich zu lösen. Ich halte WD nun zu Gut, dass sie die Kritik ernst genommen haben und mit dem aktuellen Firmware-Update das Problem mit dem VPN-Zugang auf die Freigaben über eine VPN-Verbindung gelöst haben.

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem seit dem ich meine WD MyCloudEx2Ultra auf die Version 5.08.115 aktualisiert. Ich verwende auch eine VPN Verbindung über zwei Fritzboxen. Diese funktioniert auch weiter für Windows Rechner aber für Linux-Syteme, Computer und auch Scanner etc geht es nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet: “Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen”. Das passiert innerhalb von zwei, drei Sekunden. Hat einer eine Idee?? Danke für die Mühe im Voraus.