VPN zur My Cloud EX2 Ultra

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein unzufriedenen Zustand mittels VPN zu meiner NAS WD My Cloud EX 2 Ultra.
Im allgemeinen würde ich gerne per VPN auf mein Netzlaufwerk (NAS) voll zugreifen.
Dazu habe ich mir die Fritzbox 6430 cable gekauft. Auf beiden Geräten ist die aktuellste Firmware installiert.
Leider bietet die Fa. WD keinen Support mehr an, daher hoffe ich auf Schwarm-wissen von euch

Den VPN Zugriff habe ich in der Fritzbox über das MyFRITZ-Konto gelöst, sodass ich dann per VPN Client (Shrew Soft VPN) mich erfolgreich verbinden konnte. Der VPN Zugriff läuft auch tadellos.
Wenn ich mich allerdings über VPN verbunden habe, erlischt meine angebundenes Netzlaufwerk, wo ich mein NAS eingebunden habe.
Dieses Problem konnte ich auch lösen, indem ich den ftp-Zugriff im NAS aktiviert habe. Dadurch musste ich mich per ftp-Adresse über das Netzlaufwerk verbinden.

Hier kommt leider mein entscheidendes Problem. Ich komme zwar auf den NAS, aber ich muss jede einzelne Datei downloaden und ist somit leider nicht ganz so schön.

Ich würde gerne per VPN genauso auf der NAS arbeiten als würde ich mich in meinem eigenen Netzwerk befinden.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Ich danke euch :slight_smile:

Hast Du schon eine Möglichkeit gefunden?
Ich versuche es auch gerade, aber komme nicht wirklich weiter.