Keine Garantie bei neuer WD2003FYPS WD RE4

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt, habe bei Amazon eine WD RE4 2TB gekauft und wollte die eben registrieren, es hieß ja 5 Jahre Garantie und das war auch mein Kaufgrund. Nun heißt es bei der Registrierungsseite, dass gar keine Garantie mehr vor liegt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Garantie ab Kaufdatum gilt, sonst wäre das ja ein absolutes Glücksspiel, ob man noch Ware mit den 5 Jahren bekommt oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, würde die Platte sonst sofort zurück senden.

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Und, was war die Antwort des Supports? Im Internet gibt es jede Menge Platten zu sehr günstigen Preisen auf dem Markt, die 2010 produziert wurden und auch wenn sie noch original verpackt sind, keine Garantie mehr haben. Die Frage ist, kann man die Platte noch nutzen oder können durch die lange Lagerung irgendwelche Probleme auftauchen?

Gruß Helge.

Die Frage ist dann aber ob die Platten neu sind oder ob es sich um refurbished Platten handelt die von WD bereits aufgearbeitet sind.
Glaube kaum das vom TE nach 9 Monaten noch was dazu kommt… :wink:

Ich habe hier selber gerade zwei Platten von diesem Typ gekauft und bei einer bekomme ich “Beschränkte Garantie abgelaufen” und bei der anderen “Ungültige Seriennummer”. Beide sind noch verschweißt und weisen keine Einbauspuren auf. Eigentlich sollte der Händler ja zumindest die 24 Monate Gewährleistung übernehmen.

Habe soeben mit dem WD Support gesprochen und die eine Platte ist tatsächlich eine OEM mit beschränkter Garantie (die mit der ungültigen Seriennummer), die andere jedoch eine normale Platte, die für den Endkundenverkauf gedacht war und deren 5-jährige Garantie erst vor einem Monat abgelaufen ist. Der Supportmitarbeiter hat sich die Rechnung schicken lassen und prüft, ob die Garantie an das Kaufdatum angepasst werden kann. Da bin ich jetzt mal gespannt…

Interessant. War das ein bekannter Händler? Ich frag mich ja warum die Garantie schon mit Fertigstellung der Platte zu laufen beginnt und warum so ein Teil 5 Jahre irgendwo rum liegt. Kannst du die beiden Platten zur Not noch zurück geben?