MyCloud EX2

Hallo,

ich benutze zuhause meine Ex2 als Datenspeicher im Heimnetzwerk für sämtliche Dateien. Das funktioniert unter Windows und Linux sehr gut über z.B. Netzlaufwerk verbinden. Was mich jedoch extrem stört ist die Tatsache, dass ich unterwegs weder im Browser noch über die Smartphone App ganze ordner bzw. mehrere Dateien auf einmal herunterladen kann. hat da jemand eine Idee wie das klappen kann?
Alles was ich gefunden habe sind Anleitungen die Uralt sind und da geht es fast immer um Fotos aber ich hab auch viele andere Datein.

Hallo,

richte eine WireGuard VPN-Verbindung von den mobilen Geräten zu deinem Router ein.
Über das VPN kannst du, von unterwegs aus, auf dein Heimnetz und dem NAS zugreifen als ob du daheim im Netz bist.

Dazu sollte er aber mehr Infos bekommen. Bei FritzBoxen ist das mit MyFritz kein Problem, alles andere ist viel Einarbeitunszeit.

Hallo,

danke für die Antworten. Ja, ich habe eine Fritz 5590 ich habe MyFritz noch nicht eingerichtet, da ich letzte Woche erst den neuen Glasfaseranschluss und zwei neue FritzBoxen bekommen habe. Das steht aber auf meiner To-Do liste.
Ich finde es aber echt schade, dass solche grundlegenden Funktionen bei WD nicht eingebaut wurden.

1 Like

Ja mit der Software hängt WD überhaupt etwas stark hinterher auf die Konkurrenz.

Hallo,

Es ist die Aufgabe des Routers Netzwerkverbindungen herzustellen, nicht die vom NAS.
Der Router sichert den Zugang vom Internet zum Heimnetz ab (Firewall).
Portfreigaben würde ich nur einrichen wenn gar nichts anderes möglich wäre.
Das NAS sollte aus dem Internet nicht erreichbar sein, bzw. nur über ein VPN.

Mit jedem aktuellen Router ist es einfach eine WireGuard VPN-Verbindung einzurichten.

Ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Das einrichten von WireGuard mit der FritzBox war super einfach. Alles hat auf anhieb funktioniert. Nun komme ich von unterwegs wie gewollt auf meinen NAS. Die Bedienung ist super leicht. Ich hab das ganze auf dem Handy mit dem Total Commander und dem LAN Plugin realisiert. Danke für Eure Hilfe

1 Like