ich habe eine Frage zu zwei MyCloudEX2Ultra. Ich kann sie beide in Netz einbinden, jedoch nicht mehr nacheinander einlesen. Ich habe die Platten mit je XX1 und XX2 genannt jedoch den Hauptnamen MYCLOUD2EX Ultra gelassen. Beispiel: Ich lese XX2 ein, wunderbar, kann dann anschließend nicht mehr auf XX1 zugreifen. Ich fahre den Rechner herunter und lese dann XX1 ein, kann dann aber XX2 nicht mehr einlesen. Beiden haben unterschiedliche feste IP-Adressen. Warum ist das so? Wer hat Tipps für mich, das zu lösen. Danke
du hast den beiden MyClouds 2 Ultra verschiedene Hostnamen / Gerätenamen und auch verschiedene FESTE IPv4-Adressen AUßERHALB des DHCP-Bereiches deines Routers gegeben?
Gerätenamen NUR Buchstaben, groß / klein, Zahlen und den Bindestrich! Und nicht nur Zahlen, sonst kann es Probleme geben. Der Hostname kann bis zu 63 Zeichen lang sein.
Hier liegt das Problem! Ich kann jedoch die Geräte in der Dashboardoberfläche nicht ändern oder doch? So steht auch alles in der FritzBox - gleiche Namen unterschliedliche IPAdressen.
Die WDMyCloudMirror wird immer angesprochen, die ist hier nicht wirklich relevant.
sieht tatsächlich so aus das sich der Namen im Dashboard nicht ändern lässt.
Aber in der FritzBox geht es.
Und prüfe mal: Was ich gerade noch in der (alten) Bedienungsanleitung gelesen habe:
Beim IPv6-Format handelt es sich um einen neuen IP-Standard,
der das Format von Datenpaketen und das Adressenschema über
mehrere IP-Netzwerke hinweg angibt. Standardmäßig ist diese
Option ausgestellt.
Sieh nach ob IPv6 beim NAS eingeschaltet ist und auf automatisch steht.
Ggf. mal das NAS für 5 Minuten vom Netzwerk trennen, das die geänderten Einstellungen übernommen werden.
In der FritzBox sollte dann auch eine IPv6-Adresse angezeigt werden.
\\MyCLoud2EXUltra1\Bea1
Oder über die IPv4-Adresse
\\192.168.178.xxx\Bea1
das Andere:
\\MyCLoud2EXUltra2\Bea2
Oder über die IPv4-Adresse
\\192.168.178.yyy\Bea2
Weitere Tipps findest du im Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
Edit: Windows zickt schon mal rum, wenn es um die zuverlässige Verbindung von Netzwerklaufwerken geht. Besonders dann, wenn es auf mehrere Freigaben auf verschiedenen Servern mit unterschiedlichen Benutzern / Passwörtern zugreifen soll.
Dann hilft “Net Use” weiter. Wie das geht steht im Kapitel 4.
Das kann doch nich sein. Ich habe 4 Ultras im Einsatz und kann jede ansprechen. Geh auf Einstellungen/Allgemein ganz oben kannst du den Namen ändern. Du musst jeder Nas einen anderen Namen geben.