MyCloud offen für jeden?

Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine MyCloud und nutze sie hinter einer Fritzbox als Netzlaufwerk.

Gestern habe ich mir aus dem AppStore die iOS My Cloud App geladen und konnte zu Hause im WLAN wunderbar auf alles zugreifen, ohne die Eingabe von Benutzernamen/Passwörtern oder Aktivierungscode.

Nun bin ich gerade unterwegs, nicht in meinem WLAN und öffne die App erneut und ich kann immernoch problemlos darauf zugreifen. Alles wird problemlos auf mein iPhone geladen und geöffnet.

Für mich macht das den Anschein als wäre meine MyCloud für jeden im Internet offen zugänglich, denn nach Benutzernamen/Passwörtern, Aktivierungscodes fragt er mich ja nicht.

Cloud Access ist nicht konfiguriert.

Stimmt meine Vermutung? Wenn ja, wie kann ich unterbinden, dass die MyCloud offen wie ein Scheunentor ist?

Danke für die Hilfe.

Ergänzung: Link zu den Inhalten kann ich per Mail verschicken und von beliebigem Rechner öffnen. DIe URL enthält sowohl device user id als auch request auth code.

Diese Kombination aus device user id als auch request auth code ist allerdings nur für diese Datei gültig. Durch das Filesystem browsen geht also nicht.

Trotzdem verwundert mich wieso das System von Extern erreichbar ist, obwohl es nicht konfiguriert ist für den externen Zugriff.

Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann?

Ist mir auch schon aufgefallen. Konnte vorhin problemlos meine Musik auf meinem Smartphone abspielen ohne irgendetwas eingeben zu müssen.

Würde mich auch interessieren ob es möglich ist den Benutzernamen und das Passwort abfragen zu lassen.

Grüße Mario

Nein, die WD My Cloud ist nicht offen wie ein Scheunentor.

Die App, einmal im WLAN Zuhause mit der WD My Cloud verbunden, bleibt verbunden. Auch von unterwegs.

Dumm, wenn Du Bekannten Zugriff auf die Platte gewährst die gerade bei Dir zu Besuch sind. Auch diese Verbindung bleibt erhalten, wenn Dein Besuch wieder nach Hause geht.

Bei der erstmaligen Anmeldung der APP im WLAN Zuhause, musst Du Dich einmal verifizieren. Zumindest mit einem Benutzernamen. Sind Benutzername und Kennwort einmal eingegeben, bleiben diese erhalten - auch von Unterwegs.

Die Zahlencodes, die Du in der WD My Cloud für jeden Benutzer und Gerät erzeugen lassen kannst, sind notwendig um Freunden Zugriff auf Deine Platte zu gewähren, die noch nicht bei Dir Zuhause zu Besuch waren (also mit Deinem WLAN Zuhause verbunden).

So long, sei froh, dass es bei Dir so einfach funktioniert. Bei vielen funktioniert nämlich genau dies nicht so einfach.

Hi,

und genau so einfach soll es sein. Bei mir funktioniert das auch genau so wunderbar einfach. Ich persönlich finde das gut.

Jetzt wird sicherlich wieder das Geschrei mit dem Datenschutz … und so losgehen. Aber, - steht alles in der Bedienungsanleitung. Es macht ja durchaus Sinn sich mit der Rechtevergabe im UI vertraut zu machen. Einfach nur damit nicht jeder, überall hingehen kann auf der Cloud. Und einfacher, als einen Schalter im UI hin und her zu schieben damit die Rechte eingeschränkt - oder erweitert werden, geht’s doch nun wirklich nicht, oder?

Freue Dich das es so gut und einfach bei Dir läuft. Es gibt viele da geht’s “vermeindlich” nicht.:dizzy_face:

Gruß

Lucky:wink:

Hi,

danke für die Rückmeldungen und speziell die detaillierte Erläuterung von Chris. In der Benutzeranleitung steht das nämlich nicht so präzise drin.

Ich werde zum Spaß heute Abend mal die Passwörter der Benutzer ändern sowie die Zugriffe einschränken um zu schauen inwiefern sich das in der iOS App widerspiegelt.

Für sehr sensible Daten bleibt dann aber nur TrueCrypt + Disk Decipher übrig damit WD nicht alles mitlesen kann