Angeblich *NEUE* HDD mit über 10.000 Betriebsstunden (über 400 Tagen)... WD(-Support) schweigt!

Da ich keine Reaktion Seitens des WD-Supports bekomme… hier nun mein Anliegen…


Am 10.08.2012 habe ich eine angeblich *NEUE* WD-Festplatte (Western Digital Caviar Black 1 TB, Western Digital1001FALS; Seriennummer: XXXXXXXXXX (gelöscht vom Mod) .) erworben.

Angeblich neu, da mir nach dem Kauf aufgefallen ist, dass die Garantiezeit (lt. Ihrem System) nicht 5 Jahre betrug, sondern lediglich ca 1 Jahr. Genau gesagt bis zum 18.11.2013. Dieses ‘End of Warrenty’ Datum steht übrigens immer noch in ihrem System.
Da die stark verkürzte Garantiezeit nicht sein konnte, kontaktierte ich den WD-Service. Dort sicherte man mir zu, dass die o. g. Festplatte definitiv NEU sei. Am 21.08.2012 hat mir der WD-Kundenservice schriftlich die Neuware und eine Garantiezeit von 5 Jahren (da die Festplatte ja NEU sei) schriftlich bestätigt (dies müsste unter Fallnummer ( XXXXXXXX gelöscht vom Moderator) in Ihrem System nachlesbar sein).

Ich habe mich auf diese Auskunft verlassen. Eben das die Festplatte NEU ist. Schließlich habe ich mich mit Absicht für eine WD Caviar Black Festplatte entschieden. Weil Sie als zuverlässig gilt und deshalb wohl auch seitens WD 5 Jahre Garantie gewährt werden. Auf dieser Platte werden nun wichtige Daten gespeichert - u. a. meine Buchhaltung. Der Rechner mit der o. g. Festplatte wird ca. 3-4 Mal in der Woche für ca. 1-3 Stunden genutzt. Aus dieser Nutzungszeit ergibt sich seit dem Kaufdatum im August 2012 eine rechnerische Betriebszeit von maximal ca. 200 Stunden.

Da es mir in den letzten Tagen gelegentlich vorkam, als gebe die Festplatte eigentümliche Geräusche von sich, riet mir ein befreundeter Techniker, einmal das Programm CrystalDiskInfo zu installieren. Was glauben Sie, was dieses Programm ans Tageslicht brachte… ich war erschrocken und schockiert. Dies Programm attestiert, dass die von mir NEU erworbene Festplatte bereits über 730 Mal eingeschaltet wurde und 10.285 (!) Betriebsstunden aufweist (in Worten über zehntausend!!!)

Diese Betriebszeit entspricht bei Dauerbetrieb (24 Std./Tag) sagenhafte 428 Tage Laufzeit!
Nochmals: Kaufdatum war der 10.08.2012! Also vor 5 Monaten!

Erklären Sie mir bitte, wie das bei einer *vermeintlich* NEUEN (das hat mir der WD-Kundenservice zugesagt) im August 2012 gekauften Festplatte sein kann?

Ich bin zutiefst enttäuscht von WD. Ich habe mich auf das Wort Ihrer Firma verlassen und muss nun feststellen, dass mir offensichtlich eine alte, vermutlich reparierte und mit über 10000 Betriebsstunden belastete Festplatte als NEU verkauft wurde.

Oder haben Sie eine andere Erklärung?

Der Scan der CrystalDiskInfo ist intern bei den Kundenvorgang-Detail für die WD-Support-Leutchen beigefügt.

Mfg
M. G.*

*Edit: Meinen Namen rausgenommen.


Seriennummer und Fallnummer aus Post gelöscht - nicht zulässig in der WD Community. Der Moderator.

Hier in der WD Community helfen User anderen Usern. Zum Garantiestatus der Festplatte kann aber nur der WD Support eine genaue Auskunft geben.

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)


Seriennummer und Fallnummer wurde aus dem obigen Fall gelöscht, die “Community Guidelines” erlauben nicht das Posten dieser Informationen: http://community.wdc.com/t5/Neu-in-der-Community/bd-p/de_newuser

Bitte wende Dich noch einmal an den Support, wenn es weiteren Klärungsbedarf gibt. Ich habe als Rückmeldung von dort bekommen, dass es sich bei dieser Festplatte nicht um eine fabrikneue Festplatte handelt, sondern um eine Festplatte, die bei einem Garantieaustausch herausgeschickt wird und neu-zertifiziert ist (und nicht für den Verkauf bestimmt ist). Mit diesem Informationen kann man sich dann auch an den Händler wenden, wenn der die Festplatte als Neuware verkauft hat.

Hallo Bruno_M,

jepp… sehe ich auch so.

NUR GENAU DORT hat man mir zugesichert, dass ich eine NEUE HDD Caviar Black habe!

Und leider reagiert seit über einer Woche der WD-Support auf meine Anliegen nicht!

Und nun?

Viele Grüße

M.

Wenn Du nicht selbst es über die o.g. Telefonnummer versuchen möchtest, werde ich gerne die Kollegen noch einmal ansprechen und bitten, Dich noch einmal zu kontaktieren.

Hallo Bruno_M,

die HDD wurde bei einem autorisierten Distributor NEU von mir erworben.

Der WD-Support (unter der o. g. Tel.Nr.) bestätigte mir, dass es sich um eine NEUE HDD handelt. Und dass die Garantiezeit selbstverständlich auch 5 Jahre beträgt. Das habe ich auch schriftlich bekommen!

Ich kaufe bewusst eine NEUE Caviar BLACK HDD, um eine vernünftige HDD mit 5 Jahren Garantie zu haben. Und nun muss ich feststellen, dass ich eine gebrauchte mit über 10.000 Betriebsstunden bekommen habe.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe (und natürlich auch für ein neues Auto bezahle!) und der Händler mit ein mit 10.000 km Laufleistung hinstellt und sagt „ach, das ist schon ok so“ … sollte ich mich da freuen?!

Bruno_M, wie nennst du das? Eine Faire Vorgehensweise Seitens WD!?

Ich möchte einfach, dass irgendein Entscheidungsträger mein Anliegen beantwortet.

Viele Grüße
M.

Ps: Was denkst du, wenn man soetwas von WD hört, ob man sich dann noch freiwillig irgendwann mal überhaupt ein Produkt von WD kauf!?

Eben war es noch ein Händler, jetzt wurde die Festplatte bei einem authorisierten Distributor erworben…

Hier in der WD Community wird sich der Fall nicht klären lassen. Bei WDs empfohlenen Händlern erhält der Kunde Neuware. Falls dem einmal nicht so sein sollte, dann lässt sich der Fall sicher klären… und das wird der WD Support jetzt ja tun.

Hallo Bruno_M,

wir haben uns eben wohl missverstanden.

Die HDD wurde bei einem Händler (in meinem Fall ATELCO) gekauft, der WD-Support-Mitarbeiter nannte diesen Händler einen “authorisierten Distributor”, deswegen habe ich ihn oben auch so genannt.

Der Händler/authorisierten Distributor steht auch bei WD auf der HP als empfohlener Händler.

Viele Grüße

M.

Danke Bruno_M,

der WD-Support hat reagiert.

Und es wird noch lustiger!

Ich muss mein o. g. Beispiel nun korrigieren.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe (und natürlich auch für ein neues Auto bezahle!) und der Händler mir ein (ehemals) KAPUTTES und repariertes mit 10.000 km Laufleistung hinstellt und sagt „ach, das ist schon ok so… Sie haben ja die Garantie“ … sollte ich mich da freuen?!

Zitat WD-Support [,. haben wir Ihnen geschrieben, dass die Festplatte aus einem Garantieaustausch gekommen ist, das heißt, die Festplatte wurde uns schon einmal zurückgeschickt. Die Festplatte wurde repariert und neu zertifiziert]

Am 21.08.2012 hat mir ein WD-Support-Mitarbeiter (Daniel) mitgeteilt, dass es sich eine NEUE HDD handelt, die aus einem Garantieaustausch stamm. Er erklärte mir, dass eine defekte Festplatte WD zugeschickt wurde und dafür ein NEUE Festplatte an den Händler geschickt wurde, die ich dann erhalten habe. Auf mein ausdrückliches Nachfragen hin, sagte er mir, dass es definitiv eine NEUE HDD ist… und ich bei Vorlage meiner Rechnung  (über eine NIEGELNAGELNEUE Festplatte) volle Garantie von 5 Jahren habe. Das hat er mir auch schriftlich bestätigt!

Nun sagt mir der WD-Support-Mitarbeiter (Stefan), dass ich eine bereits kaputte und reparierte HDD als NEU bekommen habe“ und bietet mir (nach Vorlage meiner Rechnung eine Garantieverlängerung auf die 5 Jahre an). Na, immerhin räumt Stefan ein, dass mir eine ehemals kaputte& reparierte HDD als NEU verkauft wurde.

Kundenverarsche!?

Als Kunde komme ich mir langsam veräppelt vor!

Viele Grüße
M.

By the way; Bruno_M danke für Deine Bemühungen. :smiley: Wenigstens einer der sich kümmert.

…ganz so lustig ist das ja nicht…

Ich werde nochmal den WD Support in der Sache kontaktieren, Du kannst gerne schon einmal parallel die schriftliche Bestätigung vom August dem WD Support zukommen lassen, damit die Sache noch einmal unter die Lupe genommen werden kann.

Hier in der Community kann dieses Problem nicht geklärt werden, gib bitte dem Support noch einmal die Möglichkeit, auf die neuen Informationen zu reagieren.

Hallo Bruno_M,

danke für Dein Engagement!

Bis dato ist nichts passiert. Keine weitere Nachricht von WD. Das ist schon sehr enttäuschend! Ich habe angenommen, dass WD – nach Bekanntgabe des Sachverhaltens - an einer schnellen & fairen Lösung interessier wäre! Aber da läuft vermutlich etwas mächtig schief!

Ich werde wohl oder übel den Händler/authorisierten Distributor anschreiben müssen.

Mal schauen, was er dazu meint, dass ich eine ehemals „gebrauchte/defekte/reparierte“ HDD als „NEU“ erhalten habe. Immerhin war die HDD auch original verpackt (also verschweißt und definitiv ungeöffnet), für mich als Kunden ein (bis dato) sicheres Zeichen, dass es sich um Neuware handeln muss.

Viele Grüße

Margarete

Hallo Margarete,

zu diesem Thema gibt es ja interessanterweise nicht nur Deinen post. Und nachdem ich mir Ende 12/ Anfang 13 bei Conrad zwei WD-HDs gekauft habe, bin ich natürlich hellhörig geworden und habe sofort bei mir die SMART-Parameter angesehen; nach der kurzen Zeit schon vergleichsweise hoch, aber trotzdem plausibel für Neuware.

Hier bin ich mal gespannt, was ATELCO zu dem Thema sagt. Bei allen mehr oder weniger brauchbaren Aussagen des WD-Supports, ist immerhin noch einer dazwischen, der mit den Dingern handelt. Ein “G’schmäckle” hat die Sache ohne Zweifel ja.

Du solltest uns bitte auf dem Laufenden halten; ist interessant für uns alle.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Hallo,

ich find’s ja Klasse, daß dieses topic als “hot topic with new content” markiert ist.

Der jüngste Beitrag ist immerhin vier Wochen alt und trotzdem immer noch “hot”. Alle Achtung.

Gibt’s hier mittlerweile was Neues, oder “war das Ganze nur ein Windei”?

Gruß ervau

Was es genau war, kann jeder selbst beurteilen.

Es wurde jedenfalls von einem Händler nicht Neuware, sondern eine neu-zertifizierte Platte verkauft… Daher bleibt der Rat, bei den empfohlenen Händlern zu kaufen: www.wdc.com/de/buy

Ja Bruno,

genaus so hatte ich das mit meinem obigen post auch schon angedeutet.

Dumm ist nur, daß gerader dieser Händler auf der Liste der empfohlenen Händler steht.

Deshalb wäre ja interessant, was dieser Händler zu dem Vorgang zu sagen hat.

Gruß ervau

Dieser Post ist für andere User nicht sehr hilfreicht, weil nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen/nicht überprüfbar sind. Falls Du einen konkreten Fall hast, dann kontaktiere telefonisch den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Der WD Support kann anhand der Seriennummer einfach herausfinden, ob es sich um Neuware handelt oder nicht. Wenn man eine Festplatte grade gekauft hat und es ist keine Neuware, dann direkt zurück zum Händler/Verkäufer, weil die Ware ja nicht so beschaffen ist, wie es im Angebot stand. Bei den von WD empfohlenen Händlern wird Neuware verkauft und falls das aus irgendeinem Grund mal nicht sein sollte, wird dann auch eine Lösung gefunden.

Sorry Bruno_M,

aber da muß ich Dir als Moderator doch widersprechen.

  • Margarete hat diesen Post initiiert, weil man ihr eine “neue” Platte mit 10.000 Betriebsstunden verkauft hat,

  • WD liefert refurbished Platten ohne genullte Zähler an empfohlene Händler,

  • ich habe Margarete gebeten, uns darüber zu informieren, was Atelco sagt.

Und Du sagst jetzt, daß dieser Vorgang für andere User nicht interessant/ hilfreich sei?!

Je länger der Post wird, desto weniger hilfreich ist er für andere User, weil immer wieder eine neue “Wendung” hineinkommt, die so nicht stimmt und sich im Einzelfall schnell aufklären lässt.

WD verkauft über die authorisierten Distributoren Neuware. Bei einem Garantieaustausch gibt es eine neu-zertifizierte Festplatte für den Kunden. Wenn der Händler den Garantieaustauch übernimmt, dann gibt er diese an den Kunden weiter. Zum Verkauf sind diese Laufwerke nicht bestimmt.

Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

Mir scheint, dass bei ATELCO der Service automatisiert wurde und als Floskel auf Anfragen nur EIN Text ausgegeben wird.

Ich habe am 25.01.2013 ATELCO angeschrieben… folgender Text:
[Sehr geehrte Damen und Herren,

am 09.08.2012 habe ich bei Ihnen eine angeblich neue Festplatte (Western Digital Caviar Black 1 TB, Western Digital1001FALS; Seriennummer: XXXXXX) über Amazon erworben.

Leider habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass diese Festplatte weit über 10.000 Betriebsstunden Laufzeit aufweist.

Der Hersteller WD teilte mir nun mit, dass es sich bei dieser von mir erworbenen angeblich neuen Festplatte um eine bereits reparierte, spricht, ehemals gebrauchte & defekte(!) Festplatte handelt.

Lt. WD darf diese Festplatte nur zum Umtausch verwendet werden, bzw. muss beim Verkauf darauf hingewiesen werden, dass das Gerät neu-zertifiziert ist und nur eine geringe Garantie hat. Sie haben mir jeden diese Festplatte als NEUWARE verkauft.

Nach Rücksprache mit WD (für Rückfragen bei WD: Ref#: XXXXXXX) soll ich nun die angeblich neue Festplatte gegen eine reguläre neue Festplatte mit voller Garantie bei Atelco umtauschen lassen.

Kaufdatum: 09.08.2012
Rechnungsnummer: XXXXXX

Teilen Sie mit das weitere Vorgehen mit!

Mit freundlichen Grüßen
M. XXXXX]

ATELCO‘s Reaktion ----> KEINE!

Am 31.01.2013 erneutes Anschreiben (gleicher Text, s. o.)
ATELCO‘s Reaktion ----> KEINE!

Am 12.02.2013 erneutes Anschreiben (gleicher Text)
ATELCO reagierte, leider ein Standardschreiben für Retourensendungen, der nichts mit meinem Anliegen zu tun hatte. Ich habe am 14.02.2013 ATELCO erneut angeschrieben, mit der Bitte, dass man mein Anliegen zumindest einmal lesen möge.

ATELCO‘s Reaktion ----> KEINE!

Am 08.03.2013 erneutes Anschreiben (gleicher Text) an ATELCO, diesmal via Amazon, und über drei weitere Mail-Adressen an ATELCO.

ATELCO schickt mir erneut das o. g. Standardschreiben wie schon davor.

[Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte füllen Sie unseren Retourenschein aus und senden Sie den Artikel an folgende Adresse:

Just in Time Logistics GmbH
c/o Atelco Computer AG
Daimlerweg 2

59519 Möhnesee

Sie können dazu den Retourenaufkleber nutzen, den Sie auf unserer Internetseite unter
Mein Profil / Profileinstellungen / Retouren downloaden können.

Sollten Sie Ihre Bestellung über unseren Online-Shop aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (online)

Sollten Sie Ihre Bestellung in einer Filiale, an unserer Hotline, über ein Shoppingportal oder aber über unseren Internet-Shop ohne Registrierung aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (Filiale / Hotline / Amazon / Preisvergleicher und Shoppingportale)

Geben Sie anschließend bitte die Auftragsnummer und Ihre Postleitzahl an. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Patrick XXXX]

Ja, dieses Standartanschreiben habe ich inzwischen einige Male vorliegen, einziger Unterschied, der Name des Mitarbeiters.

Viele Grüße

Margarete

Bruno_M wrote:

Was es genau war, kann jeder selbst beurteilen.

 

Es wurde jedenfalls von einem Händler nicht Neuware, sondern eine neu-zertifizierte Platte verkauft… Daher bleibt der Rat, bei den empfohlenen Händlern zu kaufen: www.wdc.com/de/buy

Hallo Bruno,

ich habe NEUWARE erworben! Die HDD war auch original verpackt. Und das bei einem von WD empfohlenen Händler.

Bruno_M wrote:

Je länger der Post wird, desto weniger hilfreich ist er für andere User, weil immer wieder eine neue “Wendung” hineinkommt, die so nicht stimmt und sich im Einzelfall schnell aufklären lässt.

 

WD verkauft über die authorisierten Distributoren Neuware. Bei einem Garantieaustausch gibt es eine neu-zertifizierte Festplatte für den Kunden. Wenn der Händler den Garantieaustauch übernimmt, dann gibt er diese an den Kunden weiter. Zum Verkauf sind diese Laufwerke nicht bestimmt.

 

 

By the way … ALLE Fakten sind nachweisbar. Nicht ohne Grund hat eine Festplatte eine Seriennummer. Ich gehe ja stark davon aus, dass WD nachvollziehen kann was mit ihren Festplatten los ist.

Ich habe auch nicht ohne Grund den WD-Service kontaktiert, der mit telefonisch bestätigte, dass es sich definitiv um eine NEUE Platte handelt. Diese Festplatte soll NUR eine NEUE Austauschplatte gewesen sein. S. dazu auch sein Schreiben in meinem Fall bei WD.

Du kannst Dir sicher sein, dass ich (und hoffentlich andere auch) VOR dem nächsten Festplattenkauf die Herstellerforen abklappern werde.

Ich kaufe seit Jahren Festplatten, mind. 2-3 HDD’s pro Jahr. Ich lege sehr viel Wert auf Qualität, da ich auf eine einwandfreie Funktionsweise angewiesen bin. Und bis jetzt waren es - bis auf eine Ausnahme - immer WD-Festplatten. Sprich, alleine auf die letzten 10 Jahre gesehen waren es mind. 25 -30 neue WD-Festplatten.

Und nun das!

 

Bruno_M wrote:

Dieser Post ist für andere User nicht sehr hilfreicht, weil nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen/nicht überprüfbar sind. Falls Du einen konkreten Fall hast, dann kontaktiere telefonisch den WD Support:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

 

Der WD Support kann anhand der Seriennummer einfach herausfinden, ob es sich um Neuware handelt oder nicht. Wenn man eine Festplatte grade gekauft hat und es ist keine Neuware, dann direkt zurück zum Händler/Verkäufer, weil die Ware ja nicht so beschaffen ist, wie es im Angebot stand. Bei den von WD empfohlenen Händlern wird Neuware verkauft und falls das aus irgendeinem Grund mal nicht sein sollte, wird dann auch eine Lösung gefunden.

 

Ach… eine Lösung wird gefunden???

Sieht die Lösung so aus?

Dem Endverbrauchen mitzuteilen, dass er zwar vom Händler betrogen wurde und sich selbst drum bemühen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Hersteller wie WD sich zumindest(!) mit seinem empfohlenen Händler in Verbindung setzt und das selbst über den kurzen Weg klär.

Das zum Thema Kundenservice.