Deaktivierter Cloud Access aktiviert sich automatisch wieder bei App Nutzung

Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch ein My Cloud (single bay) erstanden.
Mein Ziel ist, das NAS im LAN ohne Cloud-Zugang zu betreiben.
Ich bin davon ausgegangen, dass die MyCloud App auf ipad, smartphone, etc. trotzdem im LAN/ WLAN zu Hause funktioniert. Beim Login kann dort ja extra “mit lokalem Gerät verbinden” ausgewählt werden.

Cloud Zugang habe ich also über das Dashboard deaktiviert.
Leider wird er bei Nutzung der MyCloud App automatische wieder aktiviert.

In einem englischsprachigen Thread von 2015 war das thematisiert. Info seitens WD damals, dass die Apps nur mit aktiviertem Cloud Access funktionieren.
https://community.wd.com/t/disabled-cloud-service-automatically-re-enables-when-using-one-of-the-apps/98878

Frage und Bitte um Hilfe an Euch:
Hat auch jemand diesen Fall? Gibt es mittlerweile irgendeine eine Lösung/ Hack dafür?
Oder gibt es eine Alternative, um die Fotos, Videos komfortabel im WLAN zu browsen?

Danke für jeden Tipp!

Ja, das ist wirklich ein phantastisches Feature…

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich feststellte, dass sich die My Cloud trotz abeschaltetem Cloud-Dienst, gelöschten Portfreigaben und deaktiviertem uPnP dennoch ihren Weg ins Internet bahnt.

Vor allem, weil WD keine Ambitionen hat irgendwelche Sicherheitslücken zeitnah zu schließen und man irgendwie gehofft hatte, das Gerät wenigstens noch im LAN sicher verwenden zu können.

Ich habe bislang keine Lösung gefunden (außer eben die App nicht mehr zu verwenden). Dabei hätte es mir locker ausgereicht, wenn z.B. Smartphone-Bilder nur im heimischen WLAN gesichert würden und auch der Zugriff auf Daten und Bilder über die App nur dort funktionieren würde.

Reicht es hierzu vielleicht, den Cloud Zugang des Benutzers, oder zumindest das verbundene Gerät zu löschen?

Das war einen Versuch wert. Ich habe meinen mycloud-Account und alle verbundenen Geräte gelöscht und dann die Cloud-Funktion deaktiviert. Dann habe ich die WD Photo-App gestartet. Er fragt nach dem Benutzer u. Passwort, macht die Ersteinrichtung und dann kann man direkt im Dashboard sehen, wie die Cloud-(Relais-)Verbindung wiederhergestellt wird.

Also man kann tatsächlich keine der Apps im WLAN verwenden, ohne dass der Cloud-Dienst wieder aktiviert wird.
Das heißt, ich werde jetzt meine Smartphone-Fotos auf die Synology umziehen und sichern lassen und die My Cloud nur noch als LAN-Datenspeicher für PC und Linux-Sat-Receiver verwenden.

Der Cloud-Zugang für den Benutzer und das Verbinden des Geräts ebenfalls? Das ist schon krass, oder?

Das mycloud.com Konto wird natürlich nicht angelegt.
Aber das Device wird unter Cloud-Geräte eingetragen und der Cloud-Zugriff wird aktiviert.

Danke für die Antworten.
Ich habe es auch nochmal so probiert. Resultat dann wie nogood beschreibt.

Ich habe nun noch in der Fritzbox den Internetzugang für die MyCloud komplett gesperrt.
Das hat die Folge, dass die Apps gar nicht mehr gehen und nach dem Login eine Fehlermeldung anzeigen…
Und trotzdem der Cloud-Access im Dashboard wieder aktiviert ist (aber eben nicht geht, da keine Internetverbindung).

Wirklich enttäuschend, da ja eigentlich alles im NAS dafür “da” wäre.

Ich werde mich dann wohl ebenfalls eher Synology zuwenden.

Mal ganz nüchtern betrachtet, ist es natürlich eine mobile App, die eben hauptsächlich dafür gedacht ist, von Außerhalb auf die Cloud zuzugreifen. Insofern ist das Ganze ärgerlich, aber nicht völlig unverständlich für mich.

Das ist eben dem Umstand geschuldet, dass man das Gerät “narrensicher” machen wollte.
Und wenn WD ab und zu mal ein paar Sicherheitslücken schließen würde, müsste man ja den Cloud-Zugang auch gar nicht deaktivieren.

Der Gedanke, das Gerät jedem zugänglich zu machen, ist absolut zu spüren. Ein gutes, einfaches Bedien-Interface.

Dies ist aber genau an der Cloud-Access Stelle nicht zu Ende gedacht:
Es ist die eine und einzige Stelle, an der ein Nutzer den Zugang wunderbar einfach mit einem Schiebeschalter aussschalten können soll. Jeder würde nun davon ausgehen, “Internet” Zugang deaktiviert, wunderbar. ok, vielleicht gehen die Apps als Nebeneffekt nicht mehr, aber dann in dem Fall konsequent.

Dass nun die Apps den Zugang völlig automatisch wieder aktivieren, geht einfach nicht. Die vermeintlich einfache Cloud-Zugangs-Kontrolle wird damit für den Nutzer sinnlos und nicht mehr durch ihn kontrollierbar.

1 Like