Getauschte HD Recertified und nur noch 4 Monate Garantie?

Hallo, habe im Januar meine defekte WD15EARS an WD geschickt über den “normalen” RMA ohne Kreditkarte. Gestern habe ich mein Austauschlaufwerk bekommen. Ersteinmal steht auf dem Label “Recertified” und dann noch Date: 24.01.2013 (wohl das Datum, an welchem der Aufkleber draufgeklebt wurde) ?

Jetzt habe ich unter Garantie-Status mal die Seriennummer eingegeben - und siehe da Garantie (eingeschränkte) noch bis 12.06.2013 ? Das sind noch 4 Monate - solls das gewesen sein ? Versteh ich nicht.

Ich kaufe etwas bei WD, das geht in der Garantie kaputt, es wird ausgetauscht - aber die Garantie vom Austauschgerät ist so kurz, daß das Gerät diese garantiert überlebt - ist das normal ?

Beispiel:

Festplatte wird mit 2 Jahren Garantie verkauft und wird nach 1½ Jahren ausgetauscht. Die Austauschfestplatte hat dann noch ein ½ Jahr Garantie, weil sie die Garantielaufzeit der originalen Festplatte übernimmt.

Wird die Festplatte kurz vor Ende der 2 Jahre Garantie ausgetauscht, dann hätte die Austauschfestplatte eigentlich gar keine Garantie mehr, weil ja die Garantiedauer der Austauschfestplatte übernommen wird. In diesem Fall bekommt aber die Austauschfestplatte noch ein wenig Garantiezeit extra…

Das Fertigungsdatum der Austauschfestplatte hat keine Aussagekraft hinsichtlich der Garantie, da die Garantielaufzeit ja von der originalen Festplatte übernommen wird.

so und das heißt jetzt für ich, daß ich laut dem Label auf der Festplatte eine im Austausch bekommen habe, die am 24.Januar 2013 gebaut wurde, recertified wurde (heißt für mich: sie wurde zurückgeschickt, getestet, für gut befunden und wieder in Umlauf gebracht - aber ohne Garantie) und es läuft jetzt die Restgarantie der Platte, die ich gekauft hatte + 3 Monate. 

Heißt für mich nun nochmal, wenn ich weiter drüber nachdenke: für ein fehlerhaftes Produkt, welches ich umgetauscht habe, erhalte ich eines im Umtausch, das auch schonmal fehlerhaft war + gekürzte Garantie … find ich seltsam.

Es ist nicht seltsam, dass die Austauschplatte die Garantielaufzeit übernimmt, weil man sonst ja eine Festplatte mit unendlicher Garantie hätte, wenn man sie immer kurz vor dem Garantieende umtauschen würde…

… die würde ich ja auch nur dann umtauschen, wenn sie kaputt - wie in meinem Fall - wäre.

Komische Logik, aber das haben alle meine Garantiefälle bis jetzt gemacht.

Und dann würde ich gern trotzdem wissen, wieso eine im Januar 13 gefertigte Platte nach nur 3 (warens 3 oder 4) Wochen zu mir als ge-“recertified” Austauschplatte kommt… Das heißt für mich, sie ging innerhalb der kurzen Zeit schon einmal in ein Geschäft, dann an einen Käufer, von nem Käufer zurück, wurde überholt oder sonstwie geprüft, für “gut” befunden und wieder in Umlauf gebracht…

da frag ich mich doch 3 Dinge:

  • welchen Fehler hatte die Platte, daß sie so schnell zurückging,

  • wie kommts, daß ihr das so schnell prüfen und reparieren könnt.

  • wenn sie doch ok ist, warum gibts keine volle Garantie ?

Wenn meine Kaffeemaschine den Geist aufgibt und ich die umtausche, dann bekomm ich jedenfalls eine Neue mit neuer (voller) Garantie und keine wiederaufbereitete mit Gnadenfrist.

Jedenfalls wirds wohl leider meine letzte Platte von euch gewesen sein.

Und nochwas schnell dazu: 

Ich habe die Platte bisher nicht angeschlossen, weil mir das alles hier etwas seltsam vorkommt - ich möchte jetzt gar nicht wissen, welche SMART-Daten die ausspuckt.

Wenn man eine Festplatte bei Händler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung austauscht, dann kann dieser einem eine fabrikneue Festplatte geben, die dann auch die entsprechende Garantielaufzeit hat.

Bei einem Garantieaustausch wird eine neu-zertifizierte Festplatte direkt an den Kunden herausgeschickt, die die Garantielaufzeit der defekten Festplatte übernimmt. Das Herstellungsdatum der Festplatte steht daher nicht im Zusammenhang mit der Garantielaufzeit.